Großkampftag für Nachwuchs

Trainer, Spieler und Eltern gefordert

Die Herbstmeisterschaft neigt sich langsam dem Ende zu und auf unserem Fußballplatz wird nahezu ununterbrochen gekickt.

Eingepfercht zwischen dem Schulbeginn um den 10. September und Allerheiligen müssen in knapp acht Wochen alle Nachwuchsspiele untergebracht werden. Im Fall der ASKÖ Mauthausen sind das 60 Meisterschaftsspiele und 10 Bambini-Turniere.  Dieses Wochenende mussten oder durften - wie man es sieht - fast alle unsere Nachwuchsteams zuhause antreten.

Den Beginn machte unsere U9, die am Freitag um 16 Uhr in Ried/Rdmk den dritten Saisonsieg feiern konnte. Um 17 Uhr empfing unsere U10 die Gleichaltrigen aus St.Georgen/Gusen, fertigte diese mit 13:0 ab. Parallel dazu spielte unsere U14 am Nebenfeld gegen die SPG Arbing/Baumgartenberg/Saxen, musste sich dabei unglücklich 1:2 geschlagen geben. Mangels Flutlicht am Hauptfeld wurde danach noch die U11-Partie gegen die SPG Pregarten ausgetragen. Auch dieses Spiel ging trotz toller Leistung knapp mit 2:3 verloren.

Am Samstag Morgen durften wir drei Gästemannschaften aus Wartberg, Schwertberg und der SPG A.Perg/SU Windhaag zum U8-Turnier begrüßen, fanden 12 spannende Spiele statt mit vielen Toren und knappen Ergebnissen. Zeitgleich feierte unsere U12 am Nebenfeld einen souveränen 9:2-Heimerfolg gegen Bad Zell, blieben unsere 12er auch im achten Spiel ungeschlagen.

Zu guter Letzt fighteten nach Reserve und Kampfmannschaft bei Einbruch der Dunkelheit auch noch unsere 17er gegen die Jungs der SPG Pregarten, mussten sich leider wieder knapp mit 0:2 geschlagen geben.

Sportliche und logistische Herausforderung

Dieses Wochenende war nicht nur eine sportliche Herausforderung für unsere Kids und eine nervliche für unsere Trainer, sondern auch eine logistische Challenge, alle Spiele unter einen Hut zu bekommen. Die unterschiedlichen Spielfelder mussten ausgesteckt werden, die Garderoben einigermaßen sauber zur Verfügung stehen, etc.

Ein Lob muss aber auch einmal an die Eltern ausgesprochen werden, die unsere Fußballer zu den Trainings und den Spielen bringen und unsere Spieler anfeuern und die Daumen halten.

Immer mittendrin die Familie Ammersdorfer, deren fünf Kinder allesamt bei uns kicken. Felix und Simon besetzen in der U14 die Außenverteidiger-Positionen, Julian mimt den Abräumer in der U11, Nina darf in der U9 ran und die Jüngste, Stefanie steht in der U8 "ihren Mann", obwohl sie auch noch in der U7 spielberechtigt ist.

Manuela und Harald Ammersdorfer bringen es immer wieder auf die Reihe, alle Kinder pünktlich bei den unterschiedlichen Treffpunkten abzuliefern, sind - wenn irgendwie möglich - auch bei den meisten Spielen als Zaungäste mit von der Partie. Hier wird wirklich Fußball gelebt!