Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Jahresabschluss im Sportheim

Die ASKÖ Mauthausen Sektion Fußball beendete am Samstag, 14.12., das Jahr 2019 mit der traditionellen Weihnachtsfeier im Sportheim.

Um die Mittagszeit kamen etwa 70 Kinder und Jugendliche, um gemeinsam das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen. Im Frühjahr spielten fünf Teams im Meisterschaftsmodus, drei davon mit einer positiven Bilanz. Zwei Teams spielten in der Turnierform. Insgesamt standen 22 Siege 21 Niederlagen bei vier Unentschieden gegenüber. Für die klar positive Torbilanz von 209:163 sorgte vor allem die U9 von Alex Herain und Igor Simjonov. Dieses Team konnte als U10 auch im Herbst mit sieben Siegen in zehn Spielen die beste Bilanz ausweisen. In Summe erreichten die fünf Mannschaften im Herbst 19 Siege bei 25 Niederlagen und vier Remis. Das Torverhältnis war im Herbst mit 179:189 knapp negativ. Unser Sektionsleiter Josef Weilguny baute eine neue Bambini-Truppe auf, die erst im Frühjahr 2020 in die Turnierform einsteigen wird.

Die Kinder unserer U9 von Bernhard Puchner und Bernhard Pötscher sorgten für einen feierlichen Rahmen. Nach den Grußworten von ASKÖ-Mauthausen-Präsident Bgm. Thomas Punkenhofer und ASKÖ-Mauthausen-Obmann Ralf Punkenhofer ließ man die Feier mit Schnitzerl und Pommes ausklingen!

Am Abend kamen dann die Spieler und Funktionäre von Kampfmannschaft und Reserve-Team zusammen, um auf eine weniger erfolgreiche Saison zurückzublicken. Leider musste im Sommer der Abstieg in die 2. Klasse hingenommen werden. Dafür war die Leistung im Herbst - vor allem auswärts - recht ansehnlich. Viele junge Spieler konnten eingegliedert werden. So feierten im Frühjahr Severin Hinterplattner und Alexander Leitner (beide Jahrgang 2001) ihr KM-Debut, im Herbst der 2003-er Mehmet Zenelaj, der mit sieben Treffern unser bester Scorer war, sowie Maxi Rauscher (2001), Florian Aichinger und Jakob Hunger (beide 2002). In der 1b-Mannschaft spielten meist sieben bis acht Jungs, die noch im Nachwuchs spielberechtigt sind. Daher werden wir auch am Freitag, 24. Jänner, bei unserem Hallenturnier mit einem U18-Team antreten.

Unser Coach Szabolcs Szegi  Szegletes hob in seiner Rede das Positive und die Aufbruchstimmung im Verein hervor und ließ durchblicken, dass unsere Sportliche Leitung einen neuen Stürmer an der Angel habe (wir berichteten bereits!). Dann war das Buffet eröffnet. Nach 22 Uhr wurden dann keine Fotos mehr geschossen ;-)

Trainingsauftakt für unsere "Großen" ist der 20. Jänner.