spiel in hofkirchen

Nullnummer in Hofkirchen

Klassenerhalt nur Dank Tordifferenz

Die Teams des ASKÖ Mauthausen verabschiedeten sich am letzten Spieltag mit einer Nullnummer in die Sommerpause. Zuerst musste das Reserveteam eine 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung hinnehmen. Ein Hands-Tor zum 2:2 leitete die Wende in dem Spiel ein. Während unsere U21 einige Chancen auf den Siegtreffer vernebelten, kassierte sie mit dem Schlusspfiff das 2:3.
Unsere KM ging stark ersatzgeschwächt in die letzte Partie. Neben Ercan Öncel und Simon Plecr (schöpferische Pause im Frühjahr) fehlten zudem der verletzte Rudolf Dornik, der gesperrte Christian Puchner und Julian Wöckinger (Maturareise). So kam der 16-jährige Andreas Fellner zu seinem Startdebut in der Kampfmannschaft.
Die Heimischen waren von Beginn weg die aktivere Mannschaft, ließen mehr Siegeswille aufblitzen. In einer sehr fair geführten ersten Hälfte konnten sich die Hofkirchener ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten. Leider musste Kevin Fabian schon nach wenigen Minuten erkennen, dass seine Knöchelverletzung nicht ausgeheilt war und wurde schon bald durch Emre Dinc ersetzt. Die Heimischen gingen nach einer schönen Kombination über die rechte Seite in Minute 24 in Führung. Danach waren unsere Mannen etwas bemühter, etwas fürs Spiel zu tun. In Minute 39 streifte ein erster Warnschuss von Szabolcs Szegletes nur Zentimeter am Tor vorbei, in der 45. Minute setzte er dafür Peter Rametsteiner perfekt in Szene und dieser erzielte mit dem Pausenpfiff den Ausgleich.
Hofkirchens Coach Gahleitner nahm einen Doppeltausch vor. Ab diesem Zeitpunkt waren die Kicker aus dem Bezirk Rohrbach klar die bessere Mannschaft. Zuerst konnte Marco Plank noch einen Elfmeter nach Foul von Roland Serczel im Strafraum parieren, doch wenige Minuten später wurde unsere gesamte Hintermannschaft ausgehebelt, musste zusehen wie Helmut Schlagnitweit zum 2:1 einschoss. Mit dem 3:1 in der 75. Spielminute war die Partie endgültig entschieden, der Anschlusstreffer durch Peter Rametsteiner (20. Saisontreffer - sein Abschiedsgeschenk an die Mauthausener Fans) blieb nur noch Ergebniskorrektur.
Durch diese Niederlage rutschte die KM des ASKÖ Mauthausen in der Schlusstabelle auf den 11. Endrang ab - so schlecht war das Team über die gesamte Saison nie platziert - und blieb nur Dank der besseren Tordifferenz vor Steyregg. Diese müssen nach der Heimniederlage gegen St. Georgen/Gusen jetzt in die Relegation.