KM tanzt Tabellenführer aus

Heimmacht bleibt unangetastet

Die Sorgenfalten bei Coach Christoph Schimpl erinnerten unter der Woche an die Furchen, die unsere Kicker in den in Mitleidenschaft gezogenen Rasen gepflügt hatten. Nach den Langzeitausfällen von Kevin Fabian und Pascal Haller meldeten sich diese Woche Goalie Thomas Zweimüller und Abwehrrecke Harald Angermayer mit Knieschmerzen für das Samstagspiel ab, musste erneut improvisiert werden.

So zog sich das 38-Jährige Torwart-Urgestein Alex Hochstöger die Handschuhe über, um unser Gehäuse zu bewachen. Immerhin galt es, den Tabellenführer aus Pabneukirchen zu zähmen, das einzige Team, das nach zwei Spieltagen beim Punktemaximum von sechs Zählern hielt. Doch die Statistik belegt, dass Mauthausen seit drei Jahren gegen einen Tabellenführer nicht mehr verloren hat.

Unsere Mannen begannen wie gewohnt überfallsartig, brachte Kapitän Sebastian Sebbi  Wöckinger in Minute zwei eine Flanke mit Links zur Mitte, Peter Rametsteiner stand goldrichtig, brachte das Leder aus spitzem Winkel aber nicht aufs Tor. Nur Augenblicke später klopfte Pabneukirchens Goalgetter Rene Kloibhofer mit einem gefährlichen Aufsetzer bei Alex Hochstöger an, der das Leder mit Mühe über die Latte drehen konnte.

Die Gäste versuchten das Spiel an sich zu reißen, liefen sich aber in der gut organisierten Abwehr fest. Dann ging es ganz schnell: Raffael Weinlandner mit dem Ballgewinn und dem langen Ball auf Linksaußen Toni Gattringer. Dieser ließ die gesamte Hintermannschaft stehen und schoss aus halblinker Position via Innenstange zur frühen 1:0-Führung ein.

Jetzt hatte unsere Elf Oberwasser und setzte nach. Toni Ich bin aktueller Spieler der Runde  Gattringer verzog einen Weitschuss, ehe er wenig später mit einem Haken zwei Gegenspieler aussteigen ließ und Peter Rametsteiner auf die Reise schickte. Dieser nutzte die Gelegenheit, um mit einem Heber das 2:0 zu erzielen.

Unser Team kontrollierte in weiterer Folge bei strömendem Regen das Geschehen, Torchancen blieben aber Mangelware.

Kein Aufbäumen der Gäste

"Ich hätte zur Pause neun Mann wechseln müssen", beklagte Pabneukirchen-Coach Alexander Buchberger nach dem Spiel, dass sich seine Mannen kampflos ergaben. Denn auch nach Seitenwechsel blieb unsere Elf am Drücker. Thomas Steiner schickte Peter Rametsteiner mit einem klugen Pass in die Tiefe, dieses Mal konnte Goalie Wolfinger im Herausstürmen das Schlimmste verhindern.

Schiri Fuchs-Eisner schien Mitleid mit den chancenlosen Gästen zu haben, anders lassen sich seine Entscheidungen in Durchgang zwei nicht erklären. Während der bekannt robuste Stefan Kurzmann trotz vieler unsauberer Aktionen (zwei Mal die Hand im Gesicht des Gegners, ein Dutzend Bodychecks) mit weißer Weste nach Hause fuhr, erhielt Martin Deinhofer für einen leichten Schubser Gelb.

Trotzdem agierte unsere Mannschaft weiter im Vorwärtsgang. David Weinlandner setzte sich auf der rechten Flanke durch und brachte einen scharfen Stanglpass zur Mitte, den Pabneukirchens Abwehrchef Dominik Bindreiter lupenrein im eigenen Netz versenkte. Nur Sekunden später brauste erneut Torjubel in der Mauthausener Donau-Arena auf. Peter Rametsteiner spritzte in einen missglückten Rückpass, umkurvte den chancenlosen Torhüter und schob das Leder zum alles entscheidenden 4:0 über die Linie. Da waren gerade einmal 64 Minuten vorüber.

Schiri Fuchs-Eisners Mitleid hatte nun keine Grenzen mehr. Nach einem Eckball zeigte er zum Erstaunen aller - man möge sich auch den Videobeweis auf ligaportal.at  ansehen - auf den Elfmeterpunkt. Rene Kloibhofer bedankte sich artig und verkürzte auf 1:4.

In dieser Tonart ging es weiter, jeder Zweikampf wurde gegen uns entschieden, woraufhin David Weinlandner innerhalb von zwei Sekunden Gelb und Gelb-Rot für Kritik erhielt - damit fehlt er kommende Woche in Gutau!

Fußball gespielt wurde auch noch, doch selbst in Überzahl gab es kein Aufbäumen der Gäste, schaffte Pabneukirchen keinen einzigen Torschuss in den letzten 20 Minuten. Der Unparteiische war so begeistert, dass er gleich sieben Minuten nachspielen ließ, ehe unser Sieg und die Tabellenführung feststanden.

In bester Feierlaune ging es anschließend zur Hochzeit des scheidenden Sektionsleiter-Stv. Werner Greisinger und seiner Yvonne, wo mit dem berühmt-berüchtigten UFTA-Tanz  die Nacht zum Tag gemacht wurde!

Aufstellung: Hochstöger Alex - Wöckinger Julian, Steiner Thomas, Mühlehner Daniel (74. Kapeller Kevin), Krasniqi Labeat (62. Wöckinger Thomas) - Wöckinger Sebastian, Deinhofer Martin - Gattringer Anton (88. Wöckinger Philipp), Weinlandner Raffael, Weinlandner David - Rametsteiner Peter