Ganz bittere Derby-Niederlage für unsere KM

Spiel und Innenverteidiger verloren

Unser Coach Szabolcs Szegletes ließ dieselbe Elf wie letzte Woche in Bad Kreuzen auflaufen und stemmte sich dem Anfangsfurioso der Gäste entgegen. Vor allem Daniel Pührerfellner wirbelte auf der rechten Rieder Angriffsseite auf und ab und brachte fast im Minutentakt gefährliche Bälle in unseren Strafraum. Unsere Defensive um Daniel Mühlehner behielt aber die Lufthoheit.

In Minute 10 war unser Team knapp daran, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Sebastian Kreimer tauchte nach perfektem Doppelpass mit Kevin Fabian allein vor Goalie Höller auf, vermochte das Leder aber nicht über den herauseilenden Tormann zu heben. Genau in dieser Tonart ging es weiter. Ried bemüht aber unser Team im Umschaltspiel topgefährlich. In Minute 15 eine Kopie der ersten Topchance. Wieder schob Fabian das Leder zwischen die Linien und wieder scheiterte Kreimer am Goalie, krachte mit diesem zusammen - beide mussten mehrere Minuten behandelt werden.

Nach einer halben Stunde stoppte Kevin Kapeller den pfeilschnellen Pührerfellner an der Strafraumgrenze mit einem Gelbfoul. Die Freistoßflanke konnte aus dem Gefahrenbereich bugsiert werden, dann ging es ganz schnell: Toni Gattringer zog auf der linken Flanke ab und setzte mit einem Traumpass Kevin Fabian in Szene, der allein vor Goalie Höller auf den mitlaufenden Thomas Wöckinger querlegte. Doch ehe dieser den Ball ins leere Tor schieben konnte, rutschte noch ein Ried-Verteidiger dazwischen. Der Ärger über diese vergebene Chance war aber schnell verraucht, denn aus dem folgenden Eckball gelang die hochverdiente 1:0-Führung. Die Flanke an die zweite Stange wurde von Sebastian Kreimer zurück vors Tor geköpft. Dort stand der aufgerückte Daniel Mühlehner goldrichtig und netzte staubtrocken ein.

Unsere Elf, nun die bessere Mannschaft, versuchte nachzusetzen und kam wenig später zu einer weiteren Topchance. Einen kurz abgespielten Eckball schlenzte Kevin Fabian aufs kurze Eck. Der Ball wurde für den Schlussmann unhaltbar abgefälscht, ein Verteidiger konnte das Leder aber noch von der Linie kratzen. Stattdessen gelang den Gästen in der 4. Minute der Nachspielzeit der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleich. Nach einer Schwalbe von Pührerfellner gab es Freistoß für Ried. Die Hereingabe bugsierte Goalgetter David Schachner per Kopf zum 1:1 in die Maschen.

Schockstarre nach der Pause

Die zweite Hälfte begann so, wie der erste geendet hatte. Mit einem Freistoß für Ried und einem Kopfballtreffer für die Gäste. Der Ball aus der eigenen Hälfte war gefühlte 20 Sekunden in der Luft, schwebte über alle hinweg ans Fünfereck. Von hinten rauschte Pührerfellner heran und überraschte Abwehr und Goalie.

Unser Team versuchte sofort zurückzuschlagen. Kevin Fabian tankte sich auf der linken Flanke durch und brachte den gefährlichen Stanglpass zur Mitte. Sebastian Kreimer kam aber um den halben Schritt zu spät, flatterte das Spielgerät an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.

In der Folge übernahmen aber die Gäste ganz klar das Kommando und kamen zu einigen Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Besonders bitter dann eine Szene in der 66. Spielminute. Daniel Mühlehner versuchte in seiner unnachahmlichen Art mit einem weiten Ausfallschritt einen Angriff zu unterbinden und blieb liegen. Wie sich wenige Stunden später herausstellen sollte, erlitt der Unglücksrabe einen Knöchelbruch und wird wohl einige Monate ausfallen.

Unser Team überstand dennoch diese Drangperiode der Gäste ohne weiteren Gegentreffer und konnte die Schlussphase in numerischer Überlegenheit auf den Ausgleich drängen. Nach wiederholtem Foulspiel musste Florian Luger völlig zurecht mit Gelb-Rot vom Platz. Keine zwei Minuten später hätte sich auch Daniel Pührerfellner einen Platzverweis verdient, ließ Schiri Pilz Gnade vor Recht ergehen.

In den Schlussminuten fanden unsere Mannen gleich drei Topchancen vor, sich für die starke Leistung zu belohnen. Zuerst kam der eingewechselte David Weinlandner nach einem schnell abgespielten Freistoß von Kevin Fabian aus spitzem Winkel zum Abschluss. Goalie Höller war mit den Fingerspitzen noch dran, Sebastian Kreimer rutschte erneut nur um Zentimeter am Abpraller vorbei. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit brachte Weinlandner mit einem gefühlvollen Heber Kevin Fabian an den Ball, der das Leder über den herauseilenden Goalie, aber auch übers Tor schlenzte. Letzte Woche in Bad Kreuzen war ihm genau auf diese Weise der Führungstreffer gelungen.  Und schließlich hatte Weinlandner mit einem großartigen Schuss, den der Rieder Schlussmann mit den Fingerspitzen noch an die Stange drehen konnte, den letzten Matchball am Fuß.

So bleiben am Ende null Punkte und ein schwer verletzter Innenverteidiger, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen wollen.

Für die Szegletes-Elf geht es schon am Mittwoch, dem 1. Mai, beim Nachtragsspiel in St. Oswald weiter, ehe kommenden Sonntag ein Ausflug nach Bad Zell am Programm steht. Leider konnte sich unser Team noch nicht aus dem Abstiegssumpf befreien, bleibt das Restprogramm schwer genug.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Kapeller Kevin, Mühlehner Daniel (67. Deinhofer Martin), Steiner Thomas, Wöckinger Julian - Wöckinger Sebastian - Gattringer Anton (58. Weinlandner David), Pröll Christopher (80. Hinterplattner Severin), Wöckinger Thomas - Fabian Kevin, Kreimer Sebastian