KM hat Heimstärke verloren

Unentschieden gegen St. Florian 1b

Nachdem unsere Kampfmannschaft mit einem sensationellen Sieg bei Tabellenführer Perg/Windhaag zum besten Auswärtsteam der Liga aufgestiegen ist, sollte es im fünften Heimspiel der Saison wieder nicht für den zweiten Sieg reichen. Vor zwei Jahren noch eine Heimmacht mit 36 von 39 möglichen Punkten, ist diese einstige Stärke verloren gegangen, konnten unsere Mannen in fünf Spielen nur fünf Punkte erkämpfen, geriet man im fünften Heimspiel zum fünften Mal in Rückstand. Aber alles der Reihe nach:

Frei nach dem Motto "Never Change a Winning Team" lief die gleich Elf wie in Perg auf und fand schon in Minute 4 die erste Doppelchance vor: Kapitän Sebastian Wöckinger tauchte nach Doppelpass vor Goalie Prix auf und scheiterte, den Abpraller konnte Samil Türker ebenfalls nicht im Tor unterbringen. Die Gäste versuchten aus einer gesicherten Abwehr heraus ihr Spiel aufzubauen, während unser Team wieder gut gestaffelt auf Fehler wartete und dann schnell umschaltete. So kamen immer wieder Samil Türker und Mehmet Zenelaj gefährlich über die Flanken. 

Nach etwa 25 Minuten klopfte unser Solostürmer Peter Szescei mit einem satten Volleyschuss erstmals an, der hauchdünn am Tor vorbeischrammte. Auch sein nächster Abschluss wenig später verfehlte das Ziel. In Minute 33 nützte Samil Türker ein Missverständnis zwischen Noah Brandstätter und Michael Lederhilger aus und zog allein aufs Tor, wo er von Maximilian Reitbauer robust von den Beinen geholt wurde - es kam aber kein Pfiff des Unparteiischen. 

Mannschaft läuft wieder einem Rückstand nach

Die Juniors aus St. Florian konnten im ersten Durchgang keinen einzigen nennenswerten Abschluss vermelden, hielten aber die Null. Dafür kamen die Gäste nach der Pause zur ersten Chance. Nachdem ein Freistoß in der Mauer gelandet war, spitzelte ein Florianer den abgefälschten Nachschuss aus Abseitsposition in die Maschen. Der Treffer wurde aber zurecht wegen Abseits nicht gewertet. 

Danach übernahm unsere Elf wieder das Kommando und erarbeitete sich mehrere Torchancen: Samil Türker fing einen überhastet ausgeführten Auswurf von Goalie Prix ab und setzte Martin Deinhofer ein, der am Sechzehner deutlich übers Tor schoss. Nur Augenblicke später versuchte sich wieder Peter Szescei mit einem Schuss, Martin Deinhofer spekulierte auf den Abpraller, kam aber einen Schritt zu spät. 

Unser Team zog nun ein echtes Powerplay auf, schnürte die Gäste immer weiter in deren Hälfte. Nach einem Eckball kam der aufgerückte Innenverteidiger Philipp Wöckinger zum Abschluss, scheiterte aber vom Fünfer am Goalie. Dreißig Sekunden später zappelte das Leder im Mauthausener Gehäuse. Lukas Kirchmair kam im Konter zum Abschluss am Sechzehner, Philipp Wöckinger rutschte in den Schuss, der zur Kerze geriet. Während unser Goalie und Abwehrchef Jure Petrusic beide um den Schritt zu spät kamen, spitzelte Kirchmair den Ball zwischen den Beinen der beiden über die Torlinie zum 0:1.

Unser Team gab aber nicht auf und griff weiter an. Während unser ungarischer Stürmer in seinen Schussversuchen glücklos blieb, war es der unter der Woche sechzehn Jahre alt gewordene Mehmet Zenelaj, der wie schon in Perg abgebrüht seine Chance nutzte. Der eingewechselte Thomas Wöckinger schickte in der 87. Minute mit einem gefühlvollen Ball von der Mittellinie Mehmet auf die Reise, der zuerst mit einer geschickten Ballannahme, dann mit einem cleveren Haken und schließlich mit einem tollen Schlenzer ins lange Eck alles richtig machte und den Ausgleich erzielte. 

Und in der Nachspielzeit wäre unserer Elf um ein Haar sogar noch der Siegtreffer gelungen: nachdem der Juniors-Goalie einen Flanke ausließ, konnten unsere Spieler die Situation aber nicht nutzen, brachten die Florianer mit Mühe den Ball aus der Gefahrenzone.

Bereits am Donnerstag geht es mit einem Auswärtsspiel im Derby gegen St. Georgen an der Gusen weiter.


Aufstellung: Edelmayr Patrick - Kapeller Kevin, Wöckinger Philipp, Petrusic Jure, Wöckinger Julian - Wöckinger Sebastian (90. Hunger Jakob) - Zenelaj Mehmet, Deinhofer Martin, Haller Pascal (68. Gashi Besart), Türker Samil (53. Wöckinger Thomas) - Szescei Peter



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren