KM kann Auswärtsfluch nicht abschütteln

Während unsere Kampfmannschaft die Heimtabelle nach wie vor anführt, rutschte man in der Auswärtstabelle auf den 12. Rang, blieb das neunte Mal in Folge sieglos in der Fremde! Dabei fing alles nach Plan an. Wie schon in den vergangenen Auswärtsspielen in Ried, Kefermarkt und Königswiesen ging unsere Elf in Führung, konnte diese aber nicht über die Zeit retten.

Aber alles der Reihe nach: die erste Viertelstunde verstrich bei sommerlichen Temperaturen ereignislos. Einwürfe hier, Einwürfe dort, Mauthausen mit dem Versuch eines geordneten Spielaufbaus. Und der erste schöne Spielzug führte zum 0:1. Labeat Krasniqi steckte durch für Peter Rametsteiner, der das Leder über den herausstürmenden Goalie in den Maschen versenkte.

Unser Team blieb am Drücker, so konnte etwa Pascal Haller durch Offensivpressing mehrfach den Ball gewinnen. Das Spiel schien unter Kontrolle. Die Heimischen blieben im ersten Durchgang unscheinbar, unser Schlussmann musste keinen einzigen Ball abwehren. Auch in Minute 43 gab es eigentlich nichts abzuwehren. Schönau brachte das Spielgerät unkoordiniert in unseren Sechzehner, Daniel Mühlehner und unser Zwara gingen beide auf den Ball, beide zogen zurück und so kullerte der Ball einsam und allein über die Linie.

Wenige Kombinationen - viele Standards

Hatte unsere Elf im ersten Durchgang noch versucht, die gegnerische Defensive mit Kombinationsfußball zu überwinden, ließ sich unser Team in der zweiten Hälfte von der Spielweise der Heimischen anstecken und agierte fast ausschließlich mit hohen Bällen in die Spitze. Nach einer Stunde hatte unsere Elf die neuerliche Führung am Fuß. Matthias Gattringer brachte das Leder gefinkelt zur Mitte und Kevin Fabian kam am Elferpunkt zum Abschluss. Dabei traf er Schönaus Abwehrchef am Kopf, auch der Nachschuss von Sebastian Wöckinger landete im Gewirr der vielen Schönauer Beine.

Danach wurden aber die Heimischen stärker, kamen - nicht zuletzt wegen eines sehr kleinlich pfeifenden Schiris Ullmann - zu vielen Standardsituationen. Zwei Mal konnte sich unser Zwara auszeichnen, Chancen von Bernhard Pointner und Stefan Scheuchenpflug zunichte machen. In Minute 77 war es aber soweit. Scheuchenpflug zirkelte einen Freistoß zur Mitte und Abwehrchef Mario Haunschmied köpfte aus abseitsverdächtiger Position zum 2:1 ein.

Unser Coach warf alles nach vorne, stellte auf Dreierkette um, aber die Gastgeber waren dem dritten Treffer näher als unser Team dem Ausgleich. Ein Schuss von Toni Gattringer ins Außennetz war die einzige echte Torchance. Selbst eine Gelb-Rote Karte gegen Andreas Kriechbaumer verhalf unserer Mannschaft nicht auf die Siegerstraße.

Verrückte Liga

Auch den anderen Titelanwärtern ging es nicht besser. Von den Top 5 konnte keine Mannschaft einen Dreier einfahren. Während die beiden Topteams Königswiesen und St. Valentin remisierten, mussten auch Ried (1:2 in St. Pantaleon) und Kefermarkt (2:4 gegen Bad Zell) Niederlagen einstecken. Umso bitterer, dass unsere Mannschaft auch in Schönau nicht punkten konnte!

Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Deinhofer Martin, Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat - Fabian Kevin, Wöckinger Sebastian (88. Jany Paul), Gattringer Matthias, Wöckinger Thomas (72. Kapeller Kevin) - Haller Pascal (54. Gattringer Anton), Rametsteiner Peter