bild für homepage

Erster Sieg nach neunzig Tagen

2. Sieg innerhalb von 96 Stunden

2 Spiele - 2 Siege
SPG A.Perg/Windhaag : ASKÖ Mauthausen = 1:2 (0:2)
Der letzte volle Erfolg unserer Kampfmannschaft datierte vom 21.4.2012 im Heimspiel gegen den späteren Vizemeister Vorderweißenbach.
Exakt drei Monate oder neunzig Tage später konnten unsere Mannen wieder einen vollen Erfolg feiern. Wenn es sich auch nur um das erste Vorbereitungsspiel in die neue Saison handelte, so ist es doch Balsam auf die Seele der Mauthausener Kicker, die zuletzt oft unter ihrem Wert geschlagen wurden.
Die neu formierte Elf kontrollierte gegen die ebenfalls neu zusammengestellte Mannschaft der SPG ASKÖ Perg-UNION Windhaag/P. von Beginn an das Geschehen und ließ Ball und Gegner laufen. Schon nach gut zehn Minuten setzte der als zentrale Sturmspitze aufgestellte Szabolcs "Szegi" Szegletes seinen rechten Sturmpartner Matthias Holzer ideal ein. Dieser netzte gleich in der ersten Viertelstunde für seinen neuen Verein zur 0:1-Führung. Auch in der Folge blieb unser Team am Drücker und hatte wesentlich mehr Spielanteile. Nachdem Szegi einen Einwurf per Kopf verlängert hatte, zog Julian Wöckinger auf der rechten Flanke auf und davon. Während Perg/Windhaags Schlussmann mit einem Direktschuss rechnete, legte Wöckinger mustergültig auf den mitgelaufenen Andreas Fellner ab, der sich - einen Tag nach seinem 16. Geburtstag - selbst sein schönstes Geschenk mit dem Treffer zum 0:2 machte.
Nach Seitenwechsel fanden die Heimischen besser in die Partie, bei unsern Mannen merkte man, dass ihnen das intensive, zweistündige Training vom Freitag noch in den Gliedern saß. Ausgerechnet Mauthausens Leihgabe Cem Öncel erzielte nach etwa einer Stunde nach einem Traumpass in die Tiefe den Ehrentreffer. In der Schlussphase hatte dann noch der eingewechselte Simon Plecr bei seinem Comeback den dritten Treffer am Fuß, letztlich blieb es beim völlig verdienten Sieg unserer Mannschaft.
Überraschend war für die etwa zwei Dutzend mitgereisten Fans, dass die völlig neu formierte Elf von Beginn an Ruhe und Harmonie ausstrahlte.

Aufstellung:
Plank - Serczel - S. Wöckinger, Krasniqi (85. Kapeller) - J. Wöckinger (80. Gattringer), Pirklbauer (60. Puchner Ch.), Hackl, Bektas - Holzer, Szegletes, Fellner (72. Plecr S.)

SC St.Valentin : ASKÖ Mauthausen = 2:4 (1:2)
Eine äußerst ersatzgeschwächte Elf - so fehlten u.a. verletzungsbedingt Fabian Kevin, Furchtlehner Manuel, Plecr Simon, sowie Hackl Michael (Urlaub) und Wöckinger Sebastian (Arbeit) - zeigte von Beginn an eine solide Leistung.
Bereits in der 2. Spielminute verwertete Szabolcs "Szegi" Szegletes einen Eckball von Matthias Holzer zur 0:1-Führung. Auch in der Folge blieb unser Team am Drücker, versuchte das taktische Konzept des Trainers umzusetzen - kontrolliert von hinten heraus zu spielen. Während die Heimischen in der ersten halben Stunde nur einmal, nach einem missglückten Rückpass, gefährlich vor Goalie Marco Plank auftauchten, erarbeitete sich unsere Elf zahlreiche Möglichkeiten, ehe Matthias Holzer mit seinem zweiten Treffer im zweiten Spiel die Führung auf 0:2 erhöhte. Wenig später gelang es den Niederösterreichern, die so wie unser Team (Nord) in der Bezirksliga Ost mit Mühe den Klassenerhalt geschafft hatten, mit einem Pass in die Tiefe unsere Abwehr aufzureißen. Torhüter Plank eilte aus seinem Gehäuse, kam aber einen Schritt zu spät. Sein Protest wegen "hohem Fuß" fand beim Schiri kein Gehör. So ging es mit 1:2 in die Pause am Trainingsplatz des SC St. Valentin.
Nach Seitenwechsel dann ein ähnliches Bild wie gegen ASKÖ Perg. Der Gegner trat aggressiver auf, unsere Mannschaft verlor den Faden und so gelang den Gastgebern nach wenigen Augenblicken der 2:2- Ausgleich. Erst nach etwa einer Stunde Spielzeit konnte unser Team wieder das Spiel unter Kontrolle bringen und erspielte sich nun wieder einige Torchancen. Der Jüngste am Platz - Toni Gattringer - wurde in die Tiefe geschickt, dieser gewann das Laufduell gegen seinen Gegenspieler und schoss aus spitzen Winkel zur neuerlichen Führung ein. Kurz darauf versenkte ein Valentin-Verteidiger eine Gattringer-Flanke unhaltbar für den eigenen Schlussmann zum 2:4 in den Maschen und wieder nur Sekunden später zog Matthias Holzer über rechts in den Strafraum, spielte für Hamza Bektas auf, der den Ball nicht versenken konnte, den Abpraller setzte Gattringer an die Außenstange.
So blieb es schließlich beim 4:2-Auswärtssieg. Trainer Werner Pröll sah eine erfrischend aufspielende Mannschaft, in der auch prominente Ausfälle gut wettgemacht werden konnten. Erfreulich, wie stark sich gerade die jungen Spieler - der 16-jährige Andi Fellner und der 15-jährige Toni Gattringer - in die Mannschaft einfügten. Der Altersschnitt der Elf betrug 21,1 Jahre! Positiv sei auch das Auftreten von Hamza Bektas anzumerken, der im zentralen Mittelfeld für Urlauber Michi Hackl das Spiel nach vorne ankurbelte.

Aufstellung:
Plank (75. Zappe) - Serczel - Krasniqi, Kapeller (75. Enzenhofer) - Wöckinger J., Pirklbauer, Bektas, Fellner (80. Frenzl) - Holzer, Szegletes, Gattringer (70. Wöckinger Th.)