Res_Tr mit Sp

Reserve-Trainer tritt zurück

Wöckinger nur noch Nachwuchsleiter

Nach 33 Monaten als Trainer der Mauthausener 1b-Mannschaft hat Werner Wöckinger am 13.4. nach der 0:2-Niederlage in Hofkirchen seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Wöckinger trat im Juli 2010 sein Amt an. Sein Ziel war es, die ehemaligen U18-Spieler an den Erwachsenenfußball heranzuführen. Im ersten Spieljahr gelang es ihm auch, die dahin siechende 1b zu neuem Leben zu erwecken und einen gesunden Mix aus "gestandenen Kickern" und "jungen Fohlen" zu schmieden. Schließlich reichte es zu 24 Punkten aus 24 Spielen, wobei die junge Truppe - Durchschnittsalter stets unter 20 Jahren - das eine oder andere Mal auch Lehrgeld zahlen musste. Auch der Start in die zweite Saison war vielversprechend, wurden trotz ein, zwei unglücklich verlaufener Spiele 13 Punkte im Herbst geholt. Ab 2012 war aber nicht nur in der KM, sondern auch in der Reserve der Wurm drinnen, konnten die Spielerabgänge nicht entsprechend kompensiert werden und das Team von Werner Wöckinger holte im Frühjahr nur 5 Zähler.
Seit März 2012 bekleidet Wöckinger auch das Amt des Nachwuchsleiters. Schon vor einem Jahr bat Wöckinger darum, sich im Verein Gedanken über einen Nachfolger als 1b-Coach zu machen.
"Eigentlich sollte es im Sommer `12 einen Nachfolger für mich als 1b-Coach geben", erinnert sich Wöckinger. "Beide Ämter gewissenhaft auszufüllen bedarf schon eines sehr hohen Arbeitsaufwandes. Auch aus gesundheitlichen Gründen war es für mich wichtig und richtig, jetzt diesen Schritt zu setzen!"
Jetzt hat Wöckinger die Konsequenzen aus einer Überforderung gezogen, beide Ämter in Personalunion führen zu müssen. Darüber hinaus war wohl auch die anhaltende Erfolglosigkeit (5. Niederlage in Folge) mit ein Grund für seinen Schritt, das Amt nun endgültig zur Verfügung zu stellen.
"Ich könnte mir vorstellen, dass ein neuer Besen vielleicht besser kehrt!", meint Wöckinger dazu.
Er wird aber weiterhin als Nachwuchsleiter mit voller Kraft aktiv bleiben: "Unser Ziel muss es weiter bleiben, möglichst viele Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft einzubauen!"