u16 in langenstein

Erfreuliche Nachwuchsbilanz

da wächst etwas Großes heran

Am vergangenen Wochenende endete die Frühjahrsmeisterschaft 2012: mit durchwegs erfreulichen Ergebnissen und Aussichten im Nachwuchs.
Auch wenn unsere KM im Frühjahr nicht ihr volles Potential ausschöpfen und nur mit Mühe die Klasse halten konnte, gibt es doch sehr viel Positives für die Zukunft zu berichten.
Unser U16-Team (Jahrgänge 96+97) unter Dieter Watzlinger und Josef Wagner errang hinter der SPG Langenstein-Katsdorf und Naarn den 3. Platz in der Regionsliga Nord und ließ damit 16 andere Teams der Gruppe Mühlviertel-Ost hinter sich! Zu erwähnen ist aber vor allem, dass sich mit Andreas Fellner ein Talent bereits in die KM hinein gespielt hat, zuletzt in Hofkirchen sogar in der Startformation stand. Weitere Spieler ließen ihr Talent ebenfalls aufblitzen, lassen erwarten, dass der eingeschlagene Mauthausener Weg, in der KM hauptsächlich Eigenbauspieler zum Einsatz zu bringen, von Erfolg gekrönt sein wird.
"Wichtiger als Punkte und Siege ist es, zu sehen, wie toll sich einige unserer Nachwuchstalente entwickelt haben", meint dazu Nachwuchsleiter Werner Wöckinger.
Neun weitere U16er wurden von 1b-Trainer Wöckinger bereits mit Einsätzen im Reserve-Team belohnt, Georg Hannl konnte sich dort auch schon drei Mal in die Torschützenliste eintragen. Die Burschen sollen aber behutsam an die KM herangeführt werden, bekommen daher auch im nächsten Jahr in der U17 die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zu messen!

HIER geht`s zu den Impressionen vom Europapark-Ausflug der U16 mit Trainern und Anhang

Ebenfalls höchst erfolgreich präsentierten sich die Kicker der U14 (Jahrgänge 98+99) gecoacht von Michael Hackl und Josef Prömmer: als 2. der Regionsliga Nord ließen unsere Burschen alle 17 übrigen Mannschaften der Gruppe Mühlviertel-Ost in dieser Altersgruppe hinter sich. Mit diesem Ergebnis war im Vorfeld nicht zu rechnen, da wir erstens eine sehr junge U14 genannt haben (nur vier Spieler der Startelf sind Jahrgang 98; acht der 16 Kaderspieler sind Herbst-Geborene) und zweitens die "99er" im Jahr zuvor nur Unterliga-Erfahrung gesammelt haben. Doch im Windschatten unserer Leistungsträger haben sich einige Spieler toll weiterentwickelt, konnten auch Ausfälle von Schlüsselspielern weitgehend wettgemacht werden.
"Es hat sich gezeigt, dass sich die Burschen mit der Aufgabe steigern konnten und die Herausforderung angenommen haben", stellt NW-Leiter Wöckinger zufrieden fest und führt fort: "Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass entgegen ursprünglicher Befürchtungen alle Kaderspieler im Verein gehalten werden können. Es werden in Zukunft auch noch weitere Anstrengungen unternommen, allen Leistungsgruppen die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen!"

Nach einem durchwachsenen Beginn konnte auch unser U12-Team (Jahrgänge 2000+01) unter Bernhard Puchner und Peter Klammer auf der Zielgerade zulegen, konnten schließlich vier der 19 Teams auf die Plätze verwiesen werden. Doch auch hier ist festzuhalten, dass gerade im Kinderfußball die fußballerische und soziale Entwicklung wichtiger ist als Tabellenplätze. Auch bei den "12er" finden sich zahlreiche Talente und es wird Aufgabe unserer Nachwuchstrainer sein, diese einerseits "bei der Stange zu halten" und andererseits entsprechend zu fordern und zu fördern!

Last but noch least darf die Leistung unserer U10 (Jahrgänge 2002+03) noch positiv hervorgehoben werden. Als 15.bestes Team unter 24 genannten Mannschaften konnte sich die Truppe von Josef Weilguny und Walter Plecr im Mittelfeld klassieren. Gerade bei den "10er" konnte im Frühjahr eine gewaltige Steigerung festgestellt werden, merkt man schon die Handschrift der Betreuer, denen es wichtig ist, eine Mannschaft zu formen, die gemeinsam Fußball spielt.

Insgesamt kann Mauthausens Nachwuchs in eine positive Zukunft blicken. Neben den vier genannten Nachwuchsteams führt der ASKÖ Mauthausen noch eine Trainingsgruppe BAMBINI (Jahrgänge 2004 und jünger) unter der Leitung von Hans Fellner und Manuel Prömmer, die heuer noch an keinem Meisterschaftsbetrieb teilgenommen hat.

Während sich viele Vereine in der Umgebung mit Spielgemeinschaften behelfen müssen, um dem Verlust an Nachwuchsspielern Herr zu werden, können wir stolz darauf sein, in allen Altersklassen genügend Spieler zur Verfügung zu haben. Rund um 80 Nachwuchskicker garantieren, dass der ASKÖ Mauthausen auch in Zukunft genug Eigenbauspieler für die Kampfmannschaft zur Verfügung haben wird. Vor allem soll aber Mauthausens Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten werden. Dass der ASKÖ Mauthausen auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendarbeit leisten wird, dafür werden ab Herbst 2012 sechs bestens ausgebildete Nachwuchstrainer sorgen!

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Hauptschule Mauthausen ab Herbst 2012 als Neue Mittelschule mit Schwerpunkt Sport geführt wird und die NMS Mauthausen und die Nachwuchsabteilung des ASKÖ Mauthausen-Sektion Fußball aus diesem Grund eine enge Kooperation eingegangen sind.