KM fightet um Punkt in Bad Zell

Spielerisches Übergewicht reicht nicht für Sieg

Unsere Kampfmannschaft fand zuletzt zurück in die Erfolgsspur und holte sich - begünstigt durch die anderen Spielergebnisse - die Tabellenführung zurück. Diese Woche musste das Team von Franz Schützenberger nach Bad Zell, wo der Pfeil nach einem Trainerwechsel wieder nach oben zeigt.

Außer den beiden verletzen Außenverteidigern Harald Angermayer und Christian Puchner konnte unser Coach auf seine stärkste Elf zurückgreifen, nominierte eine sehr offensiv ausgerichtete 4-1-4-1-Formation. Etwas überraschend zog er unseren Kapitän Sebastian Sebbi  Wöckinger aus dem Zentrum auf die rechte Außendeckerposition, eröffnete damit eine Lücke im Zentrum, die unserer Mannschaft in der Folge noch Schmerzen bereiten sollte.

Die Gastgeber erwischten den perfekten Start. In Minute 5 wurde Florian Lindner auf der rechten Flanke mit einem langen Diagonalpass auf die Reise geschickt, dieser nahm sich den Ball optimal mit und brachte ihn scharf zur Mitte. An der ersten Stange lauerte Florian Hölzl, der das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen drückte.

Unsere Mannen ließen den Kopf nicht hängen, sondern drückten sofort aufs Tempo. In Minute 8 brandete erstmals Torjubel im Mauthausener Fansektor auf, aber Peter Rametsteiner war aus Abseitsposition gestartet. Trotzdem gelang unserer Mannschaft der frühe Ausgleich. Die Heimischen versuchten unser Spiel mit vielen Fouls zu unterbinden, vor allem die beiden Sechser Thomas Schinnerl und David Holzer taten sich besonders hervor, wurden aber trotz mehrfachem Foulspiels vorerst nur ermahnt. Dies ermöglichte unserer Mannschaft aber zahlreiche Standards. David Weinlandner zirkelte einen dieser Freistöße in den Bad Zeller Strafraum, wo man Daniel Mühli  Mühlehner sträflich vernachlässigte. Unbedrängt köpfte Mühli zum verdienten Ausgleich ein.

In der Folge war unsere Elf drückend überlegen. Peter Rametsteiner hob einen Kopfball knapp über die Latte, Toni Gattringer und David Weinlandner prüften Bad Zells Schlussmann mit scharfen Schüssen. Mit dem ersten Entlastungsangriff nach langer Zeit, gingen die Gastgeber aber erneut in Führung. Wieder ein Diagonalpass auf Rechts und wieder die Hereingabe. Dieses Mal war unser Goalie Thomas Zweier  Zweimüller zur Stelle und faustete das Leder aus dem Gefahrenbereich. Der Ball fiel David Holzer vor die Beine, der sofort abzog. Der Schuss wurde noch ein wenig abgelenkt, passte genau zwischen Handschuh und Stange ins Tor: 2:1.

Unser Team musste wieder einem Rückstand nachlaufen. Bad Zell blieb seinem Rezept treu, attackierte die Ball führenden Außenspieler konsequent und trieb das Spielgerät stets ins Zentrum, wo die Heimischen ein Übergewicht erzeugen konnten. Dazu wurden Schlüsselspieler heftig abgeklopft. Auch Abwehrchef Andreas Schmid bettelte inständig um den Gelben Karton, auch ihm blieb er verwehrt.

Dann eine turbulente Schlussphase. Ein Ballverlust im Mittelfeld und der schnelle Konter über Florian Hölzl. Unser Zweier kam um den Schritt zu spät und holte den Stürmer außerhalb des Strafraumes von den Beinen. Da der Stürmer den Haken nach außen, weg vom Tor gemacht hatte und die beiden Innenverteidiger auf gleicher Höhe standen, war die Gelbe Karte folgerichtig.

Nur zwei Minuten später erhielt Julian Wöckinger für ein taktisches Foul an der Mittellinie die nächste Verwarnung und mit dem Pausenpfiff sah auch noch Mühli Gelb. Nachdem ein Foulspiel an Labeat Krasniqi einen neuerlichen Konter einleitete, sah sich auch unser zweiter Innenverteidiger zu einem taktischen Foul genötigt. Der Schiri gab zwar dann doch Freistoß für Mauthausen, ahndete aber Mühlis Vergehen, das bei einem rechtzeitigen Pfiff aus der Schiripfeife nicht notwendig gewesen wäre, dennoch mit Gelb.

Spielerisches Übergewicht reicht nicht für Sieg

Coach Schützenberger stellte zur Pause um, rückte Sebbi wieder ins Zentrum zurück und stabilisierte damit unsere Rückwärtsbewegung.

Auch nach Seitenwechsel war unsere Elf auf dem schweren Boden das spielerisch bessere Team und es ergaben sich auch eine Handvoll guter Einschussmöglichkeiten. Die beste hatte Peter Rametsteiner am Fuß, der einen tollen Stanglpass von Kevin Fabian nicht an Bad Zells Goalie vorbeibrachte. Wenig später musste Peter verletzt vom Platz. Schließlich war es wieder eine Standardsituation, die unserer Mannschaft an diesem Nachmittag einen Punkt rettete: David brachte erneut eine Flanke gefährlich vors Tor, Bad Zell konnte nicht klären und Sebbi stocherte das Leder über die Linie.

In Minute 78  gab es dann die erste Verwarnung für einen Bad Zell-Kicker, nachdem der durchbrechende Kevin Fabian an der Strafraumgrenze gelegt worden war. Wieder brannte es im Zeller Strafraum lichterloh, rutschte Mühli nur um Zentimeter am Freistoßball vorbei. Danach kamen nur noch wenige kontrollierte Aktionen zustande, schienen am Ende alle Akteure erleichtert, als Schiri Wegscheider nach 92 Minuten die Partie beendete.

Nachdem der SC St. Valentin Dank eines souveränen 4:0 Heimsieges gegen Pabneukirchen die Tabellenführung übernehmen konnte, kommt es am Samstag, 18.11., ab 14 Uhr, im Nachtragsspiel in St. Valentin zum direkten Duell um die Winterkrone.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Thomas, Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Wöckinger Sebastian - Gattringer Matthias - Gattringer Anton, Weinlandner David, Fabian Kevin, Krasniqi Labeat (57. Enez Can) - Rametsteiner Peter (63. Deinhofer Martin)