KM trotzt Bad Zell einen Punkt ab

Kampfgeist und Leidenschaft als neue Tugenden

Nach den zuletzt sehr enttäuschenden Leistungen zog KM-Trainer Christoph Schimpl den Hut - wir berichteten an dieser Stelle -, da er keine sportlichen Perspektiven erkennen konnte. Leider verschärfte sich die prekäre Personalsituation unter der Woche noch weiter. Mit Ersatzgoalie Lukas Klammer, den Defensiven Hari Angermayer, Labi Krasniqi und Franz Baumgarten, sowie den Offensiven Kevin Fabian, David Weinlandner, Pascal Haller und Toni Gattringer mussten acht Spieler verletzungsbedingt vorgegeben werden, weiters fehlten auch Can Enez, Philipp Grasser und Paul Jany.

Interimscoach Werner Wöckinger konnte auf exakt elf fitte Kaderspieler zurückgreifen, ließ diese in einem 4:4:2-System auflaufen, forderte von seinen Mannen die Grundtugenden wie Einsatz, Kampfgeist und Laufbereitschaft ein.

Die Gäste aus Bad Zell waren seit fünf Partien ungeschlagen und kamen als Tabellenzweiter nach Mauthausen. Und schon die ersten Minuten zeigten, dass die selbstbewussten Bad Zeller vom aggressiven Pressing unserer Elf überrascht wurden. Man versuchte zwar mit langen, hohen Bällen in unseren Strafraum für Gefahr zu sorgen, echte Torchance konnte aber keine kreiert werden.

Unsere Elf vermochte sich dagegen mit Fortdauer der Partie ein spielerisches Übergewicht zu verschaffen, zeigten die eine oder andere schöne Kombination, ließen aber den nötigen Zug aufs Tor vermissen. So fiel das 1:0 aus einem Zufallsprodukt. Thomas Steiners Befreiungsschlag wurde von Bad Zells Abwehr schlecht verteidigt und unser Goalgetter vom Dienst, Peter Rametsteiner, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und vermochte den Ball am herauseilenden Goalie vorbei ins Tor zu spitzeln!

Unsere Elf schien alles im Griff zu haben, wurden viele Zweikämpfe gewonnen. In Minute 42 ließ unser Mittelfeld Bad Zells Schaltzentrale in Person von Roland Freinschlag für einen Moment zu viel Freiraum und dieser chippte das Leder Richtung Strafraum. Unser Schlussmann Thomas Zweimüller eilte heraus, berührte den Ball auch, konnte ihn aber nicht aus dem Gefahrenbereich wegschlagen, fiel das Leder dem pfeilschnellen Florian Hölzl glücklich vor die Beine, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und den Ball in den Maschen versenkte.

Rückfall in Durchgang zwei

Die erste Chance in Hälfte zwei gehörte unserer Mannschaft. Peter wurde auf die Reise geschickt, der Verteidiger war schneller am Ball und spielte diesen zurück auf seinen Goalie, der sich bei dem Versuch der Seitenverlagerung das Leder beinahe im eigenen Tor versenkt hätte.

Dann übernahmen aber die Gäste das Kommando, gewannen mehr Zweikämpfe und kamen auch zu einigen Torchancen. Die erste konnte LV Philipp Wöckinger auf der Linie stehend per Kopf vereiteln, wenig später ging Bad Zell aber dennoch in Führung. Ein Einwurf wurde von Freinschlag per Kopf verlängert und Florian Mairböck gewann am Fünfer das Kopfballduell. In Minute 74 jubelten die Gäste erneut. Wieder hatte Freinschlag per Kopf weitergeleitet, doch Schiri Kern entschied auf Abseits. Eine knappe Entscheidung, die auch beim Videostudium nicht gänzlich geklärt werden konnte - Glück für Mauthausen!

Es war augenscheinlich, dass unsere Elf kräftemäßig zurückfiel, die Optionen auf der Ersatzbank aber fehlten. Erst für die Schlussviertelstunde wurde der angeschlagene Toni Gattringer in die Schlacht geworfen, in den Schlussminuten auch noch unser IV Daniel Mühlehner als dritte Sturmspitze nach vorne beordert. Und der Mut sollte sich bezahlt machen. Kurz nachdem Philipp Wöckinger einen Stanglpass von Florian Hölzl vor Lukas Käferböck klären konnte, setzte er sich auf der linken Flanke trotz eines versuchten Foulspiels seines Gegners durch und brachte die mustergültige Flanke zur Mitte. Dort wartete Mühli und netzte per Flugkopfball zum 2:2-Endstand ein.

Ein vor allem aufgrund der starken erste Hälfte verdienter Punkt mit dem aber auch die Gegner am Ende des Tages gut leben konnten. Wenngleich das Match keine spielerischen Glanzpunkte zu bieten hatte, setzten unsere Mannen die geforderten Tugenden diszipliniert um.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Philipp, Steiner Thomas, Mühlehner Daniel, Wöckinger Julian - Deinhofer Martin - Wöckinger Sebastian, Weinlandner Raffael, Wöckinger Thomas (95. Glocker Elias) - Kapeller Kevin (75. Gattringer Anton), Rametsteiner Peter