KM: Trainerwechsel in der Winterpause

Ein großes Dankeschön an Schützi

Wie die gut informierte Presse bereits gestern berichtete, trafen sich unser Sektionsleiter Anton Gattringer und unser KM-Trainer Franz Schützenberger am Freitag, 1.12., zu einem informellen Gespräch, in dem die abgelaufene Saison und die nahe Zukunft besprochen wurde. Am Ende des Gespräches stand die Entscheidung fest, dass unsere KM mit neuem Trainer in die Frühjahrs-Saison gehen wird.

Unsere Kampfmannschaft konnte im abgelaufenen Jahr 2017 sowohl im Frühjahr als auch im Herbst 23 Punkte holen, jeweils 7 Spiele gewinnen, musste bei 2 Remis je 4 Niederlagen einstecken. Schon im Frühjahr landete unser Team im Spitzenfeld, kämpfte bis zum letzten Spieltag um den möglichen Aufstieg mit. Im Herbst gelang ein perfekter Start: inklusive Vorbereitung konnten 9 Spiele in Folge gewonnen werden. Die Meisterschaft schien nach fünf Siegen und einem Torverhältnis von 12:2 dieses Jahr auf einen Start-Ziel-Sieg für unsere Elf hinauszulaufen.

Doch dann begann der Angriffsmotor zu stottern. Alles begann mit einer schweren Knieverletzung unseres neuen Rechtsverteidigers Harald Angermayer nach nur 10 Spielminuten in Bad Kreuzen. Dank einer tollen Schlussphase konnte sich unsere Mannschaft an diesem Abend noch einmal selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen und ein 2:2-Remis erarbeiten.

Die Pechsträhne sollte sich aber nun fortsetzen: im Heimspiel gegen Schönau konnte die klare Feldüberlegenheit und das Chancenplus nicht in Tore umgemünzt werden. Im Gegenteil: unser Einsergoalie Thomas Zweimüller verletzte sich bei einer Rettungstat, sein Ersatzmann Gerhard Greisinger musste mit der ersten Ballberührung den Ball aus den Maschen holen, war beim Eckball chancenlos.

Auch eine Woche später gab es einen Verletzten, musste Kapitän Sebastian Wöckinger mit einer schweren Rippenprellung vom Platz. Und wieder wurden zahlreiche Chancen vernebelt, während Pergs Norweger Ajdin Brakic mit dem einzigen Schuss aufs Tor in 90 Minuten die zweite 0:1-Niederlage binnen Wochenfrist besiegelte.

Eine Woche später in Pabneukirchen fehlten aufgrund der Verletzen und einer Grippewelle insgesamt neun KM-Akteure, konnte die Rumpftruppe zwar lange mithalten, ehe nach einer Stunde der Einbruch kam. Gerade gegen den neuen Tabellenführer Lasberg und die bärenstarken Altenberger fand die Schützenberger-Elf aber auf die Siegerstraße zurück, konnte als bessere Mannschaft in Bad Zell einen Punkt mitnehmen.

Im Hedwigspark konnte man unserem Coach schon eine gewisse Amtsmüdigkeit ankennen. Unsere Offensivabteilung, im Sommer und Frühherbst unser Prunkstück, schien im Spätherbst das Toreschießen verlernt zu haben: Peter Rametsteiner traf zum letzten Mal am 17.9. in Runde 5 gegen Königswiesen, David Weinlandner konnte in den letzten sechs Partien nur einen Treffer beisteuern,  Kevin Fabian hat gar am 9.9. in Mitterkirchen zum letzten Mal zum Torjubel abdrehen dürfen!

Nach dem ernüchternden 0:3 in St. Valentin entschieden SEKI und Trainer, sich ein wenig Zeit zu geben, trafen sich schließlich am Freitag, 1.12. zum Gespräch. Die beiden kamen unisono zur Übereinkunft, dass es für alle Beteiligten das Beste sei, für den weiteren Erfolg "neue Reize zu setzen!" (Zitat: Anton Gattringer)

Wir danken Franz Schützenberger auf jeden Fall für zweieinhalb tolle Jahre, er war sportlich und menschlich eine echte Bereicherung für unseren Verein. Wenngleich schon die ersten Angebote für unseren  Coach am Tisch liegen, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir Schützi noch länger in einer anderen Funktion an unseren Verein binden können. Wir werden weiter berichten!

Noch einmal ein riesengroßes Danke an den tollen Menschen und engagierten Trainer Franz Schützenberger!