KM startet mit Sieg in Vorbereitung

Kampfansage an Konkurrenz

Am Freitag, 19. Juli empfing unsere Kampfmannschaft Bezirksligist Asten zum freundschaftlichen Kräftemessen in der Donaumarkt-Arena. Und was die gut 50 Fans zu sehen bekamen, macht Lust auf mehr. Von der ersten Minute an war unser junges Team giftiger und frecher als die müde wirkenden Gäste aus der Bezirksliga.

Bereits in Minute 4 stellte sich unser neuer ungarischer Stürmer bei den Fans vor. Von David Weinlandner in Szene gesetzt, sicherte Peter Szecsei den Ball mustergültig, verschaffte sich mit einem kurzen Antritt den nötigen Platz und zog von knapp außerhalb des Strafraumes ab - 1:0 für Mauthausen.

Die Gäste versuchten, das Spiel an sich zu reißen, konnten aber nicht in unsere gefährliche Zone vorrücken. Die Innenverteidigung bestehend aus dem 20-Jährigen Martin Deinhofer und dem 19-Jährigen Philipp Wöckinger stand eng am Mann und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Unsere Elf kombinierte dagegen ansehnlich, ließ Ball und Gegner laufen und erhöhte nach einer Viertelstunde auf 2:0. Thomas Wöckinger zog auf der rechten Flanke hinunter und brachte den Querpass an die erste Stange, wo David Weinlandner das Leder nur noch über die Linie drücken musste. In dieser Tonart ging es weiter. Thomas Wöckinger ließ für Pascal Haller abtropfen, dessen Schuss allerdings misslang und zum Einwurf führte. Schon nach 22 Minuten baumelte das Leder aber erneut im Netz der Gäste aus Asten. Weinlandner schlenzte einen Eckball zur Mitte und der aufgerückte IV Martin "Kracher" Deinhofer jagte den Ball unter die Latte.

Das Aufbäumen der Gäste aus Asten hielt sich in Grenzen, unser neuer Einsergoalie Patrick Edelmayr bekam wenig Arbeit an diesem lauen Sommerabend. Unsere Elf blieb das bessere Team, Kapitän Sebastian Wöckinger und Pascal Haller zogen im Zentrum die Fäden, Thomas Wöckinger und der quirlige Neuzugang, der noch 15-Jährige Mehmet Zenelaj hatten auf den Außenbahnen viel Platz und David Weinlandner sowie Peter Szecsei bewegten sich im Zentrum gut und waren stets anspielbar. Weitere Chancen blieben aber ungenützt.

In der Schlussminute der ersten Hälfte verlor unser Kapitän den Ball in der Vorwärtsbewegung, danach konterten die Gäste einmal blitzschnell und kamen gefährlich in unseren Strafraum. Rainer Tober brachte das Leder etwas glücklich, weil gleich zwei Mal und daher unhaltbar abgefälscht für unseren Goalie, im langen Eck unter und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 1:3.

Viele Wechsel - wenig Tempo

Der zweite Durchgang war von vielen Spielerwechseln geprägt, so brachte unser Coach Szabolcs Szegletes gleich 19 Mann zum Einsatz. Die erste Viertelstunde ging ähnlich weiter wie Hälfte eins. Mauthausen oft den Schritt schneller, mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und gepflegtem Kurzpassspiel. Und nach einer knappen Stunde fiel auch das hochverdiente 4:1.

Thomas Wöckinger legte sich den Ball nach einem Foulspiel am eingewechselten Paul Jany zurecht. Vorbei an Freund und Feind klatschte das Leder an die Stange. Paul Jany reagierte am schnellsten und legte noch einmal quer für Pascal Haller, der problemlos ins leere Tor traf.

Danach flaute die Partie ein wenig ab. Die vielen Wechsel taten unserem Spiel nicht gut. Die Gäste kamen etwas auf, wirkten aber wenig energisch. Unser Team, das am Ende mit sieben Nachwuchsspielern und einem Altersschnitt von 19,3 Jahren am Platz stand, konnte einige brenzlige Situationen überstehen und das 4:1 nach Hause spielen.

Auch wenn man Testspiele nicht überbewerten sollte, machte es doch sehr viel Freude, der jungen Mannschaft zuzuschauen. Während noch einige Kaderspieler fehlten, drängten sich einige junge Akteure für die Meisterschaft absolut auf.

Aufstellung:

Edelmayr Patrick (78. Egger Andreas) - Kapeller Kevin (63. Aichinger Florian), Wöckinger Philipp (78. Leitner Alex), Deinhofer Martin (60. Rauscher Maximilian), Wöckinger Julian - Zenelaj Mehmet, Wöckinger Sebastian (67. Simjonov Slave), Haller Pascal (67. Biyikli Mert), Wöckinger Thomas (78. Jany Daniel) - Weinlandner David (49. Jany Paul), Szescei Peter