KM müht sich zu zweitem Heimsieg

Späte Treffer gegen Rechberg

Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft 2019 mühte sich unsere Kampfmannschaft zu einem 2:0-Arbeitssieg über Rechberg. Die Tore fielen spät gegen einen Gegner in Unterzahl.

Nach anfänglichem Abtasten übernahm unsere Elf nach zehn Minuten das Kommando: die erste Chance hatte Mehmet Zenelaj, der Rechbergs Abwehrbollwerk Christoph Reiter stehen ließ, den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr gefährlich zur Mitte brachte. Wenig später stellte sich Peter Szecsei mit einem gefährlichen Schuss bei Goalie Siegfried Mayer vor, ehe erneut Mehmet Zenelaj im gegnerischen Strafraum auftauchte. Er ließ zwei Verteidiger aussteigen und versuchte das Leder ins lange Eck zu schlenzen, wie er es vor zwei Wochen gegen St. Florian erfolgreich getan hatte. Sein Schuss wurde aber geblockt, den Abpraller verfehlte Samil Türker.

Die beste Chance in Durchgang eins fand schließlich Thomas Wöckinger vor, der von Peter Szecsei perfekt in die Tiefe geschickt wurde. Thomas zögerte aber für einen Moment zu lang und brachte das Leder aus sieben, acht Metern nicht im Tor unter. Danach versuchte es Peter wieder selber, seinen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Rechbergs Schlussmann aber über die Latte drehen.

Dann musste unser Kapitän Sebastian Wöckinger verletzt vom Platz, sein lädiertes Knie, das ihm seit Wochen zu schaffen macht, wollte nicht mehr mitspielen. Für ihn kam Pascal Haller in die Partie. Die Gäste konnten in Hälfte eins einen Schuss auf unser Tor verbuchen, Goalie Patrick Edelmayr war aber am Posten. Kurz vor der Pause ließ sich dann Rechbergs Legionär Lukas Holub in einer extrem fair geführten Partie zu einer völlig unnötigen Tätlichkeit gegen Samil Türker hinreißen und musste mit Rot unter die Dusche. Aber auch Samil konnte nach dem Tritt in den Unterleib nicht weitermachen. Für ihn kam zur Pause Philipp Wöckinger am linken Flügel.

Späte Tore bringen Entscheidung

Die Gäste standen mit einem Mann weniger tief und unser Team konnte sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht mit dem neu gewonnenen Platz im Mittelfeld anfreunden. Viele Abspielfehler und Missverständnisse brachten unsere Elf außer Tritt. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe unsere Mannschaft wieder gefährlich wurde.

Rechtsverteidiger Julian Wöckinger erkämpfte sich den Ball und tauchte nach Doppelpass mit Peter Szecsei am Sechzehner auf. Dort steckte er für Besart Gashi durch, der aus spitzem Winkel aber am Goalie scheiterte. Auch die nächste Aktion ging von Julian Wöckinger aus, der eine Flanke zur Mitte brachte. Peter produzierte eine Kerze, Besart Gashi kam drei Meter vor dem Tor völlig freistehend zum Ball, verfehlte aber das Leder. Wenig später machte er die Sache besser: Thomas Wöckinger setzte Peter Szecsei ein, der den Ball sicherte und auf den besser postierten Besart Gashi weiterleitete. Knapp innerhalb des Strafraumes sorgte er mit einem satten Flachschuss für die hochverdiente 1:0-Führung.

Nun mussten die Gäste trotz Unterzahl mehr riskieren und eröffneten unserer Elf zusätzliche Räume. Peter konnte nach einem weiten Abschlag gestört, der Ball ins Seitenout gerettet werden. Peter führte den Einwurf schnell aus, Thomas Wöckinger spielte in den Rückraum, wo Mehmet Zenelaj frei zum Abschluss kam, den Ball aber knapp über die Latte drehte. Unser Team fand weitere Chancen vor, das Spiel zu entscheiden. Peter Szecsei kam aus halbrechter Position zum Abschluss, jagte das Leder aber in den Nachthimmel anstatt auf den mitgelaufenen Besart abzuspielen. Nur Augenblicke später zog Besart Gashi aus halblinker Position Richtung Tor und scheiterte am besten Rechberger Akteur. Auch dieses Mal wäre ein Querpass auf den Mitspieler Thomas Wöckinger die bessere Option gewesen.

Rechbergs Kicker waren zwar bemüht, konnten sich aber keine einzige gefährliche Torchance erarbeiten. Stattdessen machte Peter Szecsei in der Nachspielzeit endlich den Sack zu. Christoph Reiter verschätzte sich bei einem langen Ball von Kevin Kapeller auf Peter Szecsei, der allein auf das Tor zulief und den Ball im kurzen Eck unterbrachte. Dann beendete der umsichtige Schiri Togar das Match.

So konnte zu guter Letzt die magere Heimbilanz mit dem zweiten Sieg im Herbst ein wenig aufgebessert werden, stehen am Ende zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen auf eigener Anlage zu Buche. Nur Dank einer tollen Auswärtsbilanz mit vier Siegen bei einer Niederlage in Niederneukirchen (nach 3:1-Führung) und einem Unentschieden (in St. Georgen) beendet unsere KM die Herbstmeisterschaft doch noch auf Platz 4.

Das nächste Spiel unserer KM gibt es am 2. Februar auf dem Kunstrasen der ABC-Anlage in Linz zu sehen.

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Kapeller Kevin, Krasniqi Taulant, Leitner Alexander, Wöckinger Julian - Wöckinger Sebastian (30. Haller Pascal) - Zenelaj Mehmet, Gashi Besart, Wöckinger Thomas (88. Aichinger Florian), Türker Samil (HZ. Wöckinger Philipp) - Szecsei Peter