KM gewinnt verrücktes Spiel

Team hatte alle Glücksengerl auf ihrer Seite

KM gibt 3:0-Vorsprung aus der Hand, um in der Nachspielzeit den glücklichen Heimsieg zu fixieren

Unsere KM wollte bei strahlendem Sonnenschein die tolle Heimbilanz fortsetzen und den siebenten Sieg im achten Spiel feiern. Allerdings waren unsere Mannen vor der Offensivpower der Gegner gewarnt, hatte Mitterkirchen doch ähnlich wie Kefermarkt im Winter ordentlich am Transfermarkt zugeschlagen. So holte man mit Tomas Cekovsky (Marktwert 50TSD Euro) einen 29-jährigen slowakischen Stürmer, der dort schon in der zweithöchsten Spielklasse eingesetzt worden ist und sowohl gegen Bad Kreuzen als auch gegen Perg Union 1b bereits getroffen hat und mit Jozef Certik (Marktwert 75TSD Euro) einen 32-jährigen slowakischen "10er", der sowohl in der slowakischen, als auch in der polnischen 2.Liga bereits gespielt hat und sich ebenfalls gegen Perg als Doppeltorschütze feiern ließ. 

Nach anfänglichem Abtasten übernahm unsere Elf das Kommando und ging mit der ersten Chance in Führung. David Weinlandner lupfte einen Freistoß ideal auf Kevin Fabian, der den halbhohen Ball perfekt verarbeitete und aus der Drehung einschoss. Unsere Mannen agierten plötzlich wie aufgedreht und erarbeiteten sich Chance um Chance. Toni Gattringer versuchte sich mit einem Weitschuss, ehe Kevin einen Kopfball von Matthias Gattringer volley übernahm. Dann kam Toni per Kopf zum Abschluss und Peter Rametsteiner versuchte einen Stanglpass zu versenken.

Nach gut 20 Minuten brauste aber erneut Jubel in der Mauthausener Donau-Arena auf, Mattis Pass wurde von der Mitterkirchen-Defensive abgefangen, der Pass auf Linksverteidiger Stefan Brunner war aber zu schlampig, sodass Peter den Ball vor ihm wegspitzeln und auf Kevin weiterleiten konnte. Dieser flankte auf David Weinlandner, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 2:0 einschoss. Die Verteidigung der Gäste war völlig desolat und schien mit dem böigen Wind, der vor allem auf der Donau-Seite stärker blies, total überfordert. Es sollte noch besser kommen: nur Minuten später nützte Toni seine Chance und brachte unsere Mannschaft nach nicht einmal einer halben Stunde mit 3:0 in Führung. Die Messe schien gelesen, das Spiel entschieden!

Erst in Minute 33 kam Mitterkirchen zum ersten Abschluss, versuchte sich Roland Kranzl mit einem Kopfball, der über die Latte strich. Nachdem David Weinlandner Mitterkirchens Goalie Thomas Schweiger mit einem direkt aufs lange Eck gezirkelten Eckball in Verlegenheit gebracht hatte, klopften die Gäste erstmals gefährlich an: Wieder wurde eine Freistoßflanke von Kranzl per Kopf erreicht, den Abpraller verarbeitete Cekovsky mittels Fallrückzieher. 

Dann waren unsere Burschen wieder im Vormarsch. Eine Flanke von David wäre fast eingeschlagen, als Stefan Brunner vor Kevin retten wollte und seinen eigenen Goalie prüfte. Keine 60 Sekunden später hätte es 4:0 stehen müssen! Toni Gattringer setzte seinen verunsicherten Gegenspieler unter Druck und erkämpfte sich das Leder, legte sofort quer auf Peter, der am Sechzehner völlig allein zum Abschluss kam. Peter brachte den Ball aber nicht im Tor unter.

Praktisch im Gegenzug dann das 1:3. Martin Deinhofer hatte das Laufduell schon gewonnen, verlor den Ball aber an der Cornerfahne und musste zusehen, wie Tomas Cekovsky den Stanglpass verwertete. Es ging nur noch wenige Sekunden bis zum Pausenpfiff, unsere Hintermannschaft schob sich den Ball zu. Leider unterlief Daniel Mühlehner ein Missgeschick, ließ er den Ball unbedrängt ins Seitenout. Der Einwurf wurde blitzschnell ausgeführt und plötzlich stand Laszlo Lengyel am rechten Sechzehnereck völlig frei und schoss unhaltbar ins lange Eck zum 3:2-Pausenstand.


Angriffsfußball mit offenem Visier

Unser Team kam verunsichert aus der Kabine, es spielte plötzlich nur noch die Gästemannschaft. Die ersten zehn Minuten konnten aber ohne Malheur überstanden werden und unsere Elf traute sich wieder mehr zu. Aber genau in diese Phase schloss Jozef Certik einen blitzschnellen Konter perfekt zum 3:3-Ausgleich ab. 

Nun erlebten die etwa 250 Fans auf der Tribüne ein Offensivfeuerwerk. Im Minutentakt ging es Auf und Ab mit Chancen Hüben wie Drüben. David Weinlandner prüfte den gegnerischen Goalie mit einem gut angetragenen Freistoß, auf der Gegenseite versuchte sich Laszlo Lengyel mit einem Volleyschuss. Eine Zuckerflanke von Matti landete genau auf dem Kopf von Peter Rametsteiner, dessen Kopfball um Zentimeter über die Latte strich. Nach einem Eckball für Mauthausen fuhren die Gäste erneut einen Musterkonter, Martin Deinhofer auf der Linie, unser Zwara mit einem Mega-Reflex und viel Glück bewahrten unsere Elf vor dem KO!

Unsere Mannen wollten aber den Sieg mehr als die Gäste, die sich immer mehr Zeit ließen. Aber in Minute 85 lancierten sie erneut einen gefährlichen Konter, unser Zwara rettete 25 Meter vor dem Tor gegen den heranbrausenden Cekovsky.

Dann tankte sich David in den Strafraum und wollte Goalie Schweiger mit einem Schuss ins kurze Eck prüfen, ehe die 90. Spielminute anbrach: zum dritten Mal kam Lengyel auf Rechts frei zum Abschluss und donnerte das Spielgerät an die Außenstange. Danach war Mauthausen wieder an der Reihe: ein Angriffsversuch wurde geblockt, der Ball ins Seitenout bugsiert. Davids Einwurf konnte vorerst geklärt werden, fiel aber Matti am Sechzehner vor die Füße. Vorbei an Freund und Feind fand er die Lücke ins lange Eck zum erlösenden 4:3.

Aber erneut versuchten die Gäste zu kontern, brachten noch einen gefährlichen Ball in den Strafraum. Unser Zwara flog ins Leere, schien schon geschlagen, aber Mühli rettete per Kopf auf der Linie, ehe Schiri Agic nach 94 nervenaufreibenden Minuten endlich abpfiff.

Damit übernimmt unsere Elf (weil Ried in Altenberg verlor und Königswiesen gegen Union Perg 1b nur remisierte) für 24 Stunden die Tabellenführung und führt auch die Heimtabelle mit 21 Punkten aus acht Spielen an.

Originalton Coach Schimpl: "Das sind echte Schmerzen! Wollt ihr, dass man mich ins AKH einliefert?"


Aufstellung:

Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Deinhofer Martin, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias - Gattringer Anton (83. Wöckinger Thomas), Weinlandner David (92. Kapeller Kevin), Fabian Kevin - Rametsteiner Peter 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren