KM glückt Sieg gegen Altenberg

95 Minuten zittern

Altenberg vergibt zahlreiche Topchancen, unsere Kampfmannschaft gewinnt Dank zweier früher Tore mit 2:1

Coach Franz Schützenberger musste auf zwei Defensive verzichten, fehlte neben Harald Angermayer, der sich einer Knie-OP unterziehen muss, auch Can Enez, der zuletzt in Mauthausens Innenverteidigung spielte. Dafür waren alle Offensiv-Akteure mit an Bord, wurde Toni Gattrnger Dank Rotation in die Startformation gespült, was sich als Glücksfall erweisen sollte.

Den besseren Start hatten aber die Gäste aus Altenberg, die mit einem 7:1-Kantersieg gegen Perg Union 1b im Gepäck und selbstbewusstem Auftreten anreisten. Schon nach 100 Sekunden war unser Schlussmann erstmals geschlagen. Ein langer Ball auf den schnellen Rechtsaußen Philipp Einfalt, der das Laufduell gegen Thomas Wöckinger gewinnt. Thomas Zweimüller faustet die Hereingabe aus dem Strafraum, der Ball fällt einem Altenberger vor die Beine, der sofort abzieht. Julian Wöckinger kann aber auf der Linie retten. In dieser Tonart ging es weiter. Die gegnerischen Mittelfeldspieler konnten ungehindert schalten und walten. In Minute 6 tanzte Lukas Aichhorn die gesamte Hintermannschaft aus, scheiterte aber am gut disponierten Zweier.

Die frühe Führung gelang aber unserer Elf: Sebastian Wöckinger schickte David Weinlandner in die Tiefe, dessen Stanglpass konnte Altenbergs Schlussmann nicht festhalten, Toni Gattringer war zur Stelle und bugsierte das Leder mit der Ferse über die Linie.

Die Gäste schienen kein bisschen geschockt. Rollende Angriffe und Abschlussmöglichkeiten fast im Minutentakt. Mühli grätschte in dieser Phase alles weg, was sich bewegte und in den Weg stellte - sei es Ball oder Gegner -, bettelte um den Gelben Karton, erhielt ihn aber nicht. In Minute 28 musste Julian Wöckinger zum zweiten Mal auf der Linie retten, nachdem unser Zweier einen Eckball - stark bedrängt von einem Altenberg-Stürmer - nicht klären konnte.

Damit war aber der Offensive-Elan der Gäste fürs Erste verpufft. Im Gegenteil: nun übernahm unser Team das Kommando und hätte nach einer halben Stunde die Führung ausbauen können. David entwischte der Altenberg-Defensive und tauchte vor Altenbergs Schlussmann auf. Er zögerte den Moment zu lange und so wurde ihm das Leder noch vom Fuß gegrätscht. Der Eckball aufs kurze Eck bereitete dem Altenberg-Goalie neuerliche Probleme, das Spielgerät kam erneut zu David, dessen Flanke auf die Querlatte fiel. Wenig später Elferalarm: David Weinlandner wurde im Strafraum von den Beinen geholt, Schiri Schimpl ließ aber weiterspielen!

Erst in den Schlussminuten kamen die Gäste wieder auf. Matthias Gattringer verlor im Mittelfeld einen Zweikampf - eine Szene mit Seltenheitswert - und die Post ging ab. Wieder war es Einfalt, der von Rechts in den Strafraum zog und hart bedrängt an unserem Zweier  scheiterte. Mit dem Pausenpfiff musste noch Sebastian Wöckinger einen gefährlichen Stanglpass klären.

Mauthausen mit dem besseren Ende

Nach der Kabinenpredigt kam unsere Truppe top motiviert aufs Feld. Matti mit der Spielverlagerung auf David Weinlandner, der den Ball an die Querlatte knallte. Aber nur Sekunden später machte er es besser. Dieses Mal eine Flanke von Toni Gattringer und David bezwang den Goalie per Kopf zum vorentscheidenden 2:0.

Auch wenn Thomas Scheibenreif unseren Schlussmann mit einem Weitschuss prüfte, war nun unsere Elf klar am Drücker.  Altenberg riskierte mehr und unsere Mannschaft kam zu einigen Konterchancen, Peter Rametsteiner hatte heute aber kein Glück im Abschluss, blieben drei Chancen auf eine komfortable 3:0-Führung ungenützt.

Auf der anderen Seite brachte Thomas Zweimüller Altenbergs Lukas Koller zum Verzweifeln, machte unser Goalie alle Chancen des 5-fachen Saisontorschützen zunichte.

In Minute 80 dann wieder eine Chance, den Sack zuzumachen. Peter Rametsteiner zirkelte einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, Mühli stieg hoch, wurde aber von einem Verteidiger in Altenbergs Schlussmann hineingeschoben und blieb verletzt liegen.

Altenberg riskierte alles, verteidigte phasenweise mit 2 Mann gegen drei Mauthausener Angreifer. Unser Trainer wechselte ebenfalls, tauschte die beiden Außenverteidiger, um frische Kräfte gegen die ebenfalls gewechselten Außenstürmer einsetzen zu können. Und in Minute 89 war es tatsächlich so weit. Ein Fehlpass im Zentrum leitete den schnellen Gegenstoß ein, Mathias Ramerstorfer setzte sich mit grenzwertigem Ellbogeneinsatz gegen Labeat Krasniqi durch und brachte im Stolpern den Ball in den Rückraum zum eingewechselten Patrick Landl, der unseren Zweier  bezwang.

Damit wurde eine heiße und intensive fünfminütige Nachspielzeit eingeleitet, in der es noch drei hochkarätige Chancen zu bestaunen gab: zuerst brachte Koller eine gefährliche Flanke in unseren Strafraum, ehe David Weinlandner - heute sicher Mauthausens auffallendster Akteur - Altenbergs Schlussmann noch einmal zu einer Glanzparade nötigte. Den Schlusspunkt setze aber Altenbergs Ramerstorfer, der das Leder nach einem aller letzten Eckball an die Latte knallte.

Dann ließ sich Schiri Schimpl endlich zum Schlusspfiff hinreißen. Ein glücklicher Sieg in einer hochklassigen und attraktiven Partie, die sich zwei Sieger verdient hätte. Unsere Mannschaft übernimmt Dank der übrigen Ergebnisse der 12. Runde wieder die Tabellenführung!

Aufstellung: Zweimüller Th. - Wöckinger Th. (84. Krasniqi L.), Wöckinger J., Mühlehner D., Deinhofer M. (68. Farthofer Ph.) - Wöckinger S., Gattringer M. - Fabian K., Weinlandner D., Gattringer A. (73. Hannl G.) - Rametsteiner P.