KM zeigt zwei Gesichter

Fulminante zweite Halbzeit

Nach einer durchwachsenen Herbstmeisterschaft mit gelungenen Spielen und einigen Durchhängern, präsentiert sich unsere Kampfmannschaft auch in der Vorbereitung auf die Frühjahrs-Saison ähnlich wankelmütig. Neben zwei Siegen (4:1 gegen Bewegung Steyr (1.O) und 3:1 gegen Babenberg (2.M)) standen auch zwei Niederlagen (1:2 gegen Donau Linz 1b und 0:1 gegen Stahl Linz (beide 2.M) bisher zu Buche. Neben einigen Langzeitverletzten fehlten gegen ASKÖ Treffling auch die beiden etatmäßigen Innenverteidiger Taulant Krasniqi (verletzt) und Jure Petrusci (krank), bildeten der 20-jährige Philipp Wöckinger und der 19-jährige Alexander Leitner das IV-Duo.

Gegen Treffling (2.Mitte) tat sich unsere Elf 45 Minuten lang schwer, eine spielerische Linie zu finden. Die beiden Viererketten des Gegners verschoben diszipliniert und boten kaum freie Räume, dazu kam fehlendes Tempo und mangelnde Präzision im Passspiel. Erst nach einer halben Stunde kam unser Team zur ersten Torchance. Knapp vor der Pause brachte dann Thomas Wöckinger einen gefährlichen Stanglpass zur Mitte, Pascal Haller legte noch einmal quer für Besart Gashi, der aber am starken Gästegoalie scheiterte.

So musste es unser neuer Stürmer Marius Bogdan richten, der in der 45. Spielminute einen Eckball von Thomas Wöckinger in den Maschen versenkte. Nur Augenblicke nach Wiederanpfiff nutzten die Trefflinger einen Fehlpass im Mittelfeld für ihr schnelles Umschaltspiel, konnten sie mit einem perfekten Pass zwischen die Linien unsere Defensive aushebeln und mit der ersten echten Torchance den Ausgleich erzielen.

War es der Ausgleichstreffer oder doch die Pausenpredigt? Jedenfalls präsentierten sich unsere Mannen in Durchgang zwei giftiger und überwanden das Mittelfeld schneller. Dazu kam ein agiler Marius Bogdan, der sich nicht nur aufs Tore schießen beschränkte, sondern auch als Vorbereiter glänzte. Zuerst wurden zwar einige dicke Topchancen vernebelt, scheiterten Mehmet Zenelaj, Besart Gashi und Martin Deinhofer jeweils allein vor dem gegnerischen Goalie, ehe Marius und Besart nach einem gut angetragenen Eckball von Thomas Wöckinger gleich zwei Mal in einer Szene nur Aluminium trafen.

Nach einer guten Stunde sollte aber das längst fällig 2:1 passieren: Marius ließ sich ins Mittelfeld fallen, schickte mit einem tollen Diagonalpass den eben erst eingewechselten Samil Türker auf die Reise, der Besart in der Mitte perfekt bediente.

Es zeigte sich, dass Mauthausen viel Qualität von der Bank bringen konnte. Neben Samil, der sich im ersten Test verletzt hatte, kamen für die Schlussviertelstunde noch der 16-Jährige Paul Jany und feierten Kapitän Sebastian Wöckinger, der sich im Dezember einer Arthroskopie unterziehen hatte müssen, und Daniel Mühlehner nach seinem Knöchelbruch vor zehn Monaten ein Comeback. Paul Jany konnte seinen ersten Sprint im Spiel gleich mit einem Kopfballtor nach idealer Flanke von Samil zum 3:1 abschließen. Unser Kapitän benötige ganze acht Minuten, ehe er mit einem Zuckerpass für den zweiten Treffer von Marius Bogdan sorgte.

Mit einer Leistung wie im zweiten Durchgang muss sich unsere Elf vor keinem Gegner fürchten ...

Tore: Marius Bogdan 2, Besart Gashi, Paul Jany

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Kapeller Kevin, Wöckinger Philipp, Leitner Alexander (74. Mühlehner Daniel), Wöckinger Julian - Zenelaj Mehmet (62. Jany Paul), Deinhofer Martin (74. Wöckinger Sebastian), Haller Pascal, Wöckinger Thomas (74. Türker Samil) - Besart Gashi, Marius Bogdan