U14 wird Vize-Hallenmeister

Knappe Finalniederlage statt Titelverteidigung

Schon 2012 wurde Mauthausens U14 Hallenmeister der Nachwuchsgruppe Mühlviertel-Ost. Da die starken Kicker Jahrgang 1998 altersmäßig herausrutschten, versuchten die 99er in die großen Fußstapfen zu treten und zur Überraschung aller gelang dies auch fast. Unterstützt von drei Jungs aus unserer U13 ließ unser Team von der ersten Spielminute an keinen Zweifel daran, dass es unbedingt den Titel in der Sporthalle Gallneukirchen zu verteidigen galt.
Im ersten Gruppenspiel wurden die BSU juniors mit 6:1 vom Feld geputzt. Die beste Leistung gelang wohl beim 2:0 gegen die UNION Pabneukirchen. Eine Woche zuvor hatten sich unsere Jungs im Vorbereitungsturnier in Hagenberg noch geschlagen geben müssen. Dieses Mal ging unser Team aber völlig verdient als Sieger vom Platz, konnten die Gegner kaum Gefahr ausüben. Auch die weiteren Gruppenspiele wurde souverän und zu Null gewonnen.
Nach einer langen Wartepause von sieben Spielen ging es im Halbfinale gegen die SPG Katsdorf. Unsere Burschen begannen wie von der Tarantel gestochen und führten nach vier Spielminuten mit 3:0. In der Folge wurde etwas zu unbekümmert und ungestüm gestürmt, fing man sich zwei Kontertreffer ein und zitterte den Sieg über die Zeit.
Im mit Spannung erwarteten Finale gegen Gastgeber Gallneukirchen lief dann leider vieles daneben. Schon nach einer Minute gingen die Gallier durch einen präzisen Schuss ins lange Eck mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft übernahm zwar in der Folge das Kommando, scheiterte aber einerseits an der Chancenauswertung und wurde andererseits durch die tolerierte überharte Gangart der Gegner außer Tritt gebracht. So gelang den Gegner aus einem Konter das 2:0, der Anschlusstreffer 1:16 min. vor Schluss kam zu spät, auch wenn unsere Burschen in der Folge noch ein, zwei Einschussmöglichkeiten vorfanden.
Dennoch konnten unsere 14er erhobenen Hauptes und unter großem Applaus die Halle verlassen!
Es soll an dieser Stelle bewusst kein einzelner Spieler hervor gehoben werden, denn alle Akteure - ob in der Offensive oder Defensive - wuchsen an diesem Tag über sich hinaus und zeigten eine mannschaftliche geschlossene Leistung.

Vorrunde:
A. Mauthausen - BSU juniors = 6:1
A. Mauthausen - U. Pabneukirchen = 2:0
A. Mauthausen - A. Schwertberg = 4:0
A. Mauthausen - TSU Wartberg = 3:0
Semifinale:
A. Mauthausen - SPG Katsdorf = 3:2
Finale:
SV Gallneukirchen - A. Mauthausen = 2:1

Kader:
Wöckinger Ph. - Hofstätter M., Haller P., Deinhofer M., Jany D., Knauder R., Golubic E., Aichinger M., Klammer L.

Zu den Fotos