KM verschenkt 3:0-Führung

Starke 60 Minuten reichen nicht

Im dritten Testspiel im Sommer 2019 trat unsere Kampfmannschaft die Reise nach Offenhausen im Bezirk Wels-Land an, die die letzten drei Vorbereitungsspiele allesamt gewinnen konnten. Unser Team musste auf die Stürmer Peter Szecsei und David Weinlandner, sowie auf die Verteidiger Jure Petrusic und Kevin Kapeller verzichten. Trotzdem kamen auch dieses Mal gleich 18 Akteure zum Einsatz.

Von Beginn an setzten unsere Mannen die Hausherren mit aggressivem Pressing unter Druck und brachten die Hintermannschaft phasenweise in große Bedrängnis. Die Folge war die frühe Führung. Nach Ballgewinn konnte unsere Elf schnell umschalten. Mehmet Zenelaj spielte den Ball durch die Schnittstelle und Kapitän Sebastian Wöckinger tauchte allein vor dem gegnerischen Goalie auf. In Manier eines großen Goalgetters schob er das Leder in die Maschen - 0:1.

Auch in weiterer Folge änderte sich nichts an der Charakteristik des Spiels. Offenhausen bemüht aber mit vielen Ballverlusten. Mauthausen mit schnellem Umschaltspiel. Wieder kam Mehmet an den Ball, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und zirkelte das Spielgerät gekonnt über den Schlussmann ins lange Eck - 0:2.

Es dauerte eine halbe Stunde, ehe sich die Gastgeber besser auf unser Spiel einstellten und mit einem Kopfball und einem Schuss aus der zweiten Reihe so etwas wie Gefahr andeuteten. Doch unsere Antwort war besser. Wieder kamen unsere Offensiven mit viel Tempo in die gegnerische Hälfte. Thomas Wöckinger legte quer für Besart Gashi und der Routinier, der vom FC Dardania in den Donaumarkt gewechselt ist, vollendete mit einem platzierten Schuss ins lange Eck - 0:3.

Viele Wechsel hemmen Spielfluss

Auch nach Seitenwechsel war unser Team spielbestimmend und gefährlich. Der eingewechselte Isuf Gashi scheiterte von der Strafraumgrenze, ehe Pascal Haller nach einer Stunde Spielzeit einen Heber um Millimeter am Kreuzeck vorbeischlenzte. Die vergebenen Chancen sollten sich rächen. Denn nachdem mehr als die Hälfte der Mannschaft gewechselt worden war, riss der Faden, fehlte teilweise die Zuordnung.

Bernd Wiesinger kam aus gut 20 Meter Entfernung zum Schuss, der Ball passte genau ins Eck. 1:3. Das Spiel war gekippt, die Heimischen nun präsenter. Dazu kamen unnötige Abspielfehler unserer Elf. Ein Doppelschlag in Minute 80 und 82 brachte den Ausgleich für die Gastgeber.

Unsere Jungs warfen zwar noch einmal alles nach vorne, aber da unter anderem ein Elferfoul an Pascal Haller nicht geahndet wurde, blieb es letztlich beim 3:3-Endstand.

Trotzdem kann man mit den ersten 60 Minuten sehr zufrieden sein, sollte man den Rückfall nach den vielen Wechseln nicht überbewerten.

Aufstellung: Edelmayr Patrick (83. Egger Andreas) - Wöckinger Philipp, Deinhofer Martin (HZ. Leitner Alexander), Krasniqi Taulant, Krasniqi Labeat (HZ. Wöckinger Julian) - Wöckinger Thomas (63. Hunger Jakob), Wöckinger Sebastian, Haller Pascal, Hinterplattner Severin (55. Jany Paul) - Gashi Besart (HZ. Gashi Isuf), Zenelaj Mehmet (63. Jany Daniel)