KM startet mit 2 Testspielsiegen

Noch viel Luft nach oben

Unsere KM startete dieses Wochenende mit einem Monsterprogramm in die Testspielserie, holte dabei binnen 24 Stunden zwei knappe und hart erkämpfte Siege

Nach den ersten beiden Vorbereitungswochen unter dem neuen KM-Coach Christoph Schimpl testete unsere Kampfmannschaft dieses Wochenende gleich zwei Mal. Am Samstag traf man am Kunstrasenplatz in Pregarten auf die SPG ASKÖ Perg / SU Windhaag, die im Juni den schweren Gang in die 2. Klasse Nordost antreten mussten, aber auf dem besten Weg zurück sind. Tags darauf wurde gegen den SC Ernsthofen getestet, der ebenfalls im Sommer 2017 abgestiegen ist und sich in der 2. Ost als Tabellendritter noch Hoffnungen auf einen Relegationsplatz machen darf.

Coach Schimpl musste dieses Wochenende mit den langzeitverletzten Außenverteidigern Harald Angermayer und Christian Puchner sowie Kapitän Sebastian Wöckinger (Urlaub), Can Enez (Bundesheer), Labeat Krasniqi und David Weinlandner (krank), Toni Gattringer, Georg Hannl und Philipp Farthofer fast eine ganze Elf vorgeben, am Sonntag fehlte auch Goalgetter Peter Rametsteiner. So konnten sich einige junge Spieler in den Fokus des Trainers rücken und ihr Können präsentieren!

Am Samstag startete unsere Elf konzentriert in die Partie und kontrollierte lange Zeit das Match ohne gefährlich zu werden. Mit Fortdauer des Spiels kamen die Perger aber besser in Schwung, musste sich unser Zwara  zwei Mal auszeichnen, um einen Rückstand zu verhindern.

Nach Wiederbeginn konnten die Perger aber einen schnörkellos vorgetragenen Angriff in Zählbares ummünzen. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau wurde unsere Defensive mit einem Pass in die Tiefe ausgehebelt, wobei Pergs Flügelspieler aus abseitsverdächtiger Position startete.

Der Rückstand war aber Initialzündung für mehr Angriffspower. Peter Rametsteiner wurde gut eingesetzt, Pergs Verteidiger konnte ihn nur regelwidrig ("mit der Hand Gottes", Zitat SEKI Perg) daran hindern, allein aufs Tor zu ziehen. Den fälligen Freistoß zirkelte Matthias Gattringer mustergültig über die Mauer ins Kreuzeck. Matti war es auch, der kurz vor dem Ende Pascal Haller perfekt in Szene setzte und dieser schob den Ball ins kurze Eck zum 2:1-Endstand ein.

ASKÖ Mauthausen : SPG A.Perg/SU Windhaag = 2:1 (0:0)

Tore: Gattringer Matthias, Haller Pascal

Aufstellung: Zweimüller Thomas (HZ. Greisinger Gerhard) - Kapeller Kevin (63. Wöckinger Philipp), Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Wöckinger Thomas (70. Baumgarten Franz) - Deinhofer Martin (73. Traxler Kevin) - Gattringer Matthias, Pröll Christopher (20. Jany Daniel) - Fabian Kevin (79. Glocker Elias), Rametsteiner Peter, Haller Pascal

- - -

Nur 24 Stunden später lief unsere Elf auf der Verbandsanlage des OÖFV erneut auf, Kevin Traxler rückte dabei für Peter Rametsteiner in die Startformation. Unsere Mannen schienen schwere Beine zu haben, denn die Gäste aus Ernsthofen übernahmen nach wenigen Minuten das Kommando. Mit enormem Laufpensum und aggressiven Gegenpressing zwang man unsere Akteure zu vielen Fehlern. Immer wieder wurde unsere Defensive mit schnellem Umschaltspiel und langen Bällen auf die Außenläufer ausgehebelt. Glück und ein überragender Zwara  verhinderten lange Zeit einen Rückstand.

Unser Team wurde nur einmal wirklich gefährlich. Thomas Wöckinger schickte Kevin Fabian mit einem Lochpass in die Tiefe, dieser fand aber in Ernsthofens Schlussmann seinen Meister. Danach waren aber die Ernsthofener wieder am Zug und in Minute 35 fiel das längst überfällige 0:1.

Nach Seitenwechsel ein komplett anderes Bild. Nach wenigen Sekunden tauchten unsere Mannen erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Kurze Zeit später setzte Christopher Pröll unseren Kevin Fabian ein, der erneut im Eins gegen Eins scheiterte. Nach einer Stunde Spielzeit war es aber so weit. Kevin brachte das Leder zu Thomas Wöckinger, der im zweiten Versuch den Ball zur Mitte brachte. Dort stand Pascal Haller bereit und netzte zum zweiten Mal an diesem Wochenende ein.

Die Gegner wirkten nun ein wenig geknickt, während unser Spiel immer besser funktionierte. Kevin Fabian flankte zur Mitte. Dort köpfte der eingewechselte Klaus Deinhofer wuchtig zur Führung ein. Nachdem die Ernsthofener die beste Chance im zweiten Durchgang vertendelt hatten, schlugen unsere Mannen ein drittes Mal zu. Matthias Gattringer brachte eine Ecke gefühlvoll zur Mitte und dieses Mal konnte Kevin Fabian relativ unbedrängt zum 3:1 Endstand einköpfen. Am Ende war unsere Mannschaft dem 4:1 näher als die Gegner dem Anschlusstreffer, obwohl einige Akteure über die volle Distanz von 180 Minuten gegangen waren!

ASKÖ Mauthausen : SC Ernsthofen = 3:1 (0:1)

Tore: Haller Pascal, Deinhofer Klaus, Fabian Kevin

Aufstellung: Zweimüller Thomas (HZ. Greisinger Gerhard) -  Kapeller Kevin (80. Kogler Mathias), Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Traxler Kevin (60. Baumgarten Franz) - Deinhofer Martin (64. Lindner Roman) - Pröll Christopher (52. Glocker Elias), Gattringer Matthias - Haller Pascal, Fabian Kevin, Wöckinger Thomas (72. Deinhofer Klaus)

Foto: der 19-jährige Christopher Pröll bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause