KM zittert sich zu Auftaktsieg

Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht

Unsere Kampfmannschaft zeigte wie so oft ihre beiden Gesichter, ein Phänomen, das es schnell abzustellen gilt, möchte man heuer in den vorderen Regionen mitmischen.

Coach Szabolcs Szegi  Szegletes musste urlaubsbedingt auf mehrere Stammkräfte verzichten, fehlten mit Jure Petrusic und Julian Wöckinger bzw. Severin Hinterplattner und Mehmet Zenelaj je zwei Defensive und zwei Offensive, die man in der Startformation erwarten hätte können. Zudem merkte man den angeschlagenen Sturmpartnern Peter Szecsei und David Weinlandner an, dass sie nicht bei hundert Prozent waren.

Trotzdem präsentierte sich unsere Elf in Durchgang eins stark und dominierte die Partie. Die erste Chance gehörte nach einem fatalen Fehlpass dennoch den Gastgebern, Abwehrchef Taulant Krasniqi warf sich aber erfolgreich in den Schuss. Fast im Gegenzug gelang aber dann die frühe Führung. Nach einem Eckball gelangte der Ball zu Thomas Wöckinger, der seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ und aus spitzem Winkel flach ins lange Eck einschoss!

Unser Team kontrollierte das Spiel. Immer wieder trieben unsere Zentralen Kapitän Sebastian Wöckinger und Pascal Haller das Spiel an, die Heimischen standen aber gut und ließen nur wenige gute Chancen zu. So musste es David Weinlandner per Standard richten, zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Meter perfekt über die Mauer zum 2:0.

Erst in Minute 43 musste sich erstmals unser Schlussmann Patrick Edelmayr beweisen, als er einen gut angetragenen Freistoß von Michael Könighofer zur Ecke drehen konnte.

Nach einer Stunde dreht das Spiel

Vom Anstoß weg kamen die Gastgeber gefährlich in unseren Strafraum, Baumgartenbergs Stürmer vermochte aber ein Missverständnis in unserer Hintermannschaft nicht zu nutzen. Danach legte unsere Elf wieder den Vorwärtsgang ein. Kapitän Sebastian Wöckinger tankte sich durch die gegnerische Abwehrreihe, kam beim Schussversuch zu Fall. Schiedsrichter Krassnitzer zögerte keinen Augenblick und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Eine strittige Szene, weil der Kontakt sicher gegeben war, Baumgartenbergs Verteidiger aber auch den Ball gespielt hatte.

Abwehrchef Taulant Krasniqi schnappte sich das Leder und erhöhte staubtrocken auf 3:0. Die Messe schien gelesen. Doch unser Team fiel nach einer Stunde plötzlich völlig auseinander. Ein Phänomen, das schon im letzten Jahr mehrfach und zuletzt in Offenhausen aufgetreten war. In Minute 60 klopfte Michael Leitner mit einem Weitschuss an die Querlatte erstmals an, ehe wenig später der eingewechselte Stefan Leonhartsberger einen Eckball über die Linie drückte - 1:3.

Nun waren die Hausherren das spielbestimmende Team, unsere Mannen konnten nur noch reagieren. Während Baumgartenberg zweimal nur die Stange traf, spielte unsere Elf die wenigen Entlastungsangriffe nicht entschieden genug zu Ende. Für die letzte Viertelstunde brachte Szegi mit Maxi Rauscher einen KM-Debütanten, der quasi als Staubsauger vor der Abwehrkette die Defensive stärken sollte. Und der 17-Jährige machte seine Sache auch recht gut.

Fazit: Unsere Elf startete mit einem Auswärtssieg in die neue Saison, drei Punkte, die uns keiner mehr nehmen kann. Allerdings sollte dringend daran gearbeitet werden, dass ein Spiel nicht 60, sondern 90 Minuten dauert.

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Wöckinger Philipp, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Krasniqi Labeat (76. Rauscher Maximilian) - Kapeller Kevin (68. Jany Paul), Wöckinger Sebastian, Haller Pascal, Wöckinger Thomas - Weinlandner David (60. Gashi Besart), Szecsei Peter