KM erkämpft drei Punkte gegen Tabellenführer

Heroischer Fight bis zum Umfallen

Unsere Kampfmannschaft musste zwei Wochen nach dem fulminanten 7:0-Auswärtssieg in Ebelsberg nach Perg zum noch ungeschlagenen Tabellenführer der SPG ASKÖ Perg/ SU Windhaag. Dabei musste unser Coach auf zahlreiche Routiniers, die Defensivakteure Taulant und Labeat Krasniqi sowie Szabolcs Geleta und auf David Weinlandner verzichten, Thomas Wöckinger nahm krankheitsbedingt nur auf der Bank Platz. Somit kam Philipp Wöckinger zu seinem Pflichtspieldebüt auf der Innenverteidigerposition. Aber auch bei den Heimischen saßen mit Kevin Krauss und Manuel Huber zwei Topstürmer nach überstandener Grippe nur auf der Ersatzbank.

Unserer Elf gelang ein Start nach Maß: praktisch vom Anstoß weg wurde unser 15-Jähriger Flügelflitzer Mehmet Zenelaj auf die Reise geschickt. Er überlief einen Gegenspieler, einen zweiten und einen dritten und zog aus spitzem Winkel ab. Das Leder kullerte via Innenstange zur 1:0-Führung in die Maschen.

Die Gastgeber waren nur kurz geschockt, übernahmen aber nach wenigen Minuten das Kommando. Szegi hatte unsere Elf sehr defensiv eingestellt, wurde aus einem 4:3:3 gegen den Ball ein 4:5:1, das ein Durchkommen nicht leicht machte. In Minute 13 gelang der Spielgemeinschaft aber ein schneller und schnörkelloser Angriff über die linke Seite, doch Thomas Hehenberger setzte den Stanglpass weit übers Tor. Die Heimischen waren optisch klar überlegen bei gefühlten 80 Prozent Ballbesitz, konnten aber kaum gefährliche Aktionen zu Ende spielen, nicht zuletzt, weil unser Innenverteidiger-Duo um Jure Petrusic und Philipp Wöckinger sicher stand.

Dagegen gelang es unserer Elf immer wieder bei Ballgewinnen schnell umzuschalten. Peter Szecsei beschäftigte das IV-Duo Haslhofer und Knoll mehr als ihnen lieb war. Auf den Außenbahnen kurbelten Mehmet Zenelaj und Samil Türker unzählige Kilometer ab, während das Zentrums-Trio bis zur Erschöpfung von rechts nach links verschob. Letztlich brachte unser Team die knappe Führung relativ problemlos in die Pause.

Abgebrühter 15-Jähriger macht den Sack zu

Die Heimischen brauchten einige Zeit um im zweiten Durchgang wieder Dampf zu machen, gehörte die Anfangsphase Dank einiger Abspielfehler unserer Elf. Peter Szecsei und Kapitän Sebastian Wöckinger versuchten sich aus der Distanz. Dann erhöhten die Gastgeber wieder den Druck und schnürten unsere Elf tief in die eigene Hälfte. Ein vermeintlicher Ausgleichstreffer wurde vom Unparteiischen wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Gerade als der Druck wieder etwas nachließ und unser Team wieder besser ins Spiel fand, kam es zu einer Eckballserie für die SPG. Mehrmals gelang es unseren Mannen nicht, die Situation zu entschärfen. Im dritten oder vierten Anlauf kam der Ball an die zweite Stange. Dort lauerte Legionär Tomas Trneny und nickte zum 1:1 ein.

Unser Team spielte den folgenden Anstoß zurück in die Verteidigung, dann folgte ein hoher Ball auf unsere Solospitze. Peter sicherte den Ball und ließ ihn auf den eingewechselten Besart Gashi tropfen. Dieser bediente Mehmet Zenelaj mit einem idealen Lochpass. Mehmet Zenelaj enteilte der Verteidigung und blieb vor dem Tor eiskalt. Mit dem zweiten Torschuss erzielte er den zweiten Treffer und sorgte für die neuerliche Führung, nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich.

Nun stemmte sich unsere Mannschaft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die anstürmenden Perger, einige Akteure wurden in der Schlussphase von Wadenkrämpfen gebeutelt. In Minute 85 kam dann der 17-Jährige Florian Aichinger als Linksverteidiger zu seinem KM-Debüt und er war es auch, der in der 94. Spielminute den letzten entscheidenden Zweikampf gewann, ehe der Schiedsrichter abpfiff.

Die Leistung unserer Mannschaft war sicher kein fußballerischer Leckerbissen, aber die Jungs traten als Einheit auf, wo Jeder für Jeden durchs Feuer ging und auch die letzten Kraftreserven abrief. Schon am kommenden Freitag geht es weiter mit dem Duell gegen die 1b aus St. Florian.

Aufstellung: Edelmayr Patrick - Kapeller Kevin (85. Aichinger Florian), Wöckinger Philipp, Petrusic Jure, Wöckinger Julian - Deinhofer Martin (67. Wöckinger Thomas), Wöckinger Sebastian, Haller Pascal (59. Gashi Besart) - Zenelaj Mehmet, Türker Samil - Szecsei Peter

Fotos: piedie