KM bleibt Heimmacht

Ungefährdeter Sieg gegen Bad Kreuzen

Die Sorgenfalten unseres KM-Trainers Christoph Schimpl waren vor dem 19. Spieltag unübersehbar. Am Montag waren gerade einmal fünf fitte und einsatzfähige Kaderspieler zum Training angetreten, am Matchtag konnte er auf zwölf Mann zurückgreifen. Neben den drei Langzeitverletzten meldeten sich auch die OÖ-Liga erfahrenen David Weinlandner und Peter Rametsteiner ab, Martin Deinhofer musste seine Gelbsperre absitzen. So kam neben dem 17-jährigen Pascal Haller, der vorige Woche in Königswiesen sein Startelf-Debüt gefeiert hatte, der 18-jährige Philipp Wöckinger als Linksverteidiger zu seinem ersten KM-Einsatz von Beginn an. Ein historischer Moment, da zum ersten Mal vier (!) Wöckinger in der Startelf aufliefen.

Bei sommerlichen Temperaturen verlief der Start sehr bedächtig, die beiden Teams tasteten einander ab, beschnupperten sich. Nach einer Viertelstunde klopfte Kapitän Stefan Fraundorfer erstmals an, als ein Ausschuss von Goalie Marek Kucera an Freund und Feind vorbei zum rechten Flügelspieler gelangte und dieser halbvolley abschloss.

Danach nahm aber das Offensivspiel unserer Mannschaft Fahrt auf. Pascal Haller wurde nicht energisch bedrängt und setzte Kevin Fabian mit einem genialen Lochpass in Szene. Dieser stangelte das Leder zur Mitte und Thomas Wöckinger spitzelte den Ball in die Maschen - 1:0 für Mauthausen!

Unsere Elf setzte nach: Kevin Fabian ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schoss von der Strafraumgrenze, traf aber nur an die Querlatte. Toni Gattringer schlenzte einen Eckball an die zweite Stange. Der Ball wurde von Matti volley in den Rückraum auf Kevin gespielt, der dort lauerte und versuchte, den Ball im kurzen Eck unterzubringen.

Wenn Bad Kreuzen gefährlich wurde, dann über die rechte Flanke und Kapitän Fraundorfer, der einen Stanglpass zur Mitte brachte. Jan Jirku konnte aber beim Abschluss entscheidend gestört werden. Wenig später provozierte dieser einen Freistoß an der Strafraumgrenze, der aber nichts einbrachte.

Kurz vor der Pause hatte unsere Mannschaft die Vorentscheidung am Fuß. Neuling Philipp Wöckinger schickte Kevin Fabian in die Tiefe, der mit dem Ball aber in den starken tschechischen Goalie hineinlief. Nur Sekunden später donnerte Toni Gattringer einen Freistoß an die Außenstange - das zweite Mal Aluminium.

Frühe Entscheidung

Unser Team kam topmotiviert aus der Kabine. Wenngleich Schimpl von einem 4:4:2 auf ein 4:2:3:1 umgestellt hatte und die Elf damit nominell defensiver auftrat, suchte man dennoch von Beginn an die Entscheidung. Thomas Wöckinger steckte das Leder auf Matthias Gattringer durch, aber auch dieser scheiterte im Eins gegen Eins gegen Marek Kucera.

Nur Augenblicke später segelte ein Freistoßball in den gegnerischen Strafraum, der Bad Kreuzener Schlussmann verräumte bei seinem Klärungsversuch Matthias Gattringer, das Leder landete vor den Beinen von Thomas Wöckinger, der dieses zum zweiten Mal an diesem Nachmittag über die Linie bugsierte. Der gute Schiri Auer hatte aber schon abgepfiffen und auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Kevin Fabian legte sich den Ball zurecht und schoss den Strafstoß via Innenstange in die Maschen - 2:0!

Bad Kreuzen, bei denen Topstürmer Jan Jirku noch vor der Pause verletzungsbedingt vom Platz musste, konnte nicht zusetzen und erarbeitete sich in 90 Minuten keine einzige echte Torchance. Ein gut angetragener Freistoß von Ryan Pramberger und zwei Einzelaktionen von Fraundorfer, der aber im fehlerlosen Innenverteidiger Julian Wöckinger seinen Meister fand, blieben die einzigen nennenswerten Aktionen.

Auf der anderen Seite hatte unsere Mannschaft einige Chancen, einen höheren Sieg herauszuschießen: Thomas Wöckinger tauchte nach einem Zuckerpass von Kevin Fabian allein vor Kucera auf, scheiterte aber ebenso wie der eingewechselte Can Enez kurz vor dem Ende. Davor hatte Toni Gattringer den tschechischen Schlussmann noch mit einem scharfen Weitschuss geprüft, er konnte aber seine starke Leistung nicht mit einem Tor krönen.

Aufstellung

Zweimüller Thomas - Wöckinger Philipp (83. Enez Can), Wöckinger Julian, Mühlehner Daniel, Krasniqi Labeat - Fabian Kevin, Gattringer Matthias, Wöckinger Sebastian, Wöckinger Thomas (89. Grasser Philipp) - Haller Pascal (70. Kapeller Kevin), Gattringer Anton