KM: Zehn Mann fertigen Tabellenführer ab

Mit einer tollen kämpferischen Leistung konnte das Spitzenduell gegen den SC St. Valentin in der Schlussminute zu unseren Gunsten entschieden werden

Unsere Kampfmannschaft empfing bei sommerlichen Temperaturen den Tabellenführer des SC St. Valentin zum Gipfeltreffen. Die Ausgangslage war klar, brauchte unsere Elf unbedingt einen Dreier um die Minimalchance vom Aufstieg noch zu wahren. Coach Schimpl musste auf den Gelb-gesperrten Toni Gattringer verzichten, kehrte Thomas Wöckinger in die Startformation zurück.

Und dieser gab den ersten Warnschuss ab, versuchte eine Flanke von Pascal Haller volley zu verarbeiten. Nach fünf Minuten sorgte Schiri Hoffmann mit einer - nennen wir es höflich - fragwürdigen Entscheidung für die erste brenzlige Situation in unserem Strafraum. Julian Wöckinger spitzelte im Laufduell mit einem SC-Angreifer den Ball weg, Goalie Thomas Zweimüller nahm den Ball mit der Hand auf. Schiri Hoffmann interpretierte die Aktion als Rückpass und gab indirekten Freistoß, ließ diesen nicht regelkonform an der Torraumlinie, sondern aus zehn Meter Entfernung zum Tor ausführen. Mit Mühe und vereinten Kräften konnte das Leder, das ein halbes Dutzend Mal einer Flipperkugel gleich durch unseren Strafraum pendelte, weggeschlagen werden.

Das Spielglück war aber auf unserer Seite, konnte unsere Mannschaft mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung gehen. Matthias Gattringer zirkelte eine Freistoßflanke in den Strafraum und Kevin Fabian konnte relativ unbedrängt zum 1:0 einköpfen. Unser Team nahm nun Fahrt auf. Peter Rametsteiner enteilte der Verteidigung, überhob den Tormann mit einem Lupfer, ein Verteidiger konnte aber retten. Wenig später versuchte sich Kevin nach Vorlage durch Labeat Krasniqi mit einem Schuss aus aussichtsreicher Position.

Es dauerte 20 Minuten bis St. Valentin in die Partie fand. Dann verschaukelte Andreas Kurzmann unsere Defensive und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Nun ging es im Minutentakt hin und her. Valentins Thomas Schlager drang in unseren Strafraum ein, seine Hereingabe konnte abgefangen werden, im Gegenzug konnte Pascal Haller einen Schnitzer von Lukas Netter nicht nutzen, brachte das Spielgerät nicht an Goalie Binder vorbei. Wieder nur Sekunden später traf Kurzmann nur ins Außennetz.

So hieß es nach einer halben Stunde 2:0 für Mauthausen. Peter Rametsteiner wurde in die Tiefe geschickt und flankte mustergültig zur Mitte. Thomas Wöckinger war per Kopf zur Stelle, fand aber in Goalie Binder seinen Meister, der den Ball mit einem Mega-Reflex abwehren konnte. Den Nachschuss versenkte Thomas aber in den Maschen.

Der SC nun im Vorwärtsgang. Lukas Ströbitzer mit dem Stanglpass, an dem Freund und Feind vorbeirutschten, dann wieder Kurzmann mit einem abgefälschten Schuss. Die daraus resultierende Ecke versenkte der 41-jährige Topstürmer per Kopf zum Anschlusstreffer. Und nur Augenblicke später hatte der Goalgetter den Ausgleich am Fuß.

Schließlich erfing sich unsere Elf wieder, kam in der Schlussminute der ersten Hälfte noch durch Kevin Fabian zu einer Doppelchance.

In Unterzahl zum verdienten Heimsieg

Die Gäste kamen mit Elan aus der Kabine. Lukas Öllinger setzte sich mit einem Stürmerfoul gegen Pascal Haller durch und tauchte nach Doppelpass mit Kurzmann an der Strafraumgrenze auf. Daniel Mühlehner kam um die Nuance zu spät und fällte den heranbrausenden Angreifer regelwidrig, musste in Minute 51 mit der Ampelkarte vom Feld. Den fälligen Freistoß verwertete erneut Andreas Kurzmann mit einem Flachschuss zum 2:2-Ausgleich.

Das Spiel schien zu kippen, der SC war drauf und dran, sich zum Meistertitel zu schießen. Doch nach einer kurzen Drangphase fielen die Gäste zurück und unser Team zeigte unheimliche Moral. Plötzlich spielte nur noch unsere Mannschaft und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Bei einem Schuss von Thomas Wöckinger vom Elferpunkt fuhr ein Verteidiger den Ellbogen aus - alle im Stadion außer dem Spielleiter sahen das strafbare Handvergehen. Dann versuchte sich Matthias Gattringer per Kopf, ehe Peter Rametsteiner nach einem Rempler von Lukas Waidhofer im Strafraum zu Fall kam.

Aber unsere Mannen gaben nicht auf, kämpften weiter aufopferungsvoll. Mit Risiko und einer Dreierkette wollte man den Sieg erzwingen, während die Gäste ihre Konter nicht konzentriert zu Ende spielten. In Minute 89 zirkelte Labi eine Freistoßflanke in den gegnerischen Strafraum. Matti gewann das Kopfballduell und leitete weiter auf Peter Rametsteiner, der ebenfalls per Kopf zum 3:2 einnetze.

In der Nachspielzeit legte Kevin Fabian noch nach. Peter gewann nach einem Abschlag von unserem Zwara das Kopfballduell und Kevin brauste auf und davon, umkurvte einen Verteidiger und schoss unhaltbar ins lange Eck zum 4:2-Endstand.

Der SC bleibt zwei Runden vor Schluss Dank des 3:0 am grünen Tisch gegen Schönau in Front (45), dahinter folgen Königswiesen (44) und Mauthausen (43).

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Deinhofer Martin (70. Kapeller Kevin), Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias - Wöckinger Thomas (86. Wöckinger Philipp), Fabian Kevin, Haller Pascal (55. Grasser Philipp) - Rametsteiner Peter