u14 ulrichsberg libero klärt vor marci

Positive Nachwuchsbilanz

Daniel Jany flankt zur Mitte auf Marcel Aichinger

Auch dieses Wochenende traten unsere vier Nachwuchsteam an, um möglichst viele Tore zu schießen. Letztlich konnte zwar nur eines von vier Spielen gewonnen werden, die Gesamtbilanz stellt sich aber trotzdem positiv dar:

Den Anfang machten die 10er am Freitag Nachmittag. Unser U10-Team startete mit dem Schwung des letzten Kantersieges in die Partie und führte nach 5 Minuten mit 2:0. Doch dann riss ein wenig der Faden, die Gäste kamen besser ins Spiel. Torgefährlich wurden die Gutauer aber nur aus Freistößen. So konnten die Gäste die Partie bis zur Pause in ein 2:4 drehen (3 der 4 Treffer erzielte Manuel Lamplmayr aus Freistößen fast von der Mittellinie).
Auch nach Seitenwechsel gehörte die Anfangsphase unseren Jungs, in den ersten zehn Minuten konnte drei Mal eingenetzt werden und auf 5:5 gestellt werden. Leider konnten die Gäste erneut in Führung gehen und die Heimischen mussten lange zittern, ehe Jakob Hunger die Fans in der 49. Minute mit dem Ausgleich erlöste. In der Schlussminute wäre sogar noch der Siegestreffer drinnen gewesen, aber letztlich kam es zu einer gerechten Punkteteilung.

Daran anschließend empfing unser höchst erfolgreiches U14-Team die Burschen (und ein Mädchen) der SPG Ulrichsberg/Klaffer.
Die Gäste aus Ulrichsberg versuchten in der Anfangsphase das Spiel an sich zu reißen und konnten im Mittelfeld auch gefällig kombinieren, liefen aber immer wieder in Konter. So konnte Marcel Aichinger schon in Minute drei das 1:0 fixieren. Mit Fortdauer des Spiels konnten die Gäste immer mehr unter Druck gesetzt werden und so hieß es schon nach 25 Spielminuten 6:0. Unsere 14er schalteten einen Gang zurück und ließen den Gästen mehr Räume. So gelang den Burschen aus dem Nordwesten kurz vor der Pause und wenige Minuten nach Seitenwechsel jeweils ein Treffer.
Nun rissen sich unsere Jungs noch einmal am Riemen und es wurde wieder konsequenter nach vorne gespielt. Die Ulrichsberger präsentierten sich phasenweise als spielstarker Gegner, aber unser Team verfügte über die Spieler, die den Unterschied ausmachten. So feierte unsere U14 letztlich einen überlegenen 11:2-Sieg.

Am Samstag empfing unser U16-Team die SPG Arbing/Saxen. Als Tabellenzweiter konnten unsere Burschen aber der Favoritenrolle nicht gerecht werden. Es wurde zwar gefällig kombiniert, vor dem 16er war aber Endstation, kam der letzte Pass zu selten an. Stattdessen liefen unsere Kicker ein ums andere Mal in gefährliche Konter. Leider mussten die Trainer Watzlinger/Wagner auch auf ihren Einsergoalie verzichten, doch auch dieser hätte die 1:4-Niederlage wohl nicht verhindern können.

Besonders erfreulich das Spiel unserer U12. Nachdem die Burschen von Bernhard Puchner und Peter Klammer zuletzt vier Mal in Folge mit einem Tor Unterschied verloren hatten, konnte ausgerechnet gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer - die SPG Baumgartenberg/Mitterkirchen - nach 1:4-Rückstand noch ein 5:5-Unentschieden erkämpft werden.
Besonders hervorzuheben die Wiederauferstehung von Roman Knauder, den in den letzten Wochen eine unglaubliche Torsperre geplagt hatte und mit 3 Treffern maßgeblichen Anteil am Punktegewinn hatte. Aber das ganze Team, erstmals in Bestbesetzung angetreten, kämpfte 60 Minuten lang beherzt.

Erfreulich, dass der ASKÖ Mauthausen mit vier gut besetzen Nachwuchsteams Woche für Woche Akzente setzen kann, in der kommenden Saison werden sogar 5 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigen unsere Gegner, großteils Spielgemeinschaften mehrerer Vereine!