Punkteteilung in packendem Derby

Last-Minute-Tor rettet Punkt

Nach dem Auftaktsieg in Baumgartenberg wollte unsere Kampfmannschaft auch das Heimspiel-Debüt in der 2. Klasse Nordost mit einem Sieg und einer weiteren Leistungssteigerung entsprechend gestalten. Als Gegner schien sich Nachbar Langenstein anzubieten, denn der ATSV hatte die letzte Saison hinter Baumgartenberg nur an der 12. Stelle beendet. Doch die Gäste konnten ihren Kader über den Sommer entsprechend verstärken und waren dem Sieg lange Zeit näher als unsere Elf. Am Ende konnte doch noch über einen hochverdienten Punkt gejubelt werden.

Die letzte Saison war von vielen Verletzungen gekennzeichnet. Leider beginnt auch die neue Meisterschaft schon wieder bitter. Neben den Urlaubern Julian Wöckinger und Mehmet Zenelaj musste Coach Szabolcs Szegletes auch auf die angeschlagenen Jure Petrusic und Kevin Kapeller verzichten. Für ihn rückte Samil Türker in die Startformation.

Die Gäste aus Langenstein ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zum Erfolg kommen wollten. Schon in Minute sieben säbelte Can Enez, der in der Sommerpause aus Mauthausen zu seinem Heimverein zurückgekehrt war, unseren aufgerückten Rechtsverteidiger Labeat Labi  Krasniqi nieder. Doch wie in vielen weiteren Situationen zückte Schiri Lachmayr nicht den gerechtfertigten Karton - hätten zwei, drei Langensteiner den Schlusspfiff unter Dusche miterleben müssen.

Trotzdem versuchte unsere Elf wie zuletzt in Baumgartenberg das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang uns auch in der ersten Viertelstunde, ehe sich Abwehrchef Taulant Tauli  Krasniqi bei einem Tackling ohne Fremdeinwirkung am Knöchel verletzte. In der Folge verlor unser Team den Faden und die Gäste kamen durch Michael Hartl und Gül Güngör zu ersten Chancen. Beim folgenden Eckball prüfte Maximilian Piesch, Neuzugang aus Kirchberg, per Kopf unseren Goalie, den Nachschuss setzte Gül an die Stange.

Langsam konnte sich unsere Elf wieder aus der Umklammerung lösen. Unser Kapitän Sebastian Wöckinger trieb unsere Mannen nach vorne, wurde aber bei einem Vorstoß von Langensteins Käptn Daniel Beslö mittels Faustschlag gegen die Brust gebremst - die erste Gelbe in diesem Spiel. Severin Hinterplattner kam für Tauli ins Spiel, dessen geschwollener Knöchel lässt Schlimmeres befürchten! Philipp Wöckinger rückte von Links in die Innenverteidigung - sein erster KM-Pflichtspieleinsatz auf dieser Position!

Nur Augenblicke später der erste gelungene Angriff unserer Elf. Peter Szecsei wurde in die Tiefe geschickt und von Goalie Daniel Wahlmüller - einer von 5 Langenstein-Kicker mit Mauthausen-Vergangenheit! - regelwidrig von den Beinen geholt - wie man auch auf Ligaportal trefflich sieht! Leider blieb die Pfeife des Unparteiischen in dieser Situation stumm, ebenso wie bei einem Ellbogencheck von Gül Güngör gegen unseren Kapitän, der eine knappe Stunde mit einem blauen Auge spielen musste.

So ging es torlos in die Kabine - nicht zuletzt, weil Daniel Belsö kurz vor der Pause einen Sitzer ausließ.

Schlacht bis zur 95. Minute

Unser Team kam topmotiviert aus der Kabine. Labi schickte wieder Peter auf die Reise und dessen Schuss streifte um Millimeter über die Latte. Doch im Gegenzug machte es der junge Emre Enez besser. Zuerst luchste er Martin Deinhofer das Leder ab, dann lupfte er das Spielgerät gefühlvoll über unseren Goalie ins lange Eck - das nicht unverdiente 0:1 für die Gäste!

Unsere Elf ließ sich aber nicht hängen, sondern erhöhte nun die Schlagzahl. Thomas Wöckinger setzte mit einem schnell abgespielten Freistoß unseren ungarischen Neuzugang ein, der ließ tropfen für Samil Türker, dem um ein Haar eine Kopie zu Emres Treffer gelang - aber leider knapp drüber. Danach versuchte sich Thomas Wöckinger mit einem Weitschuss, der von IV Franz Deisinger gefährlich abgelenkt wurde. Und schließlich kam Peter Szecsei in aussichtsreicher Position zum Abschluss, sein Ball streifte die Oberkante der Querlatte.

Es wurde auf beiden Seiten gewechselt. Mauthausen brachte Besart Gashi für Samil Türker und Langensteins Coach nahm seinen Torschützen vom Platz, setzte die letzte Viertelstunde nur noch auf Defensive. Dann musste bei uns auch Pascal Haller vom Platz. Wieder war ein Ellbogen im Gesicht eines Mauthausener Spielers gelandet und wieder hatte der Schiri nicht hingesehen!

In den letzten Minuten kamen die Gäste überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte, unsere Außenverteidiger kreisten auf Höhe des gegnerischen Strafraumes. In Minute 85 kam Thomas Wöckinger wieder in aussichtsreicher Position an den Ball, doch das Leder strich wieder um Zentimeter über die Latte. Es lief bereits die Nachspielzeit, als uns Joker Besart Gashi erlöste. Er setzte eine Flanke von Labi per Kopf in die Maschen und rettete unserer Elf einen nach 95 Minuten hochverdienten Punkt.

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Wöckinger Philipp, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant (27. Hinterplattner Severin), Krasniqi Labeat - Wöckinger Thomas, Haller Pascal (77. Jany Paul), Wöckinger Sebastian, Türker Samil (71. Gashi Besart) - Weinlander David, Szecsei Peter