KM besiegt Tabellenführer Lasberg

Matti trifft nach 350 Minuten Torsperre

Ausgerechnet gegen Tabellenführer Lasberg fand unsere Kampfmannschaft wieder auf die Siegerstraße zurück, erkämpfte einen knappen 1:0-Heimsieg.

Nach unzähligen Ausfällen in der vergangenen Woche musste KM-Coach Franz Schützenberger auch im Spiel der 10. Runde auf die Verletzten Harald Angermayer und Kevin Fabian sowie auf Toni Gattringer verzichten. Dafür kehrten Kapitän Sebastian Wöckinger trotz Rippenprellung, sowie die zuletzt erkrankten Peter Rametsteiner, David Weinlandner und Thomas Wöckinger in die Mannschaft zurück, auch Julian Wöckinger steckte seine Schulterverletzung weg und zog das Trikot über, wenngleich das Einwerfen noch nicht möglich war. Auf der Gegenseite fehlte Angreifer Tomas Lestina.

Unsere Elf fand trotz einer gewissen Verunsicherung gut in die Partie, Martin Deinhofer fand nach einem Eckball per Drehschuss die erste Chance im Spiel vor. Unser Team blieb am Drücker, war die aktivere Mannschaft, während die Gäste sehr abwartend agierten.

Matthias Gattringer spielte heute wieder groß auf und zog die Fäden im Mittelfeld. Mit einem Zuckerpass setzte er David Weinlandner in Szene, dieser scheiterte aber an Lasbergs Schlussmann. Wenig später fand eine Flanke von Martin Deinhofer Goalgetter Peter Rametsteiner, dessen Kopfball überwand Goalie Feichtinger, aber ein Verteidiger konnte noch auf der Linie klären. Aber auch ein Freistoß von Lasberg knallte an Mauthausens Querlatte.

In der langen Nachspielzeit der ersten Hälfte, Goalie Feichtinger musste länger behandelt und in der Folge ausgewechselt werden, hatte unsere Elf dann noch vier Möglichkeiten, den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. Aber sowohl David Weinlandner als auch Peter Rametsteiner fanden mit ihren Schussversuchen nicht ins Ziel.

Mannschaft zittert sich zum Sieg

Unmittelbar nach Wiederanpfiff wurde den zahlreichen Fans eine Traumkombination geboten: Matthias Gattringer passte auf David Weinlandner, der das Spielgerät in die Tiefe auf Labeat Krasniqi weiterleitete. Seinen Stanglpass erwartete Peter Rametsteiner an der ersten Stange, doch der Zweiergoalie war zur Stelle. Aus der folgenden Ecke entstand im Konter die erste Topchance für Lasberg. Stütz lief allen auf und davon, legte quer für Rene Steininger, der um Zentimeter am Ball vorbeisegelte.

Nun die stärkste Phase der Gäste. Filip Rein versuchte, die Partie im Alleingang zu entscheiden. Bei zwei Freistößen fand er in Thomas Zweimüller seinen Meister, als er die gesamte Mauthausener Hintermannschaft schwindlig gespielt hatte, versuchte er einen Heber über unseren Goalie, der mit den Fingerspitzen noch dran war.

Die Führung gelang aber der Heimmannschaft. Zuerst konnte sich Ersatzgoalie Marco Höller bei einem abgefälschten Weitschuss von Matti noch auszeichnen, beim folgenden Eckball war es aber soweit. Nach exakt 350 Minuten Torsperre versenkte Matti den Abpraller mit einem satten Schuss in den Maschen zum 1:0.

Lasberg riskierte jetzt mehr und öffnete Räume, im Konter hatte Georg Hannl in Minute 80  den zweiten Treffer am Fuß. Über halbrechts zog er in den Strafraum, scheiterte aber am Goalie. Die Gäste wurden mit Standards noch einmal gefährlich. Im Minutentakt segelten hohe Bälle in unseren Strafraum. Bei einem Klärungsversuch schoss Daniel Mühlehner einen Lasbergstürmer an, der Abpraller landete an unserer Querlatte - Glück im Unglück.

In Minute 90 dann ein historisches Ereignis: Coach Franz Schützenberger brachte neben Kapitän Sebastian Wöckinger, der sichtlich angeschlagen durchhielt, und seinen Cousins Julian und Thomas Wöckinger auch noch deren 18-jährigen Bruder Philipp ins Spiel, der eine Woche nach seinem KM-Debüt in Pabneukirchen zum zweiten Mal KM-Luft schnuppern durfte - vier Wöckis gleichzeitg am Feld!

Mit vereinten Kräften brachte unsere Mannschaft  die knappe Führung über die Zeit.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian, Enez Can, Mühlehner Daniel, Wöckinger Thomas - Wöckinger Sebastian, Gattringer Matthias - Deinhofer Martin (71. Hannl Georg), Weinlandner David, Krasniqi Labeat (90. Wöckinger Philipp) - Rametsteiner Peter