KM-Spiel nimmt langsam ansehnliche Züge an

Thomas Wöckinger schnürt Doppelpack

Am Samstag, 17. Februar, bestritt unsere Kampfmannschaft bereits das 5. Testspiel, vier weitere sollen noch folgen. Bei Temperaturen knapp über Null, die sich wegen des kalten Windes eher wie Minusgrade anfühlten, duellierten sich unsere Mannen auf dem tollen, neuen Kunstrasen in Weißkirchen bei Wels gegen den TSU Kremsmünster, der in der 1.Klasse Ost im unteren Tabellendrittel zu finden ist.

Die Gegner erwischten den besseren Beginn und nutzten einen unserer berühmten Abspielfehler im Zentrum für die frühe Führung. Danach kam unsere Mannschaft aber besser ins Spiel und kontrollierte die Partie über weite Strecken. Schon in Minute 12 tauchte Peter Rametsteiner erstmals vor dem gegnerischen Tor auf, brachte das Leder aber nicht am Goalie vorbei. Weniger Minuten später machte er es besser, allerdings wurde der Treffer wegen Abseits nicht gewertet.

Nun gelangen unserer Elf viele flüssige Kombinationen. Kevin Fabian enteilte auf der linken Flanke und brachte das Leder hoch zur Mitte. Während sich alle Defensiven auf unseren Mittelstürmer konzentrierten, wurde Thomas Wöckinger an der zweiten Stange sträflich allein gelassen. Halbvolley übernahm er den Ball und donnerte ihn unter die Latte. Wenig später tauchte Thomas erneut vor dem Tor auf, entschied sich für den Querpass auf Peter, der aber nicht ankam. In Minute 35 zirkelte Matthias Gattringer einen Eckball knapp vors Tor, dort wartete Thomas, der das Spielgerät aus ein, zwei Meter über die Linie köpfte - das Spiel war gedreht.

In den Schlussminuten der ersten Hälfte hätte das Spiel schon entschieden sein müssen. Im Minutentakt wurde die Kremsmünsterer Hintermannschaft aufgerissen, aber sowohl Peter als auch Matti scheiterten allein vor dem Goalie. Dann brachte Thomas noch einmal das Leder zur Mitte, Peter schoss den Torwart an, der Abpraller landete bei Kevin, der den Ball über die Linie drückte. Allerdings hatte der Schiri ein Stürmerfoul gesehen und somit wurde bereits der zweite Mauthausener Treffer aberkannt.

Ein Dutzend Torchancen nicht genutzt

Auch in Durchgang zwei gehörte die erste Chance den Gegnern, die diese aber nicht nutzen konnten. Danach rollten wieder Angriffe Richtung Kremsmünsterer Tor. Peter taucht erneut zwei Mal allein vor dem Goalie auf, das Leder wollte aber nicht über die Linie. Das Tor gelang stattdessen dem Gegner, die einen Eckball in die Maschen stocherten.

Unsere Elf weiter im Vorwärtsgang. Matti, Peter und Kevin scheiterten nacheinander im Abschluss, ehe der hochverdiente Führungstreffer gelang. Matthias Gattringer ließ sich auf die rechte Flanke fallen und zirkelte einen Stanglpass perfekt hinter die Abwehr. Dieses Mal war Peter Ramesteiner zur Stelle und knallte den Ball ins Netz.

Während Kremsmünster nur noch einmal gefährlich wurde, als unsere Mannschaft kurz in Unterzahl spielen musste (Julian Wöckinger wurde nach einem Schlag ins Gesicht verarztet), hatte unsere Mannschaft noch eine Handvoll Topchancen. Toni Gattringer scheiterte ebenso wie Peter Rametsteiner mit einem gut angetragenen Schuss und auch der eingewechselte Pascal Haller hatte Pech mit einem Stangenschuss.

So blieb es bei einem für Kremsmünster schmeichelhaft knappen 3:2-Endstand.

TUS Kremsmünster : ASKÖ Mauthausen = 2:3 (1:2)

Tore: Wöckinger Th. (2), Rametsteiner P.

Aufstellung: Zweimüller Th. - Wöckinger J., Enez C. (60. Kapeller K.), Mühlehner D. (83. Wöckinger Ph.), Krasniqi L. (57. Baumgarten F.) - Deinhofer M., Wöckinger S. (73. Gattringer A.) - Gattringer M. - Fabian K. (83. Haller P.), Rametsteiner P., Wöckinger Th.