KM leistet sich Selbstfaller gegen Katsdorf

Tausendguldenschuss entscheidet Partie

Unsere Mannschaft empfing am Freitag Abend die Elf der ASKÖ Katsdorf. Zum letzten Aufeinandertreffen kam es im Juni 2013, als unser Team beide Relegationsduelle um Auf- bzw. Abstieg in die bzw. aus der Bezirksliga gewinnen konnte und mit einem Gesamtscore von 8:4 die Oberhand behielt. Gut sechs Jahre später traf man sich nun in der 2. Nordost wieder.

Coach Szegi stellte seine Elf an zwei Positionen um, begann erstmals Jure Petrusic in der Viererkette, Samil Türker startete offensiv für den leicht angeschlagenen David Weinlandner. Zunächst schien unsere Mannschaft das Spiel zu kontrollieren und versuchte sich langsam dem gegnerischen Tor anzunähern. Die erste Minichance fanden der quirlige Mehmet Zenelaj und Peter Szecsei vor. Nach einer knappen Viertelstunde wurde es schon konkreter. Szabolcs Geleta chippte den Ball auf Peter, der Mehmet mit einem Lochpass in die Tiefe schickte. Dieser rutschte aber beim Abschluss weg und zirkelte das Leder über die Latte. Dann zog Samil Türker auf der rechten Flanke hinunter, legte zurück für Mehmet, der wieder über die Latte schoss, dabei den besser postierten Peter Szecsei aus den Augen verlor.

Sekunden später dann der erste Schock: Elias Geissler ließ mit einem Haken unsere beiden Sechser ins Leere rutschen und schickte Christian Ebner in die Tiefe. Unsere Viererkette stand geschlossen auf einer Linie und keiner vermochte den Lochpass abzufangen. So eilte Ebner allein auf unseren Goalie zu und machte das, was ein Stürmer zu tun hat, schoss den Ball scharf und flach ins Tor - 0:1. Praktisch vom Anstoß weg fing sich unsere verunsicherte Elf beinahe das 0:2 ein. Ein Fehlpass wurde abgefangen und Spielertrainer Manuel Albenberger probierte es erneut mit einem Lochpass. Dieses Mal konnte Jure Petrusic den Stürmer etwas abdrängen, den Schuss aus spitzem Winkel wurde eine Beute von Goalie Patrick Edelmayr.

Bis zur Pause konnte sich unser Team nur eine Ausgleichschance erarbeiten, vermochte Pascal Haller eine Flanke von Peter nicht verwerten. So ging es wie schon gegen Münzbach mit einem Rückstand in die Kabine.

Katsdorf verteidigt tapfer

Unsere Elf kam nach einer entsprechenden Kabinenpredigt topmotiviert aufs Feld und nach wenigen Minuten machte sich das Powerplay bezahlt. Geleta zirkelte einen Freistoß in den Strafraum und der Ball sprang einem Katsdorfer an die Hand. Zur Überraschung vieler schnappte sich Rechtsverteidiger Thomas Wöckinger das Spielgerät und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher - 1:1.

Nur Augenblicke später hatte Mehmet Zenelaj die Führung am Fuß, brachte das Leder aber nicht im Gehäuse unter. Stattdessen brachte der eben erst eingewechselte Sebastian Lehner die Gäste wieder in Führung. Christian Ebner schoss bei dem Versuch zu seinem Mittelfeldspieler zu passen den Ball zu Pascal Haller. Von dessen Knie sprang das Leder direkt vor die Beine von Lehner, der sich dadurch nicht im strafbaren Abseits befand, und dieser schlenzte aus über 40 Meter den Ball über unseren verdutzten Goalie zum 1:2 in die Maschen.

Damit rannte unsere Elf erneut einem Rückstand hinterher. Unsere Mannen warfen alles nach vorne, aber das Leder wollte nicht ins Tor. Peter Szecsei scheiterte im Eins gegen Eins, der eingewechselte David Weinlandner konnte eine Flanke von Samil Türker nicht verarbeiten. Kurz vor Schluss hatten die Mauthausen Fans den Torjubel bereits auf den Lippen, fanden sich plötzlich vier Mauthausener Angreifer gegen zwei Verteidiger im Strafraum, aber irgendwie wollte der Ball nicht über die Linie. Nachdem David am Goalie gescheitert war, verräumte Adam Sahin unseren Kapitän sehr Elfer-verdächtig, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb dieses Mal stumm.

Nachdem Sebastian Wöckinger und David Weindlandner in der Nachspielzeit zwei weitere Topchancen vergaben, war es Gewissheit, dass unser Team das Spielfeld zum ersten Mal in dieser Spielzeit als Verlierer verlassen musste.

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Deinhofer Martin, Petrusic Jure, Geleta Szabolcs, Wöckinger Thomas - Gashi Besart (60. Weinlandner David), Haller Pascal, Wöckinger Sebastian, Türker Samil (78. Wöckinger Philipp) - Szecsei Peter, Zenelaj Mehmet