Vorschau Vwb 2013

Neue Gesichter zum Saisonauftakt

Start zur Mission impossible

Nach einem katastrophalen Herbst mit mageren fünf Punkten aus 13 Partien steht unser Team mit dem Rücken zur Wand. Trainer Martin Prömmer, seit Oktober im Amt, ist aber von der Qualität und vom Potential seiner Mannschaft überzeugt und glaubt fest an die Möglichkeit, den Klassenerhalt schaffen zu können.

Allerdings haben zwei Akteure, die erst im Sommer nach Mauthausen gewechselt waren (Hamza Bektas und Labeat Krasniqi), den Verein wieder verlassen. Um die beiden zu ersetzen und den ohnehin sehr kleinen Kader etwas aufzustocken, sah sich unsere Sportliche Leitung am Transfermarkt um und wurde auch fündig. Unsere Defensivprobleme, die im Herbst offensichtlich waren, sollen durch die Neuerwerbungen Patrik Ciglar und Cetin Aslan gelöst werden.

Der 21-jährige Patrik Ciglar aus Asten passt sehr gut in unsere junge Truppe. Er durchlief beim Bezirksliga-Ost-Klub alle Nachwuchsklassen und brachte es dort auch bereits auf 42 Kampfmannschaftseinsätze. Er sollte uns vor allem im Luftkampf weiterhelfen, gilt er doch in unserer „Zwergenabwehr“ als wahrer Riese!

Cetin Aslan, der seine ersten Fußballschuhe in Pasching geschnürt hat, war zuletzt bei ASKÖ Pregarten unter Vertrag, zog sich dort aber eine schwere Knöchelverletzung zu. Nach langer Verletzungspause möchte er in Mauthausen wieder Fuß fassen und unsere Hintermannschaft stabilisieren. Wir hoffen, dass er seinen Trainingsrückstand wettgemacht hat und uns im Abstiegskampf helfen kann.

Auch einen Heimkehrer dürfen wir willkommen heißen: der 24-Jährige Cihan Acik ist ein Eigenbauspieler der ASKÖ Mauthausen, wechselte schon mit 14 zum LASK Linz, kickte in der Folge unter anderem für den SK St. Magdalena, den FC Wels und die Union Perg. Sein letztes Kampfmannschaftsmatch bestritt er allerdings vor eineinhalb Jahren für den Landesligisten SK Asten. Einige Verletzungen haben ihn zurückgeworfen, auch die diesjährige Vorbereitung war von Krankheiten und Verletzungen gekennzeichnet.

Auch offensiv wehte im Herbst nach dem Abgang von Peter Rametsteiner nur ein laues Lüftchen, landete das Leder nur neun Mal im gegnerischen Gehäuse. Daher konnte mit Thomas Bauernfeind ein zusätzlicher Stürmer aus Rechberg leihweise nach Mauthausen gelotst werden. Der 25-Jährige hinterließ in den ersten Aufbaupartien einen guten Eindruck und hat sich schon recht gut in die Mannschaft von Martin Prömmer integriert.

Alles in allem soll mit der insgesamt sehr jungen Truppe das Unmögliche möglich gemacht werden. Ein guter Start ins Frühjahr ist aber Voraussetzung für die Aufholjagd.