KM: Erster Dreier unter Coach Schimpl

Am "Palmsamstag" feierte unsere Kampfmannschaft die Heimpremiere im Jahr 2018 und schenkte ihrem neuen Coach den ersten Dreier. Bis dahin mussten die 150 Zuschauer aber zähe 90 Minuten über sich ergehen lassen.

Für die erste Schrecksekunde sorgte Linksverteidiger Julian Wöckinger, dessen Rückpass fast zur Vorlage für St. Pantaleons Stürmer wurde, unser Zwara konnte aber ins Seitenout retten. Danach versuchte unsere Elf das Spiel zu kontrollieren und erspielte sich auch ein paar gute Möglichkeiten.

In Minute 20 klopfte Toni Gattringer - heute von Beginn an statt des angeschlagenen Labeat Krasniqi mit dabei - erstmals an, donnerte einen satten Schuss an die Querlatte. Nun die stärkste Phase unserer Elf. David Weinlander prüfte St. Pantaleons Goalie mit einem gefinkelten Freistoß, die fällige Ecke spielte Matti in den Rückraum, wo Kapitän Sebastian Wöckinger völlig frei zum Abschluss kam, aber das Leder nicht voll traf. Fast im Minutentakt segelte der Ball in den Strafraum der Gäste, aber es konnte kein Kapital daraus geschlagen werden.

Kurz vor der Pause kam Gabor Ujhegyi an unserem Sechzehner frei zum Schuss, verfehlte aber das Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Sonne strahlt am Ende über Mauthausen

Nach Seitenwechsel kamen unsere Mannen voll motiviert aus der Kabine, Kevin Fabian und David Weinlandner kamen zu guten Chancen. Dann schlief die Partie aber ein, plätscherte lange Zeit nur dahin. Irgendwie zweifelte man daran, dass an diesem sonnigen Nachmittag noch einer Mannschaft ein Treffer gelingen könnte. Doch es sollte anders kommen: St. Pantaleons Schlussmann brachte das Spielgerät per Ausschuss ins Spiel, Thomas Wöckinger spielte den Ball per Halbvolley weiter zu Matthias Gattringer. Dieser sah, dass der Goalie noch immer an der Sechzehnerlinie stand und zirkelte den Ball aus über 40 Meter ins leere Tor zum überraschenden, aber nicht unverdienten 1:0.

Die Gäste versuchten zuzusetzen, wurden aber nicht wirklich gefährlich. Stattdessen gelang unserer Elf in der Schlussminute der regulären Spielzeit die Entscheidung. Kevin Kapeller schickte nach einem Ballgewinn den pfeilschnellen Pascal Haller auf die Reise, der mit viel Übersicht auf Peter Rametsteiner querlegte. Dieser brachte den Ball unter Kontrolle und beendete nach 828 Minuten seine Torsperre im Mauthausener Dress.

So strahlte am Ende des Tages die Frühlingssonne nur für Mauthausens Fußballer.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Deinhofer Martin, Mühlehner Daniel, Wöckinger Thomas - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias (90. Wöckinger Philipp) - Gattringer Anton (84. Kapeller Kevin), Weinlandner David (60. Haller Pascal), Fabian Kevin - Rametsteiner Peter