KM setzt eindrucksvolle Heimserie fort

12 Siege in 13 Spielen

Diesen Sonntag wussten die Sportbegeisterten Fans nicht, wo sie zuerst hingucken sollten. Während sich Dominik Thiem gegen Rafael Nadal erfolglos abmühte und Österreichs Fußballnationalteam gegen Brasilien unter die Räder kam, versuchte unsere Kampfmannschaft nach dem verpassten Aufstieg einen versöhnlichen Ausklang der Meisterschaft. Ein Unterfangen, das auch voll und ganz aufging, wenngleich es im Duell mit Bad Zell nur mehr um die Ehre und das Fortsetzen einer eindrucksvollen Heimserie ging.

Wie auch in den vergangenen Wochen startete unsere Elf von der ersten Minute mit Vollgas und das Pressing wurde bereits nach 130 Sekunden belohnt. Kevin Fabian nutzte einen Patzer in Bad Zells Hintermannschaft und ließ dem Gästegoalie mit einem gefühlvollen Heber keine Chance.

Unsere Mannen setzten nach und kamen im Minutentakt gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Einen scharfen Schuss von Kevin konnte Florian Wurm gerade noch über die Latte drehen. Aus dem daraus resultierenden Eckball wurde ein gefährlicher Konter für Bad Zell. Das Leder landete zwar im Netz, das Spiel war aber schon zuvor wegen Abseits unterbrochen worden.

Das Spiel wogte trotz der Hitze flott hin und her. Matthias Gattringer steckte für Bruder Toni durch, der anstelle von Peter Rametsteiner Mauthausens Pfeilspitze darstellte. Toni schlenzte den Ball mit dem linken Außenrist um Millimeter am Tor vorbei. Zwei Minuten später konnte Mauthausen erneut jubeln. Kevin Fabian brachte eine halbhohe Flanke zur Mitte und Martin Kracher  Deinhofer bugsierte das Spielgerät ins lange Eck.

Praktisch vom Anstoß weg erarbeiteten sich die Gäste einen Eckball. Florian Mairböck, mit goldenem Schuhwerk bestückt, sprang am höchsten und köpfte den Ball zum Anschlusstreffer in die Maschen.

Unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und legten sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Toni und Matti Gattringer kamen zu guten Einschussmöglichkeiten. Gegen Ende der ersten Hälfte ließ auch in Anbetracht der tropischen Bedingungen der Druck nach, das Spiel plätscherte dahin. Aus dem Nichts kamen die Gäste zum Ausgleich. Florian Mairböck wurde nicht attackiert und dieser zog aus gut dreißig Meter ab. Das Leder flatterte über unseren Zwara ins Netz.

Offensivfeuerwerk

Nach der Pause startete unsere Elf aber erneut ein Offensivfeuerwerk und wieder gelang schon nach wenigen Augenblicken die neuerliche Führung. Matthias Gattringer setzte sich auf der linken Flanke durch und brachte das Spielgerät zur Mitte, das sich über Goalie Wurm ins Kreuzeck senkte.

Dies war die Initialzündung für eine flotte und ereignisreiche zweite Halbzeit. Fast im Minutentakt kamen Sebastian Wöckinger, Toni Gattringer und Thomas Wöckinger sowie der eingewechselte Labeat Krasniqi und Kevin Fabian zu weiteren Einschussmöglichkeiten.

Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit bedankte sich Toni Gattringer für ein weiteres Gastgeschenk der schwächelnden Zeller Hintermannschaft und erhöhte auf 4:2 für Mauthausen.

Einmal noch wackelte unser Sieg, als Roland Freinschlag mit einem Schuss aus dem Hinterhalt unseren Schlussmann schon überwunden hatte, Julian Wöckinger rettete aber auf der Linie.

Danach waren wieder unsere Mannen am Zug. Kevin Fabian und Toni Gattringer kamen zu weiteren Torchancen. Nach 75 Spielminuten machte unsere Elf endgültig den Deckel drauf. Toni fing einen Einwurf ab und setzte sich auf der linken Flanke durch. Seinen Stanglpass ließ Kevin in den Rückraum abtropfen. Dort lauerte Matthias Gattringer, der seine tolle Leistung mit seinem zweiten Treffer krönte.

Während die Gäste nur noch einmal durch einen Konter über Florian Hölzl, der an Goalie Zweimüller scheiterte, gefährlich wurden, hatten Kevin Fabian und der eingewechselte Pascal Haller noch eine Handvoll Chancen am Fuß, einen höheren Sieg herauszuschießen. Nach 90 Minuten war aber Schluss, konnte unsere Mannschaft 12 von 13 Heimspielen gewinnen. Leider gelangen nur 11 Auswärtspunkte, sodass sich unsere Elf mit dem 3. Gesamtrang zufrieden geben muss.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Kapeller Kevin (64. Wöckinger Philipp), Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Baumgarten Franz - Deinhofer Martin (52. Krasniqi Labeat), Wöckinger Sebastian - Fabian Kevin, Gattringer Matthias, Wöckinger Thomas (80. Haller Pascal) - Gattringer Anton