NMS Mauthausen

Tag der offenen Tür

ASKÖ präsentiert Eltern und Kindern Nachmittagsbetreuung

Am Donnerstag, 22.11.2012, veranstaltete die Neue Mittelschule Mauthausen einen Elternabend für die Eltern der angehenden Mittelschüler. In einem Referat von Dir. Wintersberger erfuhren die Eltern alles Wissenswerte über die Schule und den angebotenen Unterricht, unter anderem über die seit heuer angebotene Nachmittagsbetreuung.
Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Schule konnten interessierte Eltern noch mehr über das Sportangebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung erfahren. Die Nachwuchstrainer Dieter Watzlinger und Johann Fellner (am Bild) erklärten den Eltern, dass die ASKÖ-Nachwuchsabteilung seit dem heurigen Herbst an zwei Nachmittagen in der Woche mit fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen ein Balltraining absolvieren. Heuer nutzen knapp 30 Schüler dieses Angebot - und zwar sowohl Vereinsspieler, die damit in den Genuss eines zusätzlichen Trainings pro Woche kommen, als auch andere Burschen, die hier Fußballluft schnuppern wollen.
Unser engagierter Fotograf Dieter Piessenberger hatte für diesen Anlass auch eine Powerpoint-Präsentation zusammengestellt, die von interessierten Eltern verfolgt werden konnte.

Am Freitag, dem 23.11.2012, besuchten dann die Schüler der 4.Klasse Volksschule aus Mauthausen und Langenstein den Unterricht und wurden dabei unter anderem Zeuge eines kurzen Showtrainings, dass Dipl.Päd. Mario Holzer und ASKÖ-Nachwuchsleiter Werner Wöckinger zusammengestellt hatten. Die Schüler sahen, dass im Fußballtraining sehr vielseitige Bewegung gemacht wird. Es geht nicht nur um den Umgang mit dem Ball, sondern auch um Koordination und Geschicklichkeit. Vor allem aber wurde aber auch herausgestrichen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, bei dem man zusammenhalten und zusammenarbeiten muss.
Zum Abschluss durften die Volksschüler sich im Zielschießen und Elfmeterschießen üben.

Unser Starfotograf Dieter Piessenberger war wie immer vor Ort und hat einige tolle Aufnahmen gemacht.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren