KM lässt Pabneukirchen alt aussehen

Matti macht es wieder

Unsere Kampfmannschaft kam nach dem 9:0 gegen Union Perg 1b voller Selbstvertrauen auf den Platz und ließ von der ersten Sekunde an keine Zweifel daran aufkommen, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. Nach gerade einmal 25 Sekunden startete IV Julian Wöckinger einen Sololauf, ehe er auf Linksaußen Toni Gattringer durchsteckte, der Pabneukirchens Schlussmann Starzer erstmals prüfte. Auch die folgende Eckballvariante sorgte für große Gefahr.

Nach einer Viertelstunde wollten die 150 Mauthausen Fans schon jubelnd aufhüpfen, nachdem Kevin Fabian das Leder an die Stange geknallt, Peter Rametsteiner im Nachsetzen an Starzer gescheitert war. Im Gegenzug stellte sich Rene Kloibhofer mit einem gefährlich gezirkelten Freistoß erstmals bei unserem Zwara vor.

Pabneukirchen jetzt mit mehr Mut und dem Versuch offensiv aktiv zu werden. Doch diese Offensivbemühungen gingen nach hinten los, fingen sich die Gäste einen perfekten Konter ein. Julian Wöckinger, der an diesem Nachmittag gefühlt 100 Prozent seiner Zweikämpfe gewann, setzte sich an der Strafraumgrenze gegen Stefan Kurzmann durch und brachte das Spielgerät zu Kevin Fabian, der unseren Topgoalgetter Peter Rametsteiner mit einem 50 Meter Pass in Szene setzte. Dieser ließ das IV-Duo Brandstetter und Klammer stehen und umkurvte schließlich Goalie Starzer - 1:0.

Unsere Elf kontrollierte das Geschehen und erarbeitete sich zahlreiche weitere Einschussmöglichkeiten. Toni setzte sich erneut über Links durch, sein Stanglpass wurde von Bernhard Klammer im Fallen regelwidrig mit der Hand geblockt - Schiri Kern ließ Gnade vor Recht ergehen und weiter spielen.

Nach einer wunderschönen Kombination von Thomas Wöckinger über Kevin Fabian und Toni Gattringer kam Matthias Gattringer zum Abschluss. Sein Schuss pfiff aber um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Nach einer tollen Einzelaktion mit Übersteiger tauchte Toni neuerlich allein vor dem Tor auf, konnte den Ball aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Kurze Phase der Unsicherheit glimpflich überstanden

Unsere Mannen kamen wieder mit Vollgas aus der Kabine. Matti mit einem Weitschuss und Kevin kamen zu den ersten Möglichkeiten, ehe eine tolle Kombination zum zweiten Treffer führen hätte müssen. Kevin Fabian setzte unseren Kapitän Sebastian Wöckinger mit einem gefühlvollen Heber in Szene, der wiederum den Ball auf den aufgerückten Linksverteidiger Martin Deinhofer prallen ließ. Dessen perfekten Stanglpass brauchte Peter Rametsteiner nur noch über die Linie zu drücken. Goalie und Verteidiger fuhren ins Leere, allerdings stand Thomas Wöckinger in der Schussbahn und blockte den Schuss.

Und das Vergeben zahlreiche Torchancen schien sich zu rächen. Rene Kloibhofer hämmerte einen Freistoß an die Stange - Glück für unser Team!

Nach einer Stunde Spielzeit hüpften die Zuschauer wieder auf, doch erneut blieb den Fans der Jubel im Hals stecken. Abwehrrecke Lukas Brandstetter verschätzte sich bei einem weiten Abschlag unseres Goalies und Kevin Fabian zog in den gegnerischen Strafraum. Er legte mit Übersicht quer auf den mitgelaufenen Thomas Wöckinger, der aus gut acht Metern Entfernung das Leder am langen Eck vorbeischoss.

Unser Team kontrollierte 75 Minuten lang die Partie, verabsäumte es aber, den Sack zuzumachen. Und so schien tatsächlich das Unvermeidbare zu passieren, drohte uns durch einen lucky Punch der Punkteverlust. Philipp Riegler nutzte einen Stolperer von Labeat Krasniqi aus und kam allein vor Thomas Zweimüller zum Abschluss, verzog aber ebenfalls.

Dies war wohl der Weckruf für eine Schlussoffensive: Kevin Fabian setzte sich auf der linken Flanke durch und brachte wieder den Stanglpass zur Mitte. Der kurz zuvor eingewechselte Pascal Haller stand goldrichtig und drückte das Leder zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie. Und unser Team setzte nach. Zuerst schloss Rechtsverteidiger Labi Krasniqi ein 50 Meter-Solo mit einer tollen Flanke ab, Peter Rametsteiners Kopfball zischte am langen Eck vorbei. Wenig später setzte Matthias Gattringer den denkwürdigen Schlusspunkt. Sekunden, nachdem er von Stefan Kurzmann den Ellbogen ins Gesicht bekommen hatte - ein Foulspiel, das nicht geahndet wurde - revanchierte sich Matti, indem er zum dritten Mal in diesem Jahr (nach St. Pantaloen und Perg) das Leder aus 50 Meter im gegnerischen Netz versenkte. Unfassbar - grandios - spektakulär!

Unsere KM hat sich bereits nach dem elften Heimspiel - von 13 - den ersten Platz in der Heimtabelle gesichert, jetzt wäre es aber langsam an der Zeit, auch auswärts wieder voll zu punkten!

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Deinhofer Martin, Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias - Gattringer Anton (88. Jany Paul), Fabian Kevin, Wöckinger Thomas (68. Haller Pascal) - Rametsteiner Peter (83. Kapeller Kevin)