Wie geht es im Amateur-Fußball weiter?

Bis jetzt nur Spekulationen

In diversen Foren wird seit Tagen darüber spekuliert, wie es nach überstandener Corona-Krise im Amateurfußball weitergehen soll und kann.

Selbst die größten Optimisten glauben nicht mehr daran, dass die Meisterschaft in gegebener Form zu Ende gespielt werden kann. Da der Zeitpunkt für Lockerungen der derzeitigen Maßnahmen in immer weitere Ferne rückt, scheint dieses Szenario tatsächlich illusorisch.

Manche Pessimisten ließen in den letzten Tagen sogar verlauten, dass erst im Frühjahr 2021 wieder das runde Leder rollen könnte. Für jeden Fußballbegeisterten klingt das nach einem absoluten worst case.

Viele Sportinsider stellen sich schon gedanklich auf einen Neustart im Herbst ein. Dabei werden zwei Szenarien durchgespielt. Es gäbe in diesem Fall die Möglichkeit, die Herbsttabelle als Endtabelle zu werten und Auf- und Abstiege nach den Ergebnissen im Herbst 2019 zu vergeben. Darüber würden sich wohl einige wenige Vereine freuen, all jene, die sich in Lauerstellung befinden, aber als höchst unfair ansehen. Insofern wäre wohl die Lösung, die gesamte Meisterschaft zu canceln und die Saison 20/21 mit derselben Gruppeneinteilung wie die Meisterschaft 19/20 neu zu starten, vermutlich die gerechtere Variante.

Warum nicht in Oberes und Unteres Play-Off teilen?

Neben diesen kolportierten Varianten erscheint aber eine weitere denkbar, vorausgesetzt, dass bis Ende Mai wieder ein „normales“ soziales Leben möglich ist: analog zur ersten Bundesliga könnte man die 14er-Ligen in ein Oberes und ein Unteres Play-Off teilen und mit sieben Teams eine verkürzte Frühjahrsmeisterschaft spielen. Dann müssten nur sieben Runden (sechs Spiele: drei Heim- und drei Auswärtspartien) angesetzt werden. Auf diese Weise könnte auf sportlichem Weg eine Auf- und Abstiegsregelung getroffen werden und der Amateurfußball wäre nicht zum Nichtstun verdammt.

Natürlich müssten in diesem Fall einige Details geklärt werden: etwa die Frage, wie die Herbsttabelle eingepflegt würde. Man könnte eine Punkteteilung wie in der ersten Bundesliga umsetzen, auch ein Bonuspunktesystem wie im Eishockey wäre denkbar. Gewinner einer solchen Lösung wäre auf jeden Fall der Fußball. Die Spieler kämen wieder zum Kicken, die Zuschauer würden – vielleicht – die wenigen Spiele stürmen, und es gäbe eine sportlich faire Entscheidung.

Wir halten unsere Fans jedenfalls am Laufenden und werden sofort informieren, falls ÖFB bzw. OÖFV eine Entscheidung getroffen haben.