Fußballfrust statt Fußballfest

KM schlittert in Debakel

Die Verletztenliste unserer Kampfmannschaft liest sich wie das Who is Who der Fußballszene, musste Coach Christoph Schimpl mit Kevin Fabian, David Weinlandner, Harald Angermayer, Labeat Krasniqi und Can Enez erneut fünf Spieler vorgeben. Trotzdem fuhr man mit einem guten Gefühl nach Ried, hatte doch unsere KM seit dem Abstieg noch nie in Ried verloren, sieben von neuen möglichen Punkten geholt.

Doch an diesem Sonntag Vormittag, bei dem das Derby unter dem Zeichen der neuen Freundschaft (siehe U15-Spielgemeinschaft) stehen sollte, wurde das große Fußballfest aus Mauthausener Sicht zu einem ganz schwarzen Tag. Von Beginn an drückten die Heimischen aufs Tempo, waren läuferisch und gedanklich immer um den einen Schritt schneller, gewannen einen Großteil der Zweikämpfe und gingen nach gut 20 Minuten zwar glücklich, aber hochverdient in Führung. Eine Flanke wurde noch abgefälscht und landete versehentlich auf dem Kopf von Florian Wahl, der ins verwaiste Tor einköpfen konnte.

In dieser Tonart ging es weiter, flogen die hohen Bälle im Minutentakt in unseren Strafraum. Ein ums andere Mal waren unsere Mannen zweiter Sieger. Aber auch der zweite Treffer fiel unglücklich, lenkte Martin Deinhofer einen Ball unhaltbar zum 2:0 ab. Dann ging es Schlag auf Schlag, stand es zur Pause bereits 4:0 für die Gastgeber.

Unsere Mannschaft kam ganze zwei Mal in den gegnerischen Strafraum, standen ein harmloser Kopfball von Daniel Mühlehner und ein Fallrückzieher von Peter Rametsteiner zu Buche.

All in geht nicht auf

Unser Coach ging zur Pause All in, riskierte einen Dreifachtausch und stellte auf Dreierkette um, um ein Zeichen zu setzen. Für kurze Zeit schien es auch so, als könnte unsere Elf tatsächlich die Oberhand im Spiel gewinnen. Die Außenläufer Kevin Kapeller und Thomas Wöckinger brachten frischen Wind. Peter Rametsteiner kam nach einer knappen Stunde zur einzigen Torchance im Spiel, aber Goalie Manuel Höller passte gut auf und verhinderte das Schlimmste. Praktisch im Gegenzug dann der nächste Nackenschlag, kam unsere Hintermannschaft wieder um den Schritt zu spät und es klingelte erneut im Kasten.

Nur Augenblicke später musste Pascal Haller, der diese Woche sein Comeback nach vier Wochen Verletzungspause feierte, verletzungsbedingt vom Platz, eine schwere Knöchelverletzung ist zu befürchten. 0:5 und nur noch zehn Mann, da ja zur Pause bereits drei Mal gewechselt worden war. Die verbliebenen Akteure kämpften tapfer, mussten dennoch in der Schlussphase einen sechsten Gegentreffer hinnehmen.

Nach 93 Minuten erlöste Schiri Kalok Celal unsere Mannen.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Julian (HZ. Wöckinger Philipp), Steiner Thomas, Mühlehner Daniel, Deinhofer Martin - Wöckinger Sebastian, Grasser Philipp - Gattringer Anton (HZ. Kapeller Kevin), Weinlandner Raffael (HZ. Wöckinger Thomas), Haller Pascal - Rametsteiner Peter