u12_JubelgegenRied

Positive Nachwuchsbilanz

NW-Leiter Wöckinger zieht Bilanz

Am Donnerstag, 27.6., endete mit dem U15-Heimspiel gegen die SPG Gramastetten/Lichtenberg (6:1-Sieg) eine lange und intensive Frühjahrsmeisterschaft mit 50 Nachwuchsspielen und 5 U8-Turnieren.
Heuer mussten so viele Spiele wie noch nie witterungsbedingt abgesagt und neu terminisiert werden, daher mussten auch einige Teams noch nachsitzen. Dies bedeutete einiges an organisatorischem Aufwand, Spieler, Gegner und Schiedsrichter mussten verständigt, Spielfelder mehrfach neu vermessen werden. Schließlich konnten aber doch alle Spiele ausgetragen werden. Nachwuchsleiter Wöckinger kann nun am Ende dieser Meisterschaft sehr positiv Bilanz ziehen.

Besonders erfreulich ist es natürlich, dass únsere 12er (im Bild) inoffiziell Vizemeister in ihrer Gruppe wurden - inoffiziell deshalb, weil seit diesem Jahr im Kinderfußball keine Tabellen geführt werden. Der durchaus sinnvolle Hintergrund liegt darin, dass Spieler, Trainer und Eltern weniger auf das Ergebnis schielen und mehr auf die spielerische Entwicklung der Kinder achten sollen. Trotzdem sei es uns an dieser Stelle erlaubt, dass die erst im Winter neu formierte Truppe von Bernhard Puchner und Patrick Hochreiter zwar mit einer Niederlage in Perg startete, danach aber 8 Siege bei einem Remis feierte und mit 25 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 47:16 das zweitbeste Frühjahrsteam dieser Gruppe abgab. Im direkten Duell gegen Ried/Riedmark wurden zwar vier Punkte erobert, die Auftaktniederlage in Perg und das um wenige Tore schlechtere Torverhältnis sprachen am Ende für die Nachbarn.

Ganz knapp schrammte unsere U17 am Meistertitel vorbei, dies in der obersten Mühlviertler Spielklasse. Es fehlte schließlich ein Tor und daraus resultierend ein Punkt, um als bestes aller 28 gemeldeten U17-Mannschaften hervor zu gehen. Wenn auch die Trainingsbeteiligung teilweise zu wünschen übrig ließ, bedingt auch durch berufliche und schulische Notwendigkeiten, so konnte das Team von Dieter Watzlinger und Joe Wagner meist spielerisch überzeugen. Die Burschen sollen im nächsten Jahr das Grundgerüst unseres 1b-Teams bilden.

Einen versöhnlichen Abschluss fand die Meisterschaft auch für unser U15-Team. Durch zahlreiche Verletzungen und die Doppelbelastung für unsere zwei Besten (Marcel Aichinger trainiert im Landeskader; Matthias Gattringer mit unserer Kampfmannschaft, spielte auch die gesamte 17er-Meisterschaft und in der Schlussphase auch KM), gab es für die Fans unserer 15er ein Wechselbad der Gefühle. "Zuhause hui, auswärts pfui", könnte man sagen, wurden doch im Heimstadion 12 Punkte, auswärts nur 4 Zähler geholt. Die kommende U16-Meisterschaft wird sicher eine Herausforderung, da die beiden herausragenden Akteure nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Auch die übrigen Teams im Meisterschaftsbetrieb (U13 und U10) konnten im Frühjahr eine spielerische Weiterentwicklung vorweisen (wir berichteten bereits). Hervorragende Arbeit leistet aber vor allem Hans Fellner, Betreuer unserer Bambini. Er versucht, den Jüngsten das Fußballspielen beizubringen und die Kleinen bei Laune zu halten. Ein großes Lob an dieser Stelle an seine Geduld.