Unsere KM kommt nicht vom Fleck

Dritte Niederlage binnen acht Tagen

Nach der bitteren Derby-Niederlage am vergangene Wochenende musste unsere Kampfmannschaft am Mittwoch, 1. Mai, beim Nachtragsspiel in St. Oswald trotz einer starken Leistung die Heimreise mit leeren Händen antreten.

Am Sonntag, 5. Mai, folgte nun das nächste Auswärtsspiel im Hedwigspark von Bad Zell. Leider musste Trainer Szabolcs Szegletes neben den Langzeitverletzten Daniel Mühlehner und Harald Angermayer auch auf den angeschlagenen David Weinlandner, den erkrankten Abwehrchef Thomas Steiner und unseren Goalgetter Kevin Fabian verzichten. So feierte vier Tage später mit Alexander Leitner der nächste U17-Spieler sein Debut in Mauthausens KM.

Unser Team stemmte sich entschlossen und gut eingestellt gegen das Anfangsfurioso der Heimischen, überstand die erste Viertelstunde ohne eine echte Chance zugelassen zu haben. Nun wagte sich auch unsere Elf aus der Deckung und kam zum ersten Abschluss. Nach einem Eckball für unser Team konterte Bad Zell blitzschnell und nach knapp zwanzig Minuten wurde es erstmals brandgefährlich, konnte Thomas Zweimüller nach einem Freinschlag-Kopfball zur Ecke retten.

Die flotte Partie bewegte sich vorwiegend im Mittelfeld, unsere Hintermannschaft stand gut, doch zu selten gelangen Entlastungsangriffe. So kam es nach einer guten halben Stunde wie es kommen musste: nach einem Ballverlust wurde Florian Hölzl in Szene gesetzt, der knapp außerhalb des Strafraumes zum Abschluss kam und flach ins Eck zur Zeller Führung traf. Kurz vor der Pause musste sich noch einmal unser Zwara auszeichnen, ging es mit einer knappen 1:0-Führung für die Gastgeber bei arktischen Temperaturen zum Pausentee.

Kurzes Aufflackern erlischt bald

Nach Seitenwechsel gab es ein kurzes Offensiv-Aufflackern unserer Elf. Vom Anpfiff weg wollten unsere Mannen mit mehr Mut nach vorne spielen und kamen nach wenigen Augenblicken zum ersten Schuss aufs gegnerische Tor. Doch in Minute 49 ging es wieder ganz schnell. Bad Zell mit einem langen Ball auf Jakob Quast. Unser Schlussmann verschätzte sich leider, kam aus seinem Gehäuse heraus, aber um den Schritt zu spät, sodass Quast unseren Zwara umrunden und ins leere Tor einschießen konnte. 2:0 - ein denkbar schlechter Start in Durchgang zwei!

Nur Sekunden später tauchte Florian Hölzl erneut gefährlich vor unserem Tor auf, verzog seinen Schuss allerdings. Im Gegenzug setzte sich Toni Gattringer über Links durch und konnte nur durch eine Gelbfoul von Martin Riepl zurückgehalten werden. Die Heimischen machten es besser, sorgte Florian Hölzl neuerlich nach Vorarbeit von Jakob Rumetshofer mit 3:0 für die Vorentscheidung.

Nach einer Stunde kam Georg Gecko  Hannl, der heute als Solospitze aufgeboten wurde, zur ersten Topchance für unsere Elf. Die beiden Bad Zeller Innenverteidiger standen sich gegenseitig im Weg, doch Gecko vermochte allein vor Goalie Wurm nicht zu vollenden. Dafür schlug es nach 70 Minuten neuerlich im Kasten von Thomas Zweimüller ein. Eine Freistoßflanke an die zweite Stange wurde eine sichere Beute unseres Goalies, doch der gute Schiri Biebl sah ein regelwidriges Vergehen von Martin Deinhofer gegen einen Zeller Angreifer und verhängte einen Strafstoß, den Kapitän Roland Freinschlag staubtrocken zum 4:0 in die von ihm aus gesehen linke untere Eck bombte.

Unsere Truppe kämpfte beherzt weiter und wurde nun stärker, erarbeitete sich ein spielerisches Übergewicht ohne wirklich gefährlich zu werden. Tor gelang keines, dafür durften die Gastgeber noch einmal jubeln. Florian Hölzl, der beste Mann am Platz, erarbeitete sich eine weitere Chance, knallte das Leder aber an die Stange, den Abpraller verwertete aber Sebastian Gangl zum 5:0-Endstand.

Bad Zell war heute - wie zu befürchten war - das bessere Team, der Sieg fiel aber in dieser Höhe zu deutlich aus.

Aufstellung: Thomas Zweimüller - Kevin Kapeller, Martin Deinhofer, Alexander Leitner, Julian Wöckinger - Sebastian Wöckinger, Severin Hinterplattner - Anton Gattringer (71. Philipp Wöckinger), Christopher Pröll (59. Pascal Haller), Thomas Wöckinger - Georg Hannl (74. Sebastian Kreimer)