KM holt ersten Punkt seit 13. Oktober

Kleiner Schritt aus der Krise

Zwei Tage nach der bitteren 0:2-Niederlage in Pabneukirchen entschied sich unsere Sportliche Leitung, Trainer Andreas Werth freizustellen. In der Mannschaft hatte sich die Stimmung breit gemacht, dass unter den gegebenen Parametern ein Turnaround nicht möglich sei.

Daher wurde vorerst interimistisch ein alter Bekannter mit der Aufgabe betraut, die Mannschaft aus der Krise zu führen: Szabolcs Szegi  Szegletes hatte schon 2010 und 2014 - damals noch als Spielertrainer - unsere Mannschaft gecoacht. Er gilt als ausgewiesener Fußballfachmann und Motivator.

Mit der Union Gutau empfing man jenes Team, dass uns in der Vorwoche mit einem Heimsieg gegen Schönau auf einen Abstiegsplatz verdrängt hatte. Man konnte das Match also gut und gerne als Sechs-Punkte-Spiel bezeichnen. Die Gäste starteten besser in die Partie und gaben nach gut acht Minuten den ersten Warnschuss ab. Ein Drehschuss von Philipp Hoheneder klatschte an die Stange.

Damit hatten die Gegner aber ihr Pulver verschossen. Mitte der ersten Halbzeit gewann unser Team an Sicherheit und übernahm nach und nach das Kommando. In Minute 37 schickte Julian Wöckinger unseren Zehner Christopher Pröll auf die Reise, der den Ball scharf zur Mitte brachte. Der Flugkopfball von Toni Gattringer strich aber knapp am Tor vorbei. Nur Sekunden später verlud unsere Solospitze Kevin Fabian die beiden Innenverteidiger und schlenzte das Leder über den Gutauer Goalie, leider aber auch knapp über die Latte. So ging es torlos zum Pausentee.

In Durchgang zwei war unsere Elf die klar bessere Mannschaft. Schon nach wenigen Sekunden zappelte das Leder im gegnerischen Kasten, der Assistent hatte aber die Fahne oben - Abseits. Wenig später schlenzte Kevin den Ball gefühlvoll Richtung Kreuzeck, der Gutau-Goalie konnte das Spielgerät irgendwie noch zur Ecke bugsieren. Der folgende Eckball landete am Kopf des aufgerückten Daniel Mühlehner, der knapp daneben köpfelte. Und es war erneut Kevin Fabian, der nach einem Abwehrfehler aus spitzem Winkel nur das Lattenkreuz traf.

Von den Gästen war wenig zu sehen, konnten diese einen gefährlichen Stanglpass auf der Habenseite notieren, der Abschluss wurde aber geblockt. Alles in allem ein glücklicher Punkt für die Gäste aus Gutau, die damit über dem ominösen Strich bleiben. Auch wenn wir dringend einen Dreier gebraucht hätten, zeigt mit dem Remis doch die Kurve leicht nach oben. Das sollte für die nächsten Aufgaben beflügeln. Unser Team hat schon kommenden Samstag das nächste Sechs-Punkte-Spiel, kommt Tabellenschlusslicht Schönau zu uns in den Donaumarkt.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Kapeller Kevin, Mühlehner Daniel, Steiner Thomas, Wöckinger Julian - Wöckinger Sebastian, Deinhofer Martin - Gattringer Anton (75. Jany Paul), Pröll Christopher (80. Kreimer Sebastian), Wöckinger Thomas - Fabian Kevin