KM feiert sportliche Auferstehung

Torsperre nach 420 Minuten geknackt

Es ist vollbracht. Die 220 Tage andauernde Negativserie ist durchbrochen, konnte unsere Kampfmannschaft den ersten Pflichtspielsieg seit dem 9. September 2018 in Gutau feiern. Gegen Bad Kreuzen war im September vorigen Jahres eine imposante Heimserie gerissen, ausgerechnet in Bad Kreuzen fand nun unsere KM wieder auf die Siegerstraße zurück. Und auch eine unheimliche 420 minütige Torsperre fand ihr Ende. Und es war unser 9er Kevin Fabian, der sich nach seinem Kreuzbandriss im Juli vergangenen Jahres verbissen zurück gekämpft hatte, für den das Tor in den beiden Heimspielen gegen Gutau und Schönau wie vernagelt schien, der nun den Torbann brach. Aber alles der Reihe nach:

Thomas Steiner kehrte nach seiner Gelbsperre wieder in unsere Innenverteidigung zurück, Julian Wöckinger wechselte für den angeschlagenen Hari Angermayer auf Rechts. Da dieses Mal Gelbsünder Martin Deinhofer zuschauen musste, rutschte Sebastian Kreimer in die Startformation.

In der Anfangsphase belauerten sich die beiden Mannschaften, ließ sich kein Team aus der Reserve locken. Beide Teams standen tief und versuchten einen kontrollierten Spielaufbau zu verhindern und warteten auf Fehler des Gegners. Nach einer Viertelstunde wurde Bad Kreuzens Jan Jirku erstmals nach schnellem Umschaltspiel bei unserem Schlussmann vorstellig. Unsere Elf hatte mehr Ballbesitz, arbeitete verbissen daran, im Zentrum des Gegners ein Loch aufzureißen. Dabei ging fast alles über Rechts, schienen die Bad Kreuzener ein besonderes Augenmerk auf unseren linken Flügelspieler Toni Gattringer zu werfen, der kaum in die Partie fand. Schließlich ließ sich unser Rechtsaußen Thomas Wöckinger für einmal ins Zentrum fallen, wurde von seinem Bruder Julian angespielt und trieb das Leder in die gegnerische Hälfte. Mit einem gut dosierten Ball konnte er die Bad Kreuzener Abwehr ausspielen und Kevin Fabian in Szene setzen, der Goalie Marek Kucera mittels Heber bezwang. So ging es mit dieser 1:0-Führung in die Kabine.

Die Heimischen waren gezwungen, die Schlagzahl zu erhöhen, wurde die Partie nun flotter. Den ersten Abschluss konnte unser Team verzeichnen, aber nach einer knappen Stunde musste der Ausgleich hingenommen werden. Ein Freistoß von der linken Seite landete in der Mauer, der Nachschuss fand aber durch ein Gewirr an Beinen zum aufgerückten Gregor Barth, der das Leder vom Fünfer über die Linie drückte. Das Match wurde jetzt hektischer. Thomas Wöckinger spielte einen Freistoß schnell ab und Kevin kam am Elferpunkt völlig frei an den Ball. Der Unparteiische wollte aber eine Abseitsstellung gesehen haben.

Bad Kreuzens Stoßstürmer Jan Jirku kam nach einer vermeintlichen Tätlichkeit im Rücken des Schiris mit einer Ermahnung davon. Da er nur Augenblicke später für eine Oscar-reife Schwalbe im Strafraum eine Gelbe Karte kassierte, nahm ihn sein Trainer vorsichtshalber vom Platz. Damit war die Offensivpower der Gastgeber gebremst. Andererseits agierte auch unsere Mannschaft zusehends mit langen, hohen Bällen auf Kevin Fabian. Ein Seitfallzieher misslang, ein weiterer Heber wie in Durchgang eins landete in den Händen des Goalies. In Minute 82 war es aber so weit. Wieder wurde Kevin mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Bad Kreuzens Abwehrchef verfehlte das Leder und so stand Kevin allein vor dem Goalie, schob das Spielgerät aus spitzem Winkel durch die Beine des Schlussmannes in die Maschen - 1:2.

In den Schlussminuten warf Bad Kreuzen alles nach vorne, aber mit vereinten Kräften und einer tollen Parade unseres Zwaras  konnte der Sieg über die Ziellinie gebracht werden. In der Schlussphase kam der 17-jährige Severin Hinterplattner zu seinem KM-Debut!

Aufstellung: Thomas Zweimüller - Kevin Kapeller, Daniel Mühlehner, Thomas Steiner, Julian Wöckinger - Sebastian Wöckinger - Anton Gattringer (69. David Weinlandner), Christopher Pröll (80. Severin Hinterplattner), Thomas Wöckinger - Sebastian Kreimer (90. Philipp Wöckinger), Kevin Fabian