Ausgleich in Nachspielzeit

Drittes Remis in Folge

Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit

Das letzte Heimspiel der Saison stand von Beginn an unter keinem besonders guten Stern. Im Abschlusstraining am Donnerstag musste Libero Rudi Dornik humpelnd den Platz verlassen, ließ den Kader von Trainer Werner Pröll weiter schrumpfen. Am Samstag Vormittag wurde dann wegen des Dauerregens das Reservespiel abgesagt, und der Himmel hielt auch während des KM-Spiels seine Schleusen sperrangelweit geöffnet.
Immerhin bestand Goalgetter Peter Rametsteiner den Fitnesstest, meldete sich nach zwei Wochen Trainingspause gerade noch rechtzeitig zurück. Mit unserer Elf liefen die von Hans Fellner und Manuel Prömmer betreuten Bambini ein, die sich erstmals dem Mauthausener Publikum präsentierten.

Unser Team startete bei strömendem Regen furios. In Minute drei schickte Roland "Roli" Serzel unseren Flügelflitzer Julian Wöckinger auf die Reise. Dieser nahm sich das Leder mit, zog in den Strafraum und prüfte zum ersten Mal an diesem Nachmittag Goalie Miesenberger. Wenig später folgte aus einem Missverständnis in der Wartberg-Abwehr ein Eckball. Der gefühlvoll hereingezirkelte Ball wurde von Wartbergs Abwehrrecke Stanger unhaltbar ins eigene Tor zum 1:0 versenkt. Unsere Elf versuchte den Schwung der Anfangsphase mitzunehmen. Das Leder kam von Roli zu Rametsteiner, dieser leitete weiter zu Kevin Fabian, dessen Schuss von der Strafraumgrenze am langen Eck vorbei schrammte. Nach einer Viertelstunde der erste Warnschuss von Wartbergs Kapitän Hametner. Marco Plank wehrte mit den Fäusten ab, auch bei der daraus folgenden Ecke sprang Hametner am höchsten, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Dann waren unsere Mannen wieder am Drücker. Christian Puchner zirkelte eine Flanke ans lange Eck, dort ließ Julian Wöckinger den Ball abtropfen auf Szabolcs "Szegi" Szegletes, dessen Schuss nur haarscharf das Ziel verfehlte. Michael Hackl aus einem Weitschuss, Roli aus einem ruhenden Ball und Szegi mit einem gefährlichen Dropkick sorgten für weitere gute Gelegenheiten, unsere Elf verabsäumte es aber, den Sack zuzumachen.
Auch nach Seitenwechsel gelang unserem Team der bessere Start. Rametsteiner kam schon in Minute 47 zum Torschuss, der zur Ecke abgelenkt wurde. Der Eckball wurde aus dem Strafram geköpft, Szegi nahm sich ein Herz und hielt voll drauf, Goalie Miesenberger ließ das nasse Spielgerät aus, konnte es aber im Nachfassen auf der Linie noch unter Kontrolle bringen. Der Mauthausener Torjubel blieb den Fans im Hals stecken! Jetzt wachten die Gäste aus Wartberg aber auf, wurden sich ihrer dramatischen Situation bewusst und übernahmen zusehends das Spielgeschehen ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. In Minute 63 dann eine möglicherweise spielentscheidende Situation. Christian Puchner kam bei einem Tackling einen Schritt zu spät und erwischte statt des Balles nur seinen Gegenspieler. Obwohl das Ansinnen, den Ball zu spielen, klar erkenntlich war, zückte Schiri Basic sofort den roten Karton. Ab diesem Zeitpunkt zog sich unsere Mannschaft verständlicherweise tiefer zurück, die Gästen gewannen immer mehr Zweikämpfe und erzielten in Minute 77 den vermeintlichen Ausgleich. Dem Treffer war aber ein klares Stürmerfoul vorausgegangen, daher gab es korrekter Weise Freistoß für Mauthausen. Unser Team gelang es nur selten, sich aus der Umklammerung zu befreien. Einer dieser Befreiungsschläge endete mit einem Foul von Kapitän Hametner, der wegen wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz musste. Der fällige Freistoß wurde von Roli Serczel getreten, fiel aber harmlos aus. In Minute 88 dann ein sensationeller Pass von Michi Hackl auf Szegi, der in den freuen Raum startete, aber völlig unverständlich vom Schiri-Assistenten wegen angeblichen Abseits zurückgewunken wurde. Mit Zehn gegen Zehn schien unsere Mannschaft das Spiel wieder zu kontrollieren, doch völlig aus dem Nichts beförderte der eingewechselte Gregor Mayrhofer in der Nachspielzeit den Ball in unsere Maschen (siehe Titelfoto).

Durch diesen Last-Minute-Ausgleich bleibt noch ein Funken Restgefahr, in den Relegationsstrudel gezogen werden. Dazu müsste aber Steyregg zu Hause knapp gegen St.Georgen/Gusen verlieren und unsere Burschen in Hofkirchen eine zweistellige Abfuhr erleiden!