Sonntagsmatinee wird zum Schützenfest

KM schießt sich Frust von der Seele

Am Sonntag, 6. Mai bat unsere Kampfmannschaft zur Vormittagsmatinee gegen die 1b-Mannschaft von Union Perg. Bei strahlendem Sonnenschein sollte der heutige Matchtag zu einem Fest für die ganze Familie inklusive Kistenbratl werden. Dazu gehörte natürlich auch ein "Pflichtsieg" gegen Tabellenschlusslicht Union Perg 1b, das uns im Herbst eine bittere 0:1-Niederlage zugefügt hatte.

Coach Christoph Schimpl musste neben der langen Liste an Langzeitverletzten (Angermayer, Puchner, Pröll und Weinlander) auch auf den Gelb-gesperrten Labeat Krasniqi verzichten, rutschte Kevin Kapo  Kapeller in die Startformation.

Die Anfangsphase war von einigen Fehlpässen und Nervosität gekennzeichnet, ab Minute 10 übernahm unsere Elf aber das Kommando. Kapitän Sebastian Sebbi  Wöckinger steckte für Toni Gattringer durch, der erstmals Pergs Goalie Primetzhofer prüfte. Auch der folgende Eckball war brandgefährlich - kurz ausgeführt kam schließlich Martin Kracher  Deinhofer zum Kopfball-Abschluss. Nur Augenblicke später verlängerte Peter Rametsteiner auf Rechtsaußen Thomas Wöckinger, dessen Schuss am langen Eck vorbeizischte. 

Die Gegner fanden überhaupt nicht ins Spiel, stand unsere Elf defensiv sehr diszipliniert und erkämpfte sich rasch die Bälle. Nach einem derartigen Ballgewinn ging es wieder ganz schnell. Thomas Wöckinger im Doppelpass mit Peter Rametsteiner und wieder kam Toni Gattringer über Links vors Tor, scheiterte aber erneut am starken Rückhalt der Perger. Wenn es mit dem Toreschießen nicht klappt, dann eben als Assistgeber, dachte sich Toni und zirkelte einen Freistoß mustergültig vors Tor. Kevin Fabian und Daniel Mühlehner stiegen hoch, Pergs Simon Asanger gewann aber das Luftduell und versenkte das Leder unhaltbar zum 1:0 für Mauthausen. 

Die Gäste konnten in Durchgang eins genau einen Schuss Richtung Mauthausener Tor verbuchen. Raffael Weinlandner versuchte sich mit einem Freistoß aus gut 30 Meter, der Ball landete aber neben dem Gehäuse.

In der Folge waren wieder unsere Mannen am Zug: Toni Gattringer mit der Flanke an die zweite Stange, Thomas Wöckinger brachte den Ball zurück an den Fünfer. Dort überhob Peter den Goalie per Kopf, aber ein Verteidiger rettete auf der Linie. Der Nachschuss von Matthias Matti  Gattringer verfehlte das Ziel. Wenig später eine Doppelchance. Kevin Kapeller schickte mit einem langen Ball unseren Topstürmer auf die Reise, Peter scheiterte aber im Eins gegen Eins an Pergs Schlussmann. Peter erkämpfte sich noch einmal das Spielgerät und flankte zur Mitte, der Schuss von Thomas Wöckinger konnte aber noch geblockt werden.

Rollende Angriffe und Chancen fast im Minutentakt gegen überforderte Jung-Perger. Matti mit einem langen Pass auf Kevin Fabian, der sich den Ball perfekt mitnahm aber ebenfalls an Primetzhofer scheiterte. Vielleicht wäre hier ein Stanglpass auf den mitgelaufenen Peter Rametsteiner die bessere Entscheidung gewesen. Nach 43 Minuten landete das Leder aber längst überfällig und hochverdient zum zweiten Mal in den Maschen. Nachdem die Perger einen Flankenball fürs Erste geklärt hatten, brachte ihn Thomas Wöckinger erneut in den Strafraum an die zweite Stange, wo Kevin Fabian völlig frei an den Ball kam und diesen im langen Eck versenkte. Aber Schiri Denthaner hatte offensichtlich ein Stürmerfoul gesehen und versagte dem Treffer die Anerkennung.

Unsere Mannen ließen sich aber davon nicht entmutigen. Peter Rametsteiner forderte von Sebbi das Leder und tankte sich nach Doppelpass mit Kevin in den gegnerischen Strafraum durch. Bedrängt von zwei Verteidigern lupfte er den Ball per Heber zum 2:0-Pausenstand in die Maschen.


Vorentscheidung vom Anstoß weg

War Goalie Primetzhofer in den ersten 45 Minuten wohl Pergs bester Akteur gewesen, so ließ er sich zu Beginn der zweiten Hälfte von unserem Mastermind düpieren. Matti erkannte, dass Pergs Schlussmann am Elferpunkt stand und netzte vom Anstoß weg aus über 50 Metern zum 3:0 ein.

Beinahe hätte es 60 Sekunden später schon wieder im Perger Gehäuse eingeschlagen, als man vom Anstoß weg gegen aggressiv pressende Mauthausener Angreifer erneut den Ball verschenkte, Tonis Flanke konnte aber geklärt werden. Trotzdem dauerte es nicht lange, ehe Peter Rametsteiner zum zweiten Mal an diesem Tag zum Torjubel abdrehen durfte. Kapo für Toni und dieser mit dem perfekten Stanglpass. Peter musste nur noch den Breitling hinhalten und fixierte in Minute 49 das 4:0.

Die Gäste waren nun völlig von der Rolle und ergaben sich kampflos ihrem Schicksal. Es dauerte nicht lange, als Mauthausen zur nächsten Topchance kam. Dieses Mal steckte Toni für Kapo durch, dessen Stanglpass Thomas Wöckinger um Zentimeter am langen Eck vorbeizauberte. 

Dann versuchte es Toni Gattinger selber und krönte seine gute Leistung mit einem tollen Schuss mit seinem schwächeren Rechten ins lange Eck - 5:0. Die Gäste machten unserer Elf das Toreschießen ziemlich einfach. Peter wurde nicht energisch attackiert, legte sich das Spielgerät zurecht und zog von der Strafraumgrenze ab. Der Ball passte genau zwischen Tormannhandschuh und Stange ins kurze Eck - 6:0 nach 58 Minuten!

Unmittelbar vom Anstoß weg konnten unsere Mannen erneut jubeln. Wieder pressten unsere Angreifer vom Anstoß weg die gegnerischen Defenisve an, Simon Asanger - der schon das 1:0 per Eigentor eingeleitet hatte - verstolperte den Ball und Kevin Fabian zog in den gegnerischen Strafraum. Mit dem Auge für den Mitspieler legte er perfekt quer für Peter Rametsteiner, der nach 59 Minuten einen Quatropack schnürte!

Wieder dauerte es nur 120 Sekunden bis zum nächsten Torjubel: Toni Gattringer erneut als Assistgeber auf Kevin Fabian, der den Ball mit dem Außenrist am Torhüter ins lange Eck schlenzte. 

Mit Franz Baumgarten, der erst seit der Wintervorbereitung im Kader ist, kam nach einer guten Stunde der nächste KM-Debütant dieser Saison nach Pascal Haller, Philipp Wöckinger und Paul Jany ins Mauthausener Spiel. Die Gelb-Sperre gefährdeten Sebbi und Tom Wöckinger durften sich die restliche Partie von der Bank aus ansehen. Der eingewechselte Pascal Haller setzte sich auf Rechts durch und brachte eine starke Flanke zur Mitte, die aber nicht verwertet werden konnte.     

In Minute 70  setzte unsere Elf dann den Schlusspunkt unter eine denkwürdige Partie. Matti brachte eine perfekte Flanke zur Mitte und Kevin Fabian mogelte sich zwischen den beiden Innenverteidigern hindurch und netzte per Flugkopfball zum 9:0-Endstand ein.

In der Folge konnten sich unsere Mannen zwar noch einige Torchancen erarbeiten - Peter Rametsteiner kam nach Matti-Flanke frei zum Einköpfen und Kevin Fabian tauchte über Rechts in den Strafraum ein, sein Querpass kam aber nicht an - Treffer sollte aber keiner mehr fallen.


Hoffnung lebt

Mauthausen führt weiter überlegen die Heimtabelle an, mit kärglichen 9 Auswärtspunkten bedeutet das aber nur Platz drei im Gesamtscore. Trotzdem lebt nach wie vor die Chance auf den Titel, nicht zuletzt, weil Tabellenführer St. Valentin noch in den Donaumarkt kommt. Union Perg 1b steht dagegen seit heute als Fixabsteiger fest. 


Tore: Rametsteiner 4, Fabian 2, Gattringer A. + M. (je 1), 1 ET

Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Kapeller Kevin, Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Deinhofer Martin - Wöckinger Sebastian (62. Baumgarten Franz), Gattringer Matthias - Gattringer Anton (67. Jany Paul), Fabian Kevin, Wöckinger Thomas (58. Haller Pascal) - Rametsteiner Peter


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren