glas-technik-at-Hallenturnier gut über die Bühne gebracht

U13 rettet sportliche Ehre

Zum ersten Mal lief das schon traditionelle Hallenturnier der ASKÖ Mauthausen über drei Tage. Dabei starteten insgesamt 55 Teams in acht Altersgruppen. Trotz einiger Pannen - z.B.: Stromausfall - kann am Ende wieder positiv bilanziert werden.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Nachwuchsabteilung der ASKÖ Mauthausen ihr traditionelles Hallenturnier in der Softwarepark-Arena in Hagenberg. Die Halle bietet das perfekte Umfeld für ein tolles Fußballfest, der Umbau von Drittelhalle für die Bambini auf Großhalle für die übrigen Altersgruppen gelingt mit wenigen Handgriffen und ist bei unserem Team auch längst eingespielt. Die moderne Technik spielt alle Stückerl und die Zuschauer haben auf allen vier Seiten perfekte Sicht aufs Spielfeld.

Sonntag Morgen mussten leider Funktionäre, Trainer und etwa 80 U9-Kinder samt Eltern über eine Stunde bei eisiger Kälte im Freien ausharren, weil ein Stromausfall in Hagenberg die automatische Schließanlage lahmgelegt hatte. Schließlich konnte der Amtsleiter aus den Feder geläutet werden, der mittels Schlüssel Einlass gewährte. Mit einiger Zeitverzögerung konnte es dann aber doch losgehen. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Amtsleiter, aber auch an die Eltern und Kinder, dass sie volles Verständnis für die Panne, die nicht in unserem Bereich lag, aufbrachten.

Sportliche Highlights setzten andere: beim U17-Turnier am Freitag spielte die SPG ATSV Stein/SK Vorwärts Steyr in einer eigenen Liga und holte sich mit dem Punktemaximum von 15 Zählern den Turniersieg. Dahinter ging es ziemlich eng her, endeten sechs der zehn übrigen Spiele Unentschieden.

Am Samstag Vormittag konnten die Kids aus Naarn sowohl in der U7 als auch in der U8 ihre Vormachtstellung bei den Bambini einmal mehr unter Beweis stellen, auch am Nachmittag beim U12-Turnier ging es in ähnlicher Tonart weiter: Die Jungs der Union Naarn starteten zwar mit einer Vorrunden-Niederlage gegen ASKÖ Dionysen, setzten sich im Halbfinale aber gegen unsere müde gewordenen Jungs, die ihre Gruppe souverän gewonnen hatten, ebenso überzeugend durch wie im Finale gegen Saxen, die etwas überraschend im Halbfinale ASKÖ Dionysen auskontern konnten.

Spannend bis zur letzten Minute blieb es beim U15-Turnier, der Samstag-Nightsession, an der 7 Teams teilnahmen. Im Duell Jeder gegen Jeder kam es zu 21 packenden Spielen: 6 Unentschieden und 10 Spiele, die mit nur einem Tor Differenz gewonnen wurden, zeugen davon, dass es ganz eng herging: Unsere Jungs starteten stark ins Turnier, führten gegen Pabneukirchen lange Zeit verdient mit 1:0, ehe den Gästen 1:38 vor dem Ende der glückliche Ausgleich gelang. Während die Pabneukirchen Kicker nach mäßigem Beginn - auch in der zweiten Partie lag man zurück, erzielte praktisch mit der Schluss-Sirene den 3:2-Siegestreffer - immer stärker wurden und mit 3 Siegen und 3 Unentschieden am Ende den zweiten Platz belegten, wurden unsere Jungs am Ende durchgereicht. Gegen Ebelsberg kassierte man trotz Überlegenheit in der Schlussminute das 0:1, so reichte es am Ende mit 4 Punkten nur zum 6. Platz. Den Turniersieg holten sich die Burschen der SPG Pregarten.

Die Sonntag-Turniere begannen wie erwähnt mit einiger Verspätung. Dabei lief es für die U9er von Alex Herain ganz bitter. Mit nur einem einzigen Gegentreffer in vier Spielen reichte es am Ende nur zum fünften Platz unter acht Teams. Trotz spielerischer Überlegenheit konnte im Eröffnungsspiel gegen Wartberg kein Tor erzielt werden, kassierte man in der Schlussminute das 0:1. Anschließend konnte man gegen den späteren Turniersieger Neuhofen ein verdientes 0:0 erkämpfen, ehe man gegen Unterweitersdorf mit 3:0 die Oberhand behielt. Auch das Platzierungsspiel gegen Luftenberg wurde mit 4:0 klar gewonnen .

Gar nicht nach Wunsch lief es für unsere U10. Während die beiden Teams von Blau-Weiß Linz beide Gruppen dominierten und sich am Ende den Turniersieg untereinander ausmachten, konnten unsere Jungs trotz ansehnlicher Leistung keinen einzigen Treffer im Turnier schießen. Gegen Naarn konnte man das Match lange Zeit offen halten, erhielt aber ebenso wie gegen Unterweitersdorf knapp vor Ende ein Gegentor. Schließlich blieb auch das Platzierungsspiel gegen St. Pantaleon/Erla torlos, musste ein Siebenmeterschießen entscheiden, das die Gäste mit 4:3 gewannen.

So musste unsere U13 die Eisen aus dem Feuer holen. Die Jungs starteten mit einem fulminanten 3:0-Sieg gegen die späteren Drittplatzierten aus Schönau. Auch in den weiteren Gruppenspielen gegen St. Pantaleon und SC St. Valentin ließ man nichts anbrennen. In dieser Partie gegen die Jungs aus St. Valentin gab es leider gleich zwei Verletzte. Während ein Junge der Gäste sogar mit der Rettung geholt werden musste, humpelte Emir Hibic mit einer Knieverletzung ebenfalls vom Platz und konnte in den Finalspielen nicht mehr eingesetzt werden. Zudem schmerzte, dass unser Mittelfeldstratege Luca Hackl unter Bauchkrämpfen litt und in der Folge nicht mehr sein Potential abrufen konnte. Im Halbfinale gegen die SPG Baumgartenberg/Mitterkirchen/Saxen hatten unsere Jungs Glück, rettete Valentin Hager unser Team mit einem Last-Second-Tor ins Siebenmeter-Schießen. Dort avancierte Goalie Tobias Kern mit zwei gehaltenen Siebenmeter zum Helden. Im Finale gegen Naarn war aber die Luft draußen, konnte unser Team nicht mehr zusetzen!

Alles in allem war es aber ein tolles, abwechslungs- und torreiches Turnier mit Spaß und Spannung!

Ein Dank an unsere Sponsoren und vor allem an all die Helfer, die ein Gelingen möglich machten!