KM: In Mauthausen ist immer was los

Rametsteiner-Comeback mit Doppelpack

Nachdem das MR bei Kevin Fabian die schlimmsten Befürchtungen - Kreuzbandriss - bestätigte und sich Jungspund Pascal Haller im Training an der Schulter verletzte und mindestens vier Wochen ausfällt, sah sich die Sportliche Leitung zum Handeln gezwungen und holte Goalgetter Peter Rametsteiner aus der Fußballpension zurück. Die Gäste aus St. Pantaleon kamen ebenfalls ersatzgeschwächt, fehlten Einsergoalie Manuel Mayrhofer und die Öfferlbauer-Brüder. Dafür lief die volle Ungarnpower auf, neben Spielertrainer Szabolcs Geleta als IV noch der Zehner Laszlo Schreiber und Stürmer Gabor Istvan Ujhegyi, der unter anderem in Pichling Landesliga spielte und uns schon einmal bei einem Testspiel in Enns große Sorgen bereitete.

Viele der gut 200 Zuschauer bestellten gerade ihr erstes Bier in der Kantine, als schon der Torjubel aufbrandete. Unsere Elf startete mit enormem Offensivpressing und zwang die Gästeelf zu einem missglückten Rückpass. Rückkehrer Peter Rametsteiner reagierte am schnellsten und brachte unsere Mannschaft in Minute 3 mit einem gefühlvollen Heber in Führung.

Nur Augenblicke später prüfte Toni Gattringer den unsicheren Ersatztormann mit einem Schuss aus halbrechter Position, Mathias Stross konnte aber im Nachfassen sichern. Auf der Gegenseite schlenzte Laszlo Schreiber einen Freistoß gefährlich in den Sechzehner, Gabor Ujhegyi köpfte aus klarer Abseitsposition ein, verwehrte der überzeugende Schiri Staudinger dem Tor die Anerkennung.

Im Gegenzug konnten unsere Mannen auf 2:0 erhöhen. Martin Deinhofer mit dem öffnenden Diagonalpass auf Toni Gattringer und dieser mit einer wuchtigen Flanke an den zweiten Pfosten präsentierten Peter Rametsteiner das Leder, der mit seinem zweiten Torschuss schon in Minute 8 sein Tagewerk verrichtete.

Die Gäste waren völlig von der Rolle und mussten mit ansehen, wie Raffael Weinlandner eine Handvoll Gegenspieler umkurvte, ehe er auf Kapitän Sebastian Wöckinger querlegte. Dieser zog mit dem schwächeren Linken ab, sein Schuss passte genau ins lange Eck - 3:0 nach zehn Minuten!

Unser Team schaltete nun einen Gang zurück, hatte aber alles fest im Griff. Nach 20 Minuten nahm sich Raffi wieder ein Herz und startete einen unnachahmlichen Sololauf. Am Sechzehner sah er den freistehenden Martin Deinhofer, der seine starke Leistung mit einem Flachschuss ins lange Eck zur frühen 4:0-Führung krönte.

Erinnerungen an das Match gegen Union Perg 1b am 6. Mai wurden wach! Damals fielen alle Neune, erzielte unsere KM seither in jedem Heimspiel mindestens drei Tore (9:0 gegen Perg 1b; 3:0 gegen Pabneukirchen; 4:2 gegen den SC St. Valentin; 5:2 gegen Bad Zell; 3:3 gegen St. Oswald).

Die Gäste jenseits der Donau wollten sich nicht dermaßen abschlachten lassen, leisteten nun mehr Gegenwehr. Laszlo Schreiber klopfte nach einer knappen halben Stunde mit einem 30-Meter Schuss an die Querlatte erstmals an. In der Folge war aber dennoch unser Team wieder am Drücker, hatte David Weinlandner gleich drei Chancen, den Vorsprung auszubauen. In Arjen-Robben-Manier spielte er seinen Gegenspieler schwindlig und schlenzte das Leder mit dem Linken aufs lange Eck. Doch der Gästegoalie konnte sich dieses Mal auszeichnen. Duffys weitere Versuche gingen knapp drüber bzw. knapp daneben.

Nachlässigkeiten in Überzahl

Nach der Pause schlichen sich ein paar Nachlässigkeiten ein, ging unsere Elf nicht mehr mit demselben Nachdruck in die Zweikämpfe. So kam Laszlo Schreiber am Sechzehner zum Abschluss und ließ sich diese Chance auch nicht entgehen. Seinem Torschuss waren vier verlorengegangene Zweikämpfe vorausgegangen, war man immer den Schritt zu weit vom Gegner weggewesen.

Die richtige Antwort folgte aber auf dem Fuße. Sebbi mit dem Ballgewinn und dem Auge für den pfeilschnellen Toni Gattringer. Dieser ließ sich nicht einmal von einem Foulversuch stoppen, überlistete den Gästegoalie mit einem Flachschuss ins rechte Eck - 5:1.

Die Partie plätscherte nun dahin, der verletzungsbedingte Wechsel von Martin Deinhofer - wir hoffen, es ist nichts Schlimmes! - stoppte unseren Spielfluss. Den nächsten Aufreger lieferte Bernhard Haumer. Der bereits mit Gelb belastete Offensivmann beendete nach einem Frustfoul gegen Thomas Steiner in Minute 73 seinen Arbeitstag. Wer aber meinte, nun würde unsere Elf noch einmal ein Offensivfeuerwerk zünden, der irrte. Im Gegenteil: die Gäste standen nun defensiver und kompakter und kamen zu Konterchancen. Mario Gaumberger zirkelte fast vom Kornereck einen Freistoß vors Tor, Daniel Mühlehner lenkte den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab.

Der eingewechselte Can Enez brachte frischen Wind. Er wieselte auf Links bis zur Toroutlinie und bediente Sebbi im Rückraum, der den Ball vom Elferpunkt nicht im Tor unterbrachte. Wenig später war es wieder Can, der Toni Gattringer perfekt bediente. Dieser übernahm die halbhohe Flanke volley mit der Ferse, der Ball klatschte aber an die Außenstange.

Die Schlussphase war dann ähnlich spektakulär wie der Anfang: In der Schlussminute tanzte Laszlo Schreiber völlig unbedrängt durch unsere Hintermannschaft und erzielte seinen zweiten Treffer, ehe Toni Gattringer in der Nachspielzeit einen Freistoß flach unter der Mauer zum 6:3-Endstand verwertete.

Bereits kommenden Samstag empfangen wir Tabellenführer Union Pabneukirchen zum dritten Heimspiel in Folge. Also auf zum nächsten heißen Tanz, denn in Mauthausen ist immer etwas los!

Aufstellung: Thomas Zweimüller - Julian Wöckinger, Thomas Steiner, Daniel Mühlehner, Harald Angermayer - Martin Deinhofer (61. Philipp Wöckinger), Sebastian Wöckinger - Anton Gattringer, Raffael Weinlandner, David Weinlandner (65. Krasniqi Labeat) - Rametsteiner Peter (77. Enez Can)