Schwertberg zeigt Grenzen auf

Test bei winterlichen Bedingungen

Unsere KM testete am Samstag, um 9 Uhr vormittags, am nur mäßig vom Schnee befreiten Kunstrasen zu Pregarten gegen Bezirksligist Schwertberg und traf dabei auf zahlreiche alte Bekannte. So stand Matthias Holzer in Schwertbergs Startformation, wurde nach einer guten Stunde von Irfan Tepegöz ersetzt, die beide Mauthausen-Vergangenheit aufweisen.

Die früh morgendliche Stunde, die eisige Kälte und der schlechte Untergrund behagte unseren Mannen nicht sehr, und so musste sich die Schimpl-Elf schließlich verdient mit 0:4 geschlagen geben.

Dabei begann unser Team durchaus ambitioniert und fand durch Thomas Wöckinger sogar die erste Torchance vor. Die Gäste waren um den Tick zweikampfstärker und ballsicherer, versuchten auf dem rutschigen Geläuf unseren Offensiven gleich einmal die Schneid abzukaufen. Matthias Holzer holte Matthias Gattringer mit einem grenzwertigen Tackling von hinten von den Beinen, Linksverteidiger Markus Brandstetter kam gleich mit zwei gestreckten Beinen daher und IV Simon Kern hatte bei jeder Aktion den Ellbogen dabei. Leider ließ Schiri Robert Daniel viele Grobheiten durchgehen und sorgte dafür, dass das gesamte Match für ein Freundschaftsspiel bei diesen gefährlichen Bedingungen zwei Wochen vor Meisterschaftsstart teilweise die Grenzen der Fairness überschritt.

Die Führung der Grün-Weißen fiel nach einer chancenarmen Anfangsphase zu einem Zeitpunkt, als unsere Mannschaft in Unterzahl agierte, weil sich IV Daniel Mühlehner bei einer seiner berühmten Grätsche an der Hand verletzte und das Spielfeld verlassen musste. Dennoch begegneten unsere Mannen den Gegner im ersten Durchgang auf Augenhöhe, ohne sich hochkarätige Torchancen erarbeiten zu können. Unmittelbar vor der Pause musste unser Team das 0:2 hinnehmen. Der Schiri ahndete ein Schwertberger Foulspiel nicht, obwohl er die Pfeife zum Mund führte. Der vermeintliche Vorteil unserer Elf wurde zum Bumerang und endete trotz erbitterter Gegenwehr unseres Zwoarers in einem Gegentreffer.

Nach Seitenwechsel kam unserer Elf auf, hatte ihre stärkste Phase. Kapitän Sebastian Wöckinger, in Hälfte eins noch auf Kriegsfuß mit dem Geläuf, wurde nun stärker und perfekt in die Tiefe geschickt. Goalie Fabian Resch preschte aus dem Gehäuse und verräumte Sebbi gnadenlos, verletzte sich dabei selbst und musste gewechselt werden. Schiri Daniel entschied auf Eckball.

Auch in der Folge kamen unsere Mannen zu der einen oder anderen Torchance, die Angriffe wurden aber nicht konzentriert zu Ende gespielt. Auf der Gegenseite boten sich den Schwertbergern nach zahlreichen Wechseln in der Schlussphase mehr Räume, vor allem der Ex-Rieder Patrick Werner tauchte wiederholt allein in unserem Strafraum auf. Auch wenn vor allem unser Jungspund Martin Deinhofer - heute wahrscheinlich unser Bester - energisch dagegenhielt, musste unser Zwoarer noch zweimal hinter sich greifen.

Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Deinhofer Martin, Mühlehner Daniel (25. Baumgarten Franz), Krasniqi Labeat (65. Wöckinger Philipp) - Gattringer Matthias, Wöckinger Sebastian - Fabian Kevin, Weinlandner David (83. Kapeller Kevin), Wöckinger Thomas (78. Hannl Georg) - Rametsteiner Peter