u9_sept2012

Auch zwei Mädchen trainieren mit

Bambini-Trainer Hans Fellner im Interview

Vor einem Jahr wurde noch unter Nachwuchsleiter Erich Rathgeb das Projekt „Bambini“ ins Leben gerufen. Jetzt zieht Bambini-Coach Hans Fellner im Interview erste Bilanz.

Hans, Du hast im Jänner 2012 zum ersten Mal die ganz Kleinen zum Training gerufen. Damals kamen eine Handvoll begeisterte Kicker, mittlerweile sind die "Bambini" zu einem Erfolgsprojekt heran gewachsen, kommen Woche für Woche über 20 Burschen und auch 2 Mädchen zum Training.
Wie kann man sich das Training der Bambini vorstellen? Stehen da komplizierte Passübungen oder eher das Schuhbänderbinden und Naseputzen im Vordergrund?

Zum Glück haben wir sehr viel Unterstützung beim Naseputzen usw… von den engagierten Eltern – Danke. Da können wir uns schon sehr auf die Trainingseinheiten konzentrieren. Dabei versuchen wir alle Übungen spielerisch zu gestalten. Von verschiedenen Ballspielen, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination, Lauf-ABC, und so weiter. Es geht einfach um sehr viel Abwechslung.

Im Moment betreut ihr – Co-Trainer Manuel Prömmer und Du – Burschen und Mädchen zwischen sechs und knapp neun
Jahren, größere und kleinere Spieler, talentierte Kicker und Kinder, die noch nicht so auf Du und Du mit dem Ball sind. Wie bringt ihr diese Unterschiede unter einen Hut?

Wir teilen die Kinder wenn möglich in kleinere Gruppen, da ja auch der Altersunterschied zu beachten ist. Die Kicker sind da schon sehr geschickt. Und wir lassen die Kinder da oft einfach „machen“. Man kann ja fast alle Übungen auch in verschieden Varianten (Schwierigkeitsstufen) durchführen. Sehr viel Lob motiviert sie natürlich zusätzlich.

Im Herbst habt ihr mit einem U9-Team an einer Turnierserie mit Luftenberg, Katsdorf, Ried/Rdmk. und Gallneukirchen teilgenommen. Dabei konnten Eure Bambinis tolle Erfahrungen machen. Auch wenn unser Team eines der Jüngsten war, konnten erstaunliche Ergebnisse erreicht werden.

Ja, wir waren selbst überrascht vom wirklich tollen Zusammenhalt (der sechs- bis neunjährigen Kinder) und spielerischen Auftreten. Vor allem die mit Freude spielenden Kinder machen uns stolz!

Zum Abschluss bitte ich dich noch um deine sportlichen Wünsche ans Christkind?

Ich wünsche allen ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest! Wir, Manuel und ich, bedanken uns und sind glücklich, wenn wir alle (und vielleicht noch mehr Kinder) im Neuen Jahr wieder mit dieser Begeisterung begrüßen können.
Allen Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!