Punkteteilung im Derby

Sieg in Schlussphase verschenkt

Wenngleich unsere Elf im sechsten Derby seit dem Abstieg aus der Bezirksliga zum sechsten Mal ungeschlagen blieb, konnte sich am Ende doch niemand so recht über den einen Punkt im Derby in Ried freuen.

Unser neuer Coach Christoph Schimpl musste neben den Langzeitverletzten mit Franz Baumgarten einen weiteren Verteidiger verletzungsbedingt vorgeben, auch Labeat Krasniqi ging nicht hundert Prozent fit in die Partie. Zudem hat Can Enez aufgrund seines angetretenen Präsenzdienstes massiven Trainingsrückstand. So lief erstmals Martin Deinhofer als IV in einem KM-Bewerbsspiel auf, der 19-Jährige lieferte eine weitere Talentprobe ab.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt versuchte unsere Mannschaft von Beginn an das Tempo vorzugeben, die Heimischen hielten von der ersten Minute mit knallharten Zweikämpfen dagegen. Kevin Fabian kam über die linke Flanke und klopfte mit einem gefährlichen Lupfer erstmals an. Wenig später schickte Kapitän Sebastian Wöckinger David Weinlandner in die Tiefe, dessen Schuss noch von einem Verteidiger zur Ecke gegrätscht werden konnte.

Auf der Gegenseite bewies Manuel Prevedel bei einem Freistoß seine Qualitäten. Nach 20 Minuten sprangen die Mauthausen Fans unter den 300 Derbybesuchern erstmals auf. Peter Rametsteiner wurde per Zuckerpass in Szene gesetzt, er scheitere aber im Eins gegen Eins an Ried-Goalie Höller.

In der Folge entglitt unserer Elf das Spiel, die Heimischen kamen besser in die Partie, Florian Wahl und Mathias Weber, die beiden hünenhaften Ried-Stürmer kamen zu Einschussmöglichkeiten.

Die Schlussphase gehörte wieder unseren Mannen. Zuerst passierte dem Ried-Goalie ein Fauxpas, rasierte er über einen Rückpass und versenkte diesen beinahe im eigenen Tor. Nur Sekunden später wurde Kevin Fabian regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht, 300 Zuschauer waren einer Meinung, nur die Pfeife von Schiri Rudolf Schimpl blieb stumm. Mauthausen blieb am Drücker und kam durch einen gefühlvollen Heber von Matthias Gattringer zur nächsten Chance. In Minute 44 zog Kevin Fabian an der linken Flanke hinunter und brachte einen scharfen Stanglpass zur Mitte, an dem Peter Rametsteiner nur um Millimeter vorbeischrammte, David Weinlandners Schuss wurde geblockt.

Nach drei Minuten Nachspielzeit und einer Eckballserie für Ried ging es endlich zum Pausentee.

Chancen auf die Vorentscheidung nicht genützt

Gleich nach Wiederbeginn befand sich unsere Elf im Vorwärtsgang und kam in Minute 48 zu einem Freistoß von Rechts. Linksfuß David Weinlandner legte sich das Spielgerät zurecht und schlenzte es über alle Feldspieler und den Goalie an die zweite Stange, von dort kullerte der Ball in die Maschen - 1:0 für Mauthausen!

In weiterer Folge wogte das flotte Spiel auf und ab. Florian Wahl blieb immer brandgefährlich. Nach einer knappen Stunde hatte aber Peter Rametsteiner die Vorentscheidung auf dem Fuß. Zuerst setzte er sich großartig gegen die beiden Innenverteidiger durch, brachte aber erneut das Leder nicht an Goalie Höller vorbei.

Der eingewechselte Felix Harrer brachte auf Rieds linker Außenbahn frischen Schwung, Martin Deinhofer konnte einen Stanglpass von Harrer vor dem heranstürmenden Gegner über die Latte drehen. Dann standen drei Ried-Angreifer nach einem Freistoß vor unserem Zwoarer, der aber die Ruhe bewahrte. Unser Goalie machte das Spiel schnell und plötzlich stand Peter wieder allein am gegnerischen Sechzehner, sein Flachschuss ging aber am langen Eck vorbei. Dann tankte sich der eingewechselte Pascal Haller an seinem Gegenspieler vorbei, brachte den Ball aber nicht auf den freien Mitspieler.

So passierte, was passieren musste. Nach einem Eckball - der so nebenbei ein Abstoß sein hätte müssen! - stocherte der aufgerückte Georg Diwold in der 86. Minute den Ball ins Gehäuse. Unsere Mannschaft konnte nicht mehr zusetzen, im Gegenteil: in der 92. Minute hatte sogar Florian Wahl den Siegtreffer am Fuß.

So endete das Spiel mit einer Punkteteilung, die keiner Mannschaft im Aufstiegskampf weiterhilft.

Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Deinhofer Martin, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat (70. Gattringer Anton) - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias - Fabian Kevin, Weinlandner David (75. Haller Pascal), Wöckinger Thomas - Rametsteiner Peter