Bin sehr stolz auf unsere Jungs

U17-Coach Dieter Watzlinger im Interview

Unser U17-Team eröffnete am Sonntag, dem 9. Dezember, mit einem Hallenturnier in Leonding die Hallensaison aus Mauthausener Sicht. Mit 7 Punkten (2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) beendete die Mannschaft das Turnier letztlich am 4. Endrang, rutschte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses vom "Stockerl"!
Dies wollen wir zum Anlass nehmen, ein kurzes Interview mit U17-Trainer Dieter Watzlinger zu führen.

Hallo Didi, die U17 hat am Wochenende bei einem stark besetzten Hallenturnier in Leonding teilgenommen. Obwohl einige Kaderspieler - vor allem Verteidiger - gefehlt haben, habt ihr euch recht wacker geschlagen. Wie lautet dein Resümee?

Watzlinger: Das Turnier in Leonding fing recht gut an, obwohl eine gewisse Nervosität zu spüren war. Mit einem Sieg und einem Unentschieden starteten wir sehr gut in das Turnier, zeigten dabei auch sehr guten Fußball. Leider riss dann ein wenig der Faden, kassierten wir gegen Oedt und Gastgeber U. Leonding (Anm.: beide Teams wurden im Herbst besiegt) zwei unnötige Niederlagen. Erst im letzten Spiel gegen Offenhausen fanden wir wieder zu unserem Spiel und gewann das abschließende Spiel verdient mit 1:0. Es hat sich gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten, jedes Team schlagen können.

Deine U17 hat ja eine tolle Herbstsaison gespielt und belegte in der Gruppe Mitte hinter dem überragenden Team der Admira Linz den erfreulichen 2. Platz. Du musst reichlich stolz auf die Burschen sein?

Watzlinger: Ja, wir (Co-Trainer Joe Wagner und ich) sind sehr stolz auf die Jungs, da sie wirklich phasenweise einen sehr guten Fußball zeigten. Einstellung, Kampfgeist und Siegeswillen stimmten zumeist und daher geht der 2. Endrang auch voll in Ordnung. Daher möchte ich mich auf diesem Wege bei der Mannschaft bedanken. Ich möchte auch nicht vergessen, meinem sehr geschätzten Trainerkollegen und Freund Joe Wagner zu danken, denn ohne seinen Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen. Außerdem darf ich mich für die gute Zusammenarbeit mit den U15-Trainern, die uns halfen, wenn Not am Mann war, und für den Zusammenhalt in der ASKÖ-Nachwuchsabteilung bedanken.

Überraschend kam das gute Abschneiden auch, weil mit Andreas Fellner eine zentrale Schlüsselfigur deines Kaders bereits fix bei der Kampfmannschaft (KM) dabei ist und euch daher nur ganz selten zur Verfügung stand. Auch die Trainingsmoral einiger Spieler war nicht berauschend, oder?

Watzlinger: Ich finde es gut und wichtig, dass unsere Burschen mit der KM und der 1b mit trainieren durften. Für manche, z.B.: Andi Fellner, war das ein wichtiger Entwicklungsschritt. Leider kam dies bei einigen Spielern nicht so gut an und so wurde die Trainingsbeteiligug immer weniger. Ich hoffe aber, dass ich diese Spieler noch überzeugen kann und die Trainings wieder mehr geschätzt werden!

Ich habe zuletzt einige Sorgenfalten auf deiner Stirn gesehen, da die Aussichten in puncto Kader fürs Frühjahr nicht unbedingt rosig sind. Welche Erwartungen hast du für die FJ-Meisterschaft?

Zur FJ-Meisterschaft sei soviel zu sagen, dass ich auf eine nicht zu schwierige Auslosung und lösbare Aufgabe hoffe, da ich, wie es derzeit aussieht, auf einige Spieler verzichten werde müssen. Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass meine Jungs auch im Frühjahr wieder Vollgas geben werden.

Was wünscht du dir aus sportlicher Sicht vom Christkind?

Ich würde mir wünschen, dass einige Spieler aus dieser wirklich starken Truppe in Zukunft den Weg in die KM finden werden. Allen anderen Mannschaften der ASKÖ Mauthausen wünsche ich alles Gute und eine erfolgreiche Rückrunde im Frühjahr 2013.

Danke für das Interview!

Kader vom Sonntag:
Tor: Zappe Lukas, Dinc Ivo
Feldspieler: Dinc Emre, Gattringer Mathias, Gattringer Anton, Greisinger Gerhard, Hannl Georg, Kogler Mathias, Türker Samil, Watzlinger Sebastian

Bildergalerie vom Sonntag-Turnier

Video vom Sonntag-Turnier