KM mit toller Moral zu Punktegewinn

Starke Schlussviertelstunde rettet Unentschieden

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung konnte Coach Christoph Schimpl zum Auftakt in die Saison 18/19 mit Ausnahme des verletzten Kevin Fabian und Can Enez alle Stammkräfte aufbieten. Den Verantwortlichen der ASKÖ Mauthausen war bewusst, dass es nach den Abgängen von Matthias Gattringer (zu ASK St. Valentin, OÖ-Liga) und Peter Rametsteiner (Karriereende) eine schwierige Saison werden würde, waren die Erwartungen im Eröffnungsspiel gegen Bezirksliga-Absteiger USV St. Oswald - powered by ELIN AG - gedämpft.

Die Gäste verstärkten sich im Sommer unter anderem mit zwei neuen tschechischen Legionären, dem 37-jährigen Mittelfeld-Akteur Ales Koci, der für den FC Taborsko und den FC Pisek 138 tschechische Zweitliga-Einsätze absolvierte, und dem 25-jährigen Stürmer Filip Rezac, der sich beim tschechischen Erstligisten FK Pribram nicht durchsetzen konnte und so wie Koci von Zweitligist Pisek ins Mühlviertel wechselte.

Zusätzlich konnte man den USV durchaus als Angstgegner bezeichnen, gingen die letzten 6 Partien (noch in der Bezirksliga Nord) allesamt verloren. Dieses Mal sollte alles anders werden, wollte unsere Elf vieles besser machen, was in den Testspielen schiefgelaufen war.

Perfekter Start

Und unser Team startete mit einem Paukenschlag. Viele Zuschauer hatten noch nicht Platz genommen, da baumelte das Leder schon im Gästetor. Nach dem Anpfiff durch die umsichtige Schiedsrichterin Julia Baier schickte David Weinlandner unseren linken Flügelflitzer Toni Gattringer auf die Reise, der den Ball mit Rechts zur Mitte brachte. Martin Deinhofer verlängerte das Leder mit der Brust auf Rechtsaußen Labeat Krasniqi, dessen Schuss geblockt wurde. Das Spielgerät kam aber mit etwas Glück zu Raffael Weinlandner, der nach 26 Spielsekunden Mauthausen mit 1:0 in Führung brachte.

Nur wenig später prüfte Toni Gattringer den Gästegoalie mit einem Schuss aus halblinker Position. Danach kamen aber die Gäste besser ins Spiel und klopften schon in Minute 8 erstmals an. Ales Koci brachte mit einem gefühlvollen Heber seinen Teamkollegen Filip Rezac ins Spiel und dieser konnte sich gegen beide Innenverteidiger durchsetzen. Unser Schlussmann Thomas Zwara  Zweimüller vermochte das Leder aber noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte ablenken, ehe Hari Angermayer vor dem heranstürmenden Peter Ploberger rettete.

Dennoch währte die Freude über die Führung nur kurz. In Minute 11 ließ man dem tschechischen Mittelfeldmotor zu viel Platz und dieser zog aus gut 25 Meter mit seinem linken Hammer ab. Der Ball passte genau flach ins Eck - 1:1.

Nun übernahmen die Oswalder das Kommando, zeigten ein ums andere Mal ihre Offensivstärke. Nach einem perfekt getimten Doppelpass mit Rezac hatte Ploberger den nötigen Freiraum um allein vor unserem Zwara aufzutauchen und die Gäste mit 1:2 in Führung zu bringen. So ging St. Oswald nicht unverdient mit einer knappen Führung in die Pause.

Goldhändchen bei den Wechseln

Unser Team kam motiviert aus der Pause und mit dem noch 17-jährigen Pascal Haller für den angeschlagenen Toni Gattringer. Wenige Minuten später brachte der Coach auch seinen Co-Trainer Thomas Wöckinger für Labi, der schon heftig am Kartenbaum rüttelte.

Mit frischen Kräften versuchte unsere Mannschaft das Spiel zu kontrollieren. Thomas Wöckinger brachte den Ball in die Mitte und Martin Krocha  Deinhofer setzte seinen Schuss nur um Millimeter am langen Eck vorbei. Mauthausen blieb am Drücker und zog regelrecht ein Powerplay auf. Doch in die stärkste Phase unseres Spiels kam dann der Rückschlag. Ein Fehlpass leitete einen Konter der Gäste ein, Stürmer Rezac konnte nur durch ein Foulspiel am Abschluss gehindert werden. Ales Koci legte sich das Spielgerät zurecht und zirkelte den Ball über die Mauer in die Maschen - 1:3.

Gelb-Rot gegen Rezac dreht Spielverlauf

Unser Team schien geknickt, kontrollierten nun die Gäste wieder das Spiel. Doch Filip Rezac machte die Partie noch einmal spannend. Der aufgrund seiner rohen Spielweise schon verwarnte Stürmer sah nach einem wiederholten Bodycheck gegen unseren IV Thomas Steiner in Minute 80 völlig zurecht die Gelb-Rote Karte und schwächte damit seine Elf.

Nun konnte unsere Mannschaft noch einmal den Schalter umlegen und startete einen furiosen Sturmlauf, der an die Frühjahrspartie gegen den SC St. Valentin erinnerte. Konnte man damals in Unterzahl das Spiel drehen, nutzte man dieses mal ein Überzahlspiel.

Thomas Wöckinger wirbelte auf der rechten Flanke und bediente mustergültig Pascal Haller, der das Leder aber neben das Tor setzte. Keine 60 Sekunden später bekamen die beiden aber eine zweite Chance: David Weinlandner erkämpfte sich den Ball, Martin Deinhofer verlängerte den Pass in die Tiefe auf Thomas Wöckinger, der überlegt querlegte auf Pascal. Dieses Mal behielt dieser die Ruhe und schob das Spielgerät aus wenigen Metern über die Linie - 2:3.

Die Gäste waren nun völlig von der Rolle und brachten den Ball nicht mehr aus der Gefahrenzone. Nach einem Eckball kam Thomas Wöckinger an den Ball, brachte ihn aber ebenso wenig unter Kontrolle wie Martin Deinhofer, der das Leder über die Linie stochern wollte. Es lief bereits die Schlussminute. Raffael Weinlandner tanzte zwei Gegner aus und flankte zur Mitte. Unser Krocha stieg am höchsten und belohnte sich per Kopf mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3.

Nächste Woche Heimspiel gegen St.Pantaleon

Bereits kommenden Samstag geht es daheim weiter gegen den SC St. Pantaleon. Aufgrund der Umbauarbeiten beim Sportheim wurde das Heimrecht getauscht. Unsere Elf will natürlich die Heimserie fortsetzen, ist man nun seit 10 Pflichtspielen daheim ungeschlagen!

Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Steiner Thomas, Mühlehner Daniel, Angermayer Harald (73. Baumgarten Franz) - Wöckinger Sebastian, Deinhofer Martin - Gattringer Anton (HZ. Haller Pascal), Weinlandner David, Krasniqi Labeat (52. Wöckinger Thomas) - Weinlandner Raffael